Überall Wünsche für das neue Jahr hinzufügen?

vom 28.12.2012, 01:34 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass bei so ziemlich jeder Mail, dich ich bekomme, auch Glückwünsche für das neue Jahr angehängt sind. Überall wünscht man mir ein schönes Neujahr etc., auch an der Kasse im Supermarkt, bei der Bank, Tankstelle usw. Das ist lieb gemeint, aber ich frage mich, ob ich das auch so machen sollte? Ich finde es irgendwie komisch, überall noch „Schönes Neujahr“ mit hinzuzufügen. Wie macht Ihr das? Wünscht Ihr auch in jeder Mail und nach sonstigen Gesprächen jedem ein schönes neues Jahr?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir ist dies auch schon kurz vor Weihnachten aufgefallen, da da die meisten wohl schon in Urlaub fahren oder zumindest davon ausgehen, man könnte sich ja nicht mehr sehen. Grade im Büro, wenn ich mit Leuten telefoniere kommt dieser Anhang recht oft.

Ich finde es einfach nur unglaublich nervig, jedem ein gutes, frohes, gesundes neues Jahr zu wünschen. Von meiner Seite aus fange ich damit auch nie an und erwidere es höchstens. Generell sehe ich aber auch keinen wirklichen Sinn darin, jemanden so etwas zu wünschen. Es ist nicht so, dass ich es niemandem gönnen würde, aber ich finde es einfach unnötig. Es ist einfach so eine Floskel die man nur noch sagt, damit sie gesagt ist, mehr nicht.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, als Anfügung kann das manchmal sehr freundlich wirken. Auf die Dauer fällt einem aber natürlich auf, dass es zur Inflation wird. Mit Weihnachtswünschen ging mir das ähnlich. Ich war zum Beispiel am heiligen Abend mit dem Taxi unterwegs und sehr froh darüber, dass der gesamte Dialog zwischen mir und dem Fahrer vollständig ohne die Erwähnung von Weihnachten über die Bühne ging, ohne dass er an Freundlichkeit verloren hätte. Es ist einfach manchmal auch schön, drauf zu verzichten. Andererseits: An den richtigen Stellen freue ich mich auch darüber. Wenn ich aus dem Supermarkt gehe, meinen Einkauf für den tollen Silvesterabend in Händen, dann kann mich so ein Grußruf von der Kasse schon in Euphorie versetzen.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist es auch seit gestern aufgefallen, dass die Kundengespräche bei der Arbeit sehr oft damit beendet wurden, dass mir die Kunden einen guten Rutsch in das neue Jahr wünschten, so wie sie mir vor Weihnachten eben schöne Feiertage gewünscht haben. Ich muss zugeben, dass ich es auch so gemacht habe, dass ich einigen Kunden einen guten Rutsch gewünscht habe, um das Gespräch zu beenden.

Wie man es nun machen sollte, weiß ich selber auch nicht. Sicher nervt es irgendwann, wenn es einem jeder wünscht, immer wieder die guten Wünsche für das neue Jahr zurück zu geben. Aber so ein großer Unterschied ist es doch auch nicht, ob man zum Abschluss des Gesprächs sagt, dass man dem Gegenüber noch einen schönen Tag, ein schönes Wochenende oder eben einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht. Es ist einfach ein höflich gemeinter Abschluss des Gesprächs oder eben der E-Mail.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es völlig in Ordnung, dass man sich überall eine schöne Weihnachtszeit oder einen guten Start ins neue Jahr wünscht. Ich freue mich darüber, da ich es von meinen Mitmenschen sehr höflich finde und überhaupt nicht nervig. Zum Wochenende hin, wünscht man sich ja auch ein schönes Wochenende ob nun im Büro oder im Supermarkt und davon sind die meisten Leute komischerweise nicht genervt. Obwohl man dies JEDES Wochenende hört und nicht wie Weihnachts- oder Neujahrsgrüße nur einmal im Jahr.

Auch im Büro gehört es für mich zum guten Ton im Schriftverkehr eine entsprechende Grußformel einzufügen. Am Telefon jedoch habe ich solche Glückwünsche immer nur am letzten Arbeitstag vor Weihnachten bzw. Silvester verteilt. Wie man dazu steht hängt aber wahrscheinlich auch davon ab, wie man generell zu dem ganzen Hype um Weihnachten und Neujahr steht.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nicht in jedem Mail oder Schreiben wünsche ich ein gutes Neues Jahr. Eher nur bei Bekannten oder so wie gerade eben dem Briefträger der mir das gleiche gewünscht hat. Ich finde es gehört bei manchen Personen einfach dazu und bei anderen weniger. So ist zumindest meine Meinung und ich entscheide dann eigentlich immer kurzfristig wo ich es sage oder schreibe und bei wem nicht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen, aber ich war in der letzten Woche auch nicht so viel unterwegs. Ich kann aber absolkut verstehen, dass es dir negativ aufgefallen ist. Mich würde das auch schnell nerven, zudem ich noch nie wirklich etwas davon gehalten habe, jedem ein gutes neues Jahr zu wünschen. Wobei ich es noch schlimmer finde, wenn ich von jede "Frohe Weihnachten" gesagt bekomme. Viele wissen nämlich gar nicht, dass ich Weihnachten eigentlich nicht mag und am liebsten ausfallen lassen würde und es daher auch total unangebracht ist, was die sagen.

Im Gegensatz dazu gehen die Neujahrs-Wünsche noch einigermaßen. Bei dem oben genannten Beispiel, wenn man an der Supermarktkasse seine Silvestereinkäufe macht und dann einen guten Rutsch gewunschen bekommt, finde ich es auch angebracht. Aber es an jeden x-beliebigen Typen zu richten, der etwas einkauft, finde ich unangebracht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es eigentlich auch in Ordnung, dass man sich Frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr wünscht - auch in Emails. Mir ist es in letzter Zeit auch vermehrt aufgefallen, aber nervig finde ich es jetzt auch nicht. Da gibt es echt Schlimmeres. Ich wünsche nun aber nicht jedem ein frohes neues Jahr, wenn ich eine Email schreibe. Einen solchen Anhang gibt es bei mir einfach nicht. Auch in den Geschäften ist es mir noch nicht aufgefallen. Das wird dann wohl am Samstag oder erst am Montag so sein, dass einem ein frohes neues Jahr gewünscht wird.

Ich mag diese Neujahrgrüße ohnehin nicht so gerne, weil ich immer noch nicht wirklich verstanden habe, was an dem Jahreswechsel so toll sein soll! ;) Aus Höflichkeit grüße ich natürlich immer zurück, aber von mir aus wünsche ich eigentlich nur ganz wenigen Leuten einen guten Rutsch ins neue Jahr. Liegt eben daran, dass es mir auch selbst nicht wichtig ist, ob mir ein frohes neues Jahr gewünscht wird, oder eben nicht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Meinen Arbeitskollegen und guten Freunden, von denen ich weiß das ich so vor den nächsten Jahr nicht sehe, habe ich einen guten Rutsch gewünscht. Im Alltag, z.b. beim Einkauf, wenn es mir jemand wünscht, erwidere ich es, sage es aber nicht von mir aus. Das wäre mir zu viel.

» Medusaa » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,29 »


Ich finde es ist kein großer Aufwand, wenn man gute Wünsche für das neue Jahr ausspricht. Man kann es sich doch einfach machen und einen guten Rutsch wünschen. Ich mache das durchaus nicht nur bei Familie und Freunden so. Auch, wenn ich dann noch einkaufen muss oder andere Erledigungen offen sind. Man redet sich nur durch die Glückwünsche ja nicht den Mund fusselig oder muss eine Litanei erzählen. Für mich ist es freundlich, wenn man anderen ein frohes neues Jahr wünscht. Natürlich finde ich es auch nicht schlimm, wenn man nicht bei jedem daran denkt. Aber ansonsten macht es mir auch nichts aus, dass bei einer Verabschiedung noch zu sagen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^