Fahrt ihr Weihnachten zu Eltern oder bleibt ihr zu Hause?
Ich fahre Weihnachten jedes Jahr zu meinen Schwiegereltern. Für mich ist das schon jedes Mal ziemlicher Stress, weil man ja erst immer kurz vor Weihnachten wirklich frei hat und dann in der überfüllten Bahn mitfahren muss. Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall zu Hause bleiben, auch weil ich dann plane schwanger zu sein und da habe ich keine Lust mir den Stress an zu tun. Wie macht ihr das?
Viele meiner Kommilitonen sind heute oder sogar gestern schon nach Hause gefahren und bleiben dort auch solange, bis das Semester weitergeht. Ich hingegen war noch nie so ein Familienmensch. Mittlerweile bin ich nie länger als 2 Tage zu Hause zu Besuch. Ich langweile mich dort schnell, mir fehlen meine Haustiere und meine Eltern sind so viel auf Arbeit und unterwegs, wenn sie mal frei haben, freuen sie sich auch auf ein paar ruhige Momente.
Zu Weihnachten fahre ich natürlich trotzdem mal zu meiner Familie. Heiligabend verbringe ich mit meinem Papa und meinem kleinen Bruder, mit einem Kind im Haus ist es immer besonders schön zu feiern. Danach fahren wir dieses Jahr zum ersten Mal zur Schwester meines Freundes (die ich nicht besonders mag, aber da muss ich durch ).
Und schließlich kommt uns meine Mutti noch besuchen, ein paar Tage später. Insgesamt bin ich also nur vom 24. bis zum 26. außer Haus und darüber bin ich ganz froh. Ich muss über Weihnachten noch viel für die Uni machen, was ich im Semester immer wieder aufgeschoben habe. Außerdem ist es, wie schon erwähnt, immer schwierig lang wegzufahren, wenn man Haustiere hat.
Ich werde abgesehen von den einigen wenigen Tagen an denen ich arbeiten muss, die Weihnachtstage komplett bei meinem Schatz verbringen. Ich freue mich schon total darauf, dass wir es uns zu Hause gemütlich machen können und auch etwas mehr Zeit für uns haben können. Die gemeinsame Zeit ist gerade unter der Woche oft knapp bemessen, weil wir eben auch verschiedene Wohnsitze haben und ich häufig pendeln muss.
An einem Tag werden wir zu meinen Schwiegereltern fahren, um dort Weihnachten mit der Familie zu verbringen. Auf Weihnachten mit meiner Familie verzichte ich dieses Jahr auf Grund diverser ungelöster Konflikte und weil ich ziemlich nachtragend sein kann. Aber das macht mir persönlich nichts aus. Hauptsache ich kann bei meinem Schatz sein.
Ich werde dieses Jahr an Weihnachten mit meinem Freund im Urlaub sein, worüber ich mich schon riesig freue. Ich finde es einfach toll, Weihnachten einmal ganz allein mit meinem Freund verbringen zu können und nicht immer mit der Familie an einem Tisch zu sitzen. Ich freue mich einfach sehr darauf, Weihnachten einmal ganz anders verbringen zu können und ich muss da auch nicht zwangläufig die Familie um mich haben, zumal ich sonst auch immer nur zusammen mit meinen Eltern gefeiert habe.
Wenn ich im nächsten Jahr nicht wieder über Weihnachten in den Urlaub fliegen sollte, dann würde ich wohl auch wieder zu meinen Eltern fahren. Mein Freund verbringt die Weihnachtstage sonst ja auch immer ganz gerne mit seinen Eltern gemeinsam und ich würde da auf keinen Fall allein zu Hause sitzen wollen, während er weg wäre. Das fände ich nun wirklich extrem traurig und das würde ich auch nicht wollen.
Ich denke, dass ich dann einfach zu meinen Eltern oder zu den Eltern meines Freundes fahren würde. Oder ich würde versuchen, beides miteinander zu vereinen. Allein zu Hause zu bleiben, wäre jedoch wirklich überhaupt keine Option für mich und das würde ich auch auf jeden Fall vermeiden wollen.
Mittlerweile sind wir die Eltern und unsere Eltern sind schon verstorben. Dementsprechend fahren wir nirgendwohin, denn jetzt sind wir der Mittelpunkt des Geschehens. Wobei ich traditionell am ersten Weihnachtstag wie immer lange am Stall sein werde.
Dort werde ich wie immer die Quadrille reiten und danach feiern. Mit mehrfachem Umziehen, die Pferde turnierfein machen und danach wieder versorgen geht mehr als ein halber Tag rum. Aber nach mehr als 30 Jahren wird das ein fester Termin bleiben, bis ich im Altenheim lande.
Ich werde Weihnachten ins Ausland fliegen und die kommenden Festtage mit meinen Schwiegereltern und Schwiegergroßeltern verbringen, worüber ich mich auch sehr freue. Bei mir Zuhause kann ich Weihnachten gar nicht genießen, da es immer Stress gibt und meine Großmutter zum Beispiel auch den meisten Stress macht. Traurigerweise färbt das auch immer auf meine Mutter ab.
Meine Großmutter macht den Gästen aus ihrer Familie an Weihnachten auch gerne mal Vorwürfe und erzählt dabei, dass sie sich körperlich schon fast kaputt gemacht hat, nur damit sie alles perfekt dekorieren konnte. Sie erzählt dann auch immer, dass sie sich beim Kochen abgemüht hat, schmerzende Füße hat und ihr alles weh tut, weswegen ich das einfach nicht genießen kann.
Wir haben jedes Jahr immer den gleichen Ablauf und so wird es erstmal auch bleiben. An Heiligabend fahren mein Vater, mein Bruder, mein Freund und ich in die Stadt, laufen ein bisschen herum, gehen evtl. noch über den Weihnachtsmarkt einen Glühwein oder Kinderpunsch trinken und genießen einfach die festliche Stimmung während meine Mutter zuhause alles vorbereitet, das Essen usw. macht.
Gegen Mittag kommen wir dann nach Hause und machen es uns vorm Kamin gemütlich und schauen meistens einen Film an und quatschen dabei (mit meiner Mutter, die bis dahin auch fertig ist), essen Weihnachtsplätzchen, trinken Kaffee usw. gegen 18 Uhr gibt es dann Essen, traditionell Schnitzel mit Kartoffelsalat. Danach Bescherung und noch gemütliches Beisammensein.
Am 1. Weihnachtstag kurzer Besuch bei dem Vater von meinem Freund sowie bei seinen Tanten um frohe Weihnachten zu wünschen. Anschließend wieder bei meinen Eltern und meinem Bruder Kaffee trinken & abends dann Raclette essen.
Am 2. Weihnachtstag fahren wir dann zu der Mutter und dem Stiefvater von meinem Freund sowie seiner Schwester und deren Freund. Auch hier wieder gemütliches Beisammensein und abends schön zusammen essen und einfach Weihnachten genießen. Später dann dort nochmal Bescherung.
Ich hatte bis jetzt nur selten die Gelegenheit mit meiner Familie bzw. meinen Eltern zusammen Weihnachten zu feiern, weil ich so weit weg gewohnt habe. Nun bin ich aber wieder in die Nähe meiner Familie gezogen und wir werden dieses Jahr zusammen feiern. Heiligabend werde ich mit meinen 2 Kindern, meine Schwester mit 3 Kindern und meine Eltern zusammen essen. Wahrscheinlich Märchen schauen, nachmittags dann Kaffee trinken und dann kommt irgendwann der Weihnachtsmann. Am nächsten Tag treffen wir uns wieder zum Essen.
Ich habe es eigentlich immer so gemacht, dass ich meine Eltern zumindest an einem Weihnachtstag besucht habe. Es war die letzten Weihnachten aber dann so, dass ich krank war und alleine zu Hause Weihnachten verbracht habe. Mein Partner ist dann auch alleine zu seinen Eltern gefahren. Mich hatte es so erwischt, dass ich froh war, wenn ich einfach auf dem Sofa liegen konnte und meine Ruhe hatte. Etwas traurig gemacht hat es mich schon, da ich Weihnachten eigentlich gerne mag. Heute ärgere ich mich umso mehr, dass ich das letzte Weihnachten nicht zu meinen Eltern fahren konnte. Mittlerweile gibt es eine geliebte Person nicht mehr und diese Weihnachten wird es so auch nie wieder geben.
Ich denke, dass man nicht unbedingt die kompletten Weihnachten mit seinen Eltern verbringen muss. Gerade, wenn man in einer Beziehung ist, sind da ja auch noch die Eltern des Partners, die einen Besuch erwarten. Aber ich finde schon, dass Weihnachten auch ein Fest der Familie ist und es schön ist, wenn man dann auch seine Eltern sieht. Aber ich finde es auch stressig, wenn das Wetter eben nicht optimal ist und die Autobahnen voll sind. Dann stresst es schon und da ist man auch sicherlich froh, wenn man sich das eben mal ersparen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank