An Veranstaltungen ohne Prüfungsleistung nicht teilnehmen?

vom 14.11.2018, 06:40 Uhr

Ich habe vor kurzem eine ehemalige Kommilitonin getroffen und wir haben uns über alte Zeiten unterhalten. Es ging unter anderem auch darum, warum so viele Kommilitonen in manchen Veranstaltungen gefehlt haben. Wir waren knapp 80 Studenten bei uns im Jahrgang und oftmals haben zwei Drittel gefehlt. Meine Bekannte konnte das so gar nicht verstehen. Sie meinte, man würde doch für sich lernen und nicht für Klausuren. Sie hat trotzdem immer überall teilgenommen.

Ich sehe das zwiegespalten. Es stimmt schon, dass man ja für sich gelernt hat bzw. lernt. Aber es gab zum Beispiel auch Module, die aus zwei Veranstaltungen bestanden haben, wobei man nur in einer von beiden Veranstaltungen eine Hausarbeit schreiben musste und Anwesenheitspflicht gab es auch nicht. Viele Studenten denken dann eben so, dass sie nur da anwesend sind, wo es wirklich erforderlich ist. Aber nicht bei jeder Veranstaltung ist das der Fall. Würdet ihr bzw. hättet ihr an Veranstaltungen teilgenommen, die so gar keine Prüfungsleistung erforderlich machen? Findet ihr das sinnvoll?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Während meiner Studienzeit war ich auch nur regelmäßig bei den Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht. Die Vorlesungen welche nicht prüfungsimmanent sind habe ich nur besucht, wenn es ein besonders schweres Thema war, dass ich mir selbst nicht erarbeiten kann oder es zeitlich in den Stundenplan passte. Beispielsweise, wenn ich es in der Wartezeit auf ein anderes Seminar schnell besuchen kann.

Da ich jedoch immer berufstätig war neben dem Studium und oder meine Hündin auch nicht den ganzen Tag allein lassen wollte, habe ich mir die Vorlesungen oft freigenommen. Hatte den zeitlichen Luxus nicht immer überall anwesend zu sein. Man muss sich das Studium ja auch finanzieren können. Angemeldet hatte ich mich zu Vorlesungen nur, damit ich Zugriff auf die Unterlagen bekomme. Dann habe ich aber nur die Prüfung gemacht oder halt die Hausarbeit verfasst. Bin damit gut gefahren. Man muss halt abschätzen können, wo man anwesend sein muss.

Für mich waren viele Lehrveranstaltungen inhaltlich umsonst. Habe mir den Stoff oft lieber selbst erarbeitet. Bei praktischen Einheiten ist eine Anwesenheit natürlich notwendig.

» TinaPe » Beiträge: 471 » Talkpoints: 23,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^