Praktikumsplatz nur wegen Notenschnitt bekommen?

vom 13.11.2018, 07:35 Uhr

Ich musste zu meiner Schulzeit und Studienzeit einige Praktika absolvieren, wobei da aber nie großartig nach dem Notenschnitt gefragt worden ist. Es soll aber Unternehmen geben, die da sehr drauf achten und die dann Bewerber ablehnen, weil der Notenschnitt eben nicht passt. Gibt es solche Unternehmen auch in Deutschland? Oder meint ihr, dass die Unternehmen hier die Praktikumsdauer wegen dem Mindestlohn viel schwerer gewichten als den Notenschnitt? Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht machen können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es kommt ja darauf an, wofür man ein Praktikum macht. In der Schule ist so ein Praktikum nicht lange und da dürfte es auch egal sein, wie die Noten sind. Bei einem langen Praktikum oder bei einem Praktikum während des Studiums, möchte man sicherlich keine allzu dummen Menschen im Betrieb haben, weil diese dann den Betrieb länger beeinflussen und auch mehr Schaden anrichten können, da kann ich mir schon vorstellen, dass Noten eine Rolle spielen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also ich denke es ist meistens eine Kombination aus allem. Wichtig ist, das der Lebenslauf anspricht und das Anschreiben/Motivationsschreiben. Wenn du einschlägige Praktika hast, dann ist das super, aber ich denke es kann halt sein, dass andere diese auch haben und dann wird wahrscheinlich schon nach den besseren Noten entschieden. Also ich denke die Noten (vor allem der Abschluss) spielen schon eine Rolle, sind aber nicht einziges Kriterium:)

» herbstfan » Beiträge: 24 » Talkpoints: 6,27 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^