In der Freizeit nur am Smartphone sein?
Also ich persönlich sehe es in den letzten Jahren immer häufiger, das Menschen in ihrer Freizeit nur noch am Smartphone sind. Ich persönlich bin ebenfalls in meiner Freizeit häufig am Smartphone, weil ich auf dem Smartphone immer eine Beschäftigung habe. Auch bei meinem Freundeskreis ist es so. Wie ist es bei euch?
Mir fällt es auch auf, dass das vor dem Smartphone sitzen bei manchen Menschen nicht nur ein Hobby, sondern auch eine Sucht geworden ist. So ist es meiner Meinung nach auch immer häufiger der Fall, dass Menschen sogar, wenn sie auf Besuch sind oder eben eigentlich Gesellschaft hätten, immer vor dem viereckigen Gerät sitzen.
So etwas macht mich dann wahnsinnig. Denn eigentlich könnte man sich ja mit den Menschen unterhalten, die im Raum sind. Aber sogar die Mittagspause verbringen immer mehr Menschen in meiner Umgebung lieber mit dem Smartphone, als in Gesellschaft der Mitarbeiter. Und das, obwohl alle miteinander gut auskommen.
Am Schlimmsten finde ich es, wenn alle rundherum einfach ein Smartphone in der Hand haben und keiner mit dem anderen spricht. Jeder sitzt vor seinem Smartphone und schickt vielleicht sogar noch Nachrichten an die Menschen, die im Raum sind. Das ist so paradox, aber es ist leider so.
Im Zug oder bei diversen Wartesituationen im Leben, finde ich es aber gut, wenn man ein Smartphone hat, um sich die Zeit zu vertreiben. Aber in Gegenwart von anderen Leuten ist es einfach nur abartig, die ganze Zeit herum zu blödeln, mit dem Smartphone.
Mir fällt es auch immer mehr auf, dass die Menschen heutzutage sehr viel mit dem Smartphone zugange sind und sich damit viel beschäftigen. Sicher hat man auf dem Smartphone immer etwas zu tun, aber das ist für mich kein Grund, es ständig in der Hand zu haben. Ich habe auch noch genug andere Hobbies und so würde ich sagen, dass ich ein Smartphone nicht häufiger in der Hand halte, als früher ein normales Handy.
Ich nehme es in die Hand, wenn ich eine Nachricht oder einen Anruf bekomme und dann noch manchmal, wenn ich mal etwas im Internet nachsehen möchte. Aber das ist so oft dann auch nicht der Fall. Ich finde es aber auch ganz schlimm, wenn in einem Raum alle mit dem eigenen Smartphone beschäftigt sind und keine Unterhaltung möglich ist. Das kommt mir dann doch eher wie ein Rückschritt vor.
Ich verbringe schon ganz gerne Zeit mit meinem Smartphone, wobei ich aber auf keinen Fall in meiner Freizeit nur noch am Smartphone bin. Ich nehme mein Smartphone meistens dann in die Hand, wenn ich eine Nachricht bekomme oder schreiben will oder wenn ich einfach eine Pause mache.
Meistens habe ich das Gerät dann aber auch nur fünf bis zehn Minuten in der Hand, bis ich es weglege. Richtig lange bin ich am Smartphone eigentlich nur dann, wenn ich beispielsweise eine lange Zugfahrt vor mir habe oder auch vor dem Schlafen, wenn ich quasi den Tag ausklingen lassen möchte, indem ich mir noch Videos anschaue.
Ich fände es furchtbar, wenn ich meine gesamte Freizeit nur mit meinem Smartphone verbringen würde. Immerhin gibt es doch so viel schönere Sachen. Ich mache dann lieber etwas gemeinsam mit meinem Freund, wobei wir beispielsweise kochen, Serien schauen, spazieren gehen oder etwas anderes machen.
Ich treffe mich gerne mit Freunden und lese für mein Leben gerne Bücher. Außerdem koche ich gerne oder höre Hörbücher. Es gibt einfach so viel, was man machen kann, so dass mir meine Zeit auch viel zu schade wäre, um eben die ganze Zeit immer nur am Smartphone zu hängen.
Es spricht ja nichts dagegen, einige Male am Tag zum Smartphone zu greifen oder sich auch länger damit zu beschäftigen, wenn man sich die Zeit vertreiben will. Wenn man aber den ganzen Tag nur noch an dem Gerät hängt und gar nichts anderes mehr macht, dann finde ich das einfach schlimm und traurig.
Ich denke, dass da auf jeden Fall auch schon eine Sucht vorliegt, wenn man eben auch nicht einmal einen Tag ohne dieses Gerät kann und sich sonst auch nicht mehr zu beschäftigen weiß.
Ich denke das ich in meiner Freizeit durchaus auch einige Stunden mit dem Smartphone verbringe. Es gibt Apps die man sich installieren kann und die dann die Zeit messen, die man mit einer App über den Tag hinweg verbracht hat. Selbst an einem freien Tag kommen da für mich locker schon mal 3-4 Stunden zusammen und das finde ich schon viel.
Die meiste Zeit geht dabei für WhatsApp drauf, denn hier schreibe ich mit sehr vielen Freundinnen und auch mit meinem Partner. Als nächstes ist dann Quizduell dran. Auch hier verbringe ich jeden Tag etwa eine halbe Stunde um mit anderen Leuten zu quizzen. Dennoch hoffe ich, dass ich nur einen geringen Teil meiner Freizeit mit dem Smartphone verbringe.
Es kommt doch eindeutig darauf an, für was man das Smartphone benutzt. Viele nutzen das Smartphone ja auch zum Musik hören, da MP3-Player und iPod dann unmodern sind und man lieber alles in einem Gerät vereint haben möchte. Wieder andere checken oder schreiben Emails oder man nutzt das Gerät zur Kontaktpflege über WhatsApp und andere Messenger-Dienste. Was ich auch ganz gerne mache ist, dass ich eben die Bahnverbindungen unterwegs checke, da ich keine Direktverbindungen fahre und natürlich wissen möchte, ob ich den Anschluss noch bekomme im Fall von Verspätungen oder nicht.
Auch lese ich sehr viel und informiere mich über das aktuelle Tagesgeschehen. Ich habe diverse Nachrichten-Apps installiert, sodass ich immer weiß, was aktuell gerade in Wirtschaft, Politik und dergleichen los ist. Auch über wissenschaftliche Themen informiere ich mich da, weil mir das wichtig ist und ich so eben Wartezeiten gut überbrücken kann. Auch kann man durch die Kindle-App das Smartphone auch dazu nutzen, um eBooks zu lesen. Also nur weil jemand ein Smartphone in der Hand hält, muss das nichts heißen.
Das sagt noch lange nichts darüber aus, wie "süchtig" eine Person danach ist. Wenn ich Wartezeiten habe, weil ich beim Arzt sitze oder mit der Bahn fahre oder auf die Bahn warte, dann lese ich auch Nachrichten, weil man sich sehr gut so beschäftigen kann. Das heißt aber nicht, dass ich zu Hause auch ständig am Smartphone sitze.
Ich nutze mein Smartphone nicht ständig und habe kein Problem damit, dass es auch einfach mal nur irgendwo liegt. Ich habe ja auch noch andere Sachen zu tun, als nur an dem Handy zu hängen. Ich finde es schon bedenklich, wenn man sich so viel mit dem Gerät beschäftigt, egal was man damit macht. Ob man nun Nachrichten liest oder Spiele spielt, dass kann trotzdem zu einer Sucht führen.
Ich finde es auch mal entspannend, wenn man nicht auf das Smartphone achtet und sich eben anderweitig beschäftigt. Gerade, wenn man auch Kinder hat, finde ich es wichtig, das man in der Freizeit nicht nur mit dem Smartphone beschäftigt ist. Immerhin lebt man den Kindern dies dann vor und sie werden das sicherlich so übernehmen.
Ich nutze mein Smartphone meistens als Mittel zum Zweck. In meiner Freizeit nutze ich es beispielsweise, um mich über das Wetter, Bahnfahrpläne, Öffnungszeiten zu informieren oder mich in einer Stadt zu orientieren. Außerdem dient es der Kommunikation mit anderen Menschen. Aber ich nutze das Smartphone nicht als zentrales Mittel zur Freizeitgestaltung.
Ich habe einen Kumpel, der richtig süchtig ist was das angeht. Geht er mit einem zusammen weg, dann schaut er selbst beim Reden sehr oft auf das Smartphone, wenn man ihm nicht sagt, dass er das weglegen soll. Selber mache ich nicht viel in meiner Freizeit am Smartphone. Ich schreibe gerne mal bei WhatsApp mit meinem besten Freund oder Freunden im Allgemeinen, auch mit der Familie, aber sonst nutze ich mein Smartphone wie ein normales Handy, bin wirklich nur sehr sehr selten mal unterwegs im Internet und Apps zum Spielen benutze ich auch eher selten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1287mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2528mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 690mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 571mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1198mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?