Für Gäste ein Tagesprogramm überlegen und planen?
Ich muss sagen, dass ich mir für meine Gäste generell kein Tagesprogramm ausdenke. Meistens handelt es sich doch um Gäste, die aus der Nähe kommen und man sitzt dann etwas zusammen, isst etwas und unterhält sich eben. Wenn aber Gäste doch eine weitere Anreise haben und dann den ganzen Tag zu Besuch sein werden, mache ich es schon mal so, dass ich mir bestimmte Dinge überlege, die man unternehmen könnte.
Das kann dann ein Spaziergang sein oder das man sich gemeinsam etwas ansieht und ähnliches. Das sind aber alles nur Überlegungen und Vorschläge und nicht etwa feste Programmpunkte. Immerhin kann es ja auch sein, dass sich die Gäste lieber nur bei uns aufhalten möchten und keine Lust auf irgendwelche Unternehmungen haben. Ich überlege nur für den Fall, dass die Gäste eben etwas von der Gegend sehen möchten.
Wie handhabt ihr das bei Gästen? Habt ihr da ein Tagesprogramm, dass ihr euch vorher überlegt habt? Sollte man da immer etwas im Hinterkopf haben dass man seinen Gästen bei Bedarf vorschlagen kann? Meint ihr, dass es sicherer ist, wenn man da direkt etwas vorschlagen kann und nicht lange überlegen muss?
Wenn meine Eltern oder meine Schwiegereltern zu Besuch kommen, denke ich mir schon mal aus, was man gemeinsam unternehmen kann. Immerhin kommen die nicht aus dem selben Bundesland und freuen sich immer wieder, wenn sie bei uns ein bisschen etwas sehen können. Gemeinsam machen wir dann immer etwas, wobei ich auch immer nachfrage ob das in Ordnung ist oder man nur bei uns bleiben will.
Bei normalen Gästen, die nicht von weiter weg kommen, mache ich so einen Aufwand nicht. Da kann man dann auch spontan sehen auf was man Lust hat oder es ergibt sich einfach. Wobei ich dann meistens einfach nur reden will oder etwas bestimmtes bei uns zu Hause.
Ich halte ehrlich gesagt nichts von streng geplanten Tagesprogrammen. Ich handhabe das eher so, dass ich mir ein paar Sachen überlege und dann den Gästen die Wahl lasse, was davon umgesetzt wird und wann genau das umgesetzt wird. Ich kann doch schlecht eine Tour aus Wandern und Sightseeing planen, wenn die Gäste wegen der Anreise zu kaputt und müde sind und eigentlich gar keine Lust dazu haben. Da wäre ich doch ein schlechter Gastgeber, wenn die Gäste dann trotzdem dazu genötigt werden oder sich dazu genötigt fühlen würden.
Wenn die Gäste von weiter her kommen, kommen sie ja meistens am Wochenende. Da schaue ich dann vorher schon was man machen könnte, weil ja einiges am Wochenende geschlossen ist.
Wenn irgendwas vorher geplant werden müsste - also wenn man vorher Tickets bestellen oder einen Tisch reservieren müsste oder irgendwas in der Art - würde ich das vorher mit meinen Gästen absprechen. Ansonsten reicht es doch völlig aus wenn man ihnen das Stadtmagazine gibt wenn sie da sind und sie fragt, auf was sie Lust haben.
Ich tue mich schwer damit, Tage mit Gästen von vorne bis hinten komplett durchzustrukturieren, denn ich möchte eigentlich ungerne provozieren, dass der eigentlich entspannte Besuch in absoluten Stress mit Hetzerei von A nach B ausartet. Abgesehen davon lasse ich lieber meine Freunde und Bekannten entscheiden, worauf sie Lust haben und was sie sich ansehen wollen, als etwas aufzuzwingen. Ich kann in meiner näheren Umgebung schließlich jederzeit machen, worauf ich Lust habe; aber nur, weil ich eine Sehenswürdigkeit besonders interessant und ein Restaurant sehr exquisit finde, heißt das nicht, dass diese Dinge auch den Geschmack meiner Gäste treffen.
Zwar biete ich immer einige Ideen und Vorschläge an, wenn mich Leute besuchen kommen, aber was davon tatsächlich umgesetzt wird und in welcher Reihenfolge das passiert, überlasse ich der spontanen Lust und Laune und den äußeren Einflüssen. So ist es meistens angenehmer und man überfällt auch niemanden, der vielleicht von der Anreise oder den Tagen zuvor noch ganz schlapp ist und am liebsten einfach eine Weile ausruhen würde.
Bei mir kommt es darauf an, wie lange die Gäste denn bleiben und um was für Gäste es sich denn handelt, wobei ich mir schon gerne vorher überlege, was man dann so machen kann. Wenn eine Freundin mich abends besuchen will, überlege ich mir, ob wir einen Film schauen, zusammen kochen, Pizza bestellen oder etwas trinken gehen. Man kann ja immer noch vorher absprechen, was genau man dann macht, wobei ich es schon gut finde, eine Idee zu haben.
Wenn mich jemand für einen ganzen Tag oder für ein ganzes Wochenende besucht, überlege ich mir auf jeden Fall, was man dann so machen kann. Für mich käme es nicht in Frage, einfach nur zu Hause am Tisch zu sitzen. Das ist ja langweilig und je nachdem wollen die Gäste ja auch etwas von der Stadt sehen.
Ich überlege mir, ob man etwas besichtigen kann, was die Gäste so interessieren würde und wo und wann man dann essen geht. Fürs Wochenende muss man in meiner Stadt im Restaurant grundsätzlich immer einige Tage vorher einen Tisch reservieren, da sonst einfach alles voll ist. Da bleibt einem ja auch nichts übrig, als sich schon vorher zu überlegen, ob man eben essen geht oder lieber etwas bestellt oder sogar selbst kocht.
Ich muss sagen, dass ich einem festen Tagesprogramm in einem solchen Fall nicht wirklich viel abgewinnen kann. Wenn Gäste länger bei mir bleiben, dann überlege ich mir auch schon Dinge, die man sich gemeinsam anschauen kann oder auch etwas, was man unternehmen kann. So habe ich dann auf jeden Fall etwas im Hinterkopf, wenn mein Besuch auf solche Dinge Lust hat.
Aber entscheiden lasse ich dann den Gast, ob und wann wir etwas machen und wenn der Gast einfach nur bei mir sitzen und reden möchte, dann ist das für mich auch total in Ordnung. Ich denke, dass man so etwas auch ein Stück weit spontan entscheiden muss, wie es sich ergibt und dafür ist ein straff geplantes Tagesprogramm nicht so toll.
Es kommt ganz auf die Gäste an. Ich wohne in München und habe leider sehr viele Nichten und Neffen, die es alle nach München zieht. Die kommen gerne mal für ein Wochenende, besonders dann, wenn sie einen neuen Freund/Freundin haben und stolz darauf sind, ihnen die Stadt zeigen zu können. Die jungen Leute sind lieber alleine unterwegs und gestalten ihr Programm selbst. Ich biete nur Kost und Logis.
Bei gleichaltrigen Freunden ist das etwas anderes. Da überlege ich mir verschiedene Vorschläge und lasse meinen Besuch dann selber entscheiden, was sie machen möchten. Das hängt auch vom Wetter ab. Bei Regen gehen wir eher ins Museum, bei schönem Wetter in den Schlosspark, den Englischen Garten oder an den Starnberger See. Manche möchten aber auch nur gemütlich zu Hause sitzen und reden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?