Container-Häuser in Deutschland bald neuer Trend?
In den USA soll es total beliebt sein, (individuelle) Häuser aus Schiffscontainer zu bauen. Meint ihr, dass solche Häuser in Deutschland auch zum Trend werden könnten? Oder habt ihr da eure Zweifel? Meint ihr, dass solche Metall-Häuser hier überhaupt die nötigen Genehmigungen bekommen würden? Würdet ihr in so einem Metall-Haus wohnen wollen oder wäre das so gar nichts für euch?
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Containerhäuser auch hier eine Zukunft haben, auf jeden Fall als temporäre Lösung für Büros, Schulen und ähnliches. Auf Baustellen sind sie ja schon üblich. Auch fürs normale Wohnen sind Containerhäuser günstiger und schneller fertig gestellt als die üblichen Häuser. In Städten mit Wohnungsmangel sind sie durchaus eine Alternative.
Es müssen ja nicht unbedingt einzelne Container aus Metall sein. Es sind da verschiedene Baustoffe und Kombinationen denkbar. Ich könnte mir durchaus ein Wohnen in einem architektonisch gut durchdachten Container vorstellen, wenn die Miete günstig wäre. Viel Platz brauche ich als Single nicht. Auch für Studenten ist das eine Alternative zum Wohnen zur Untermiete oder in einer WG.
Die ursprüngliche Idee kommt ja aus der Tiny House Bewegung, obwohl es auch normal große Häuser gibt, die aus mehreren Containern bestehen. Tiny Houses gibt es natürlich auch in Deutschland, ich habe gerade vor Kurzem einen Bericht über eine "Tiny House Village" gesehen - ein ehemaliger Campingplatz, auf dem lauter kleine Häuser gebaut werden.
Allerdings taugt nicht jede Idee aus den USA für deutsche Verhältnisse, weil wir vier Jahreszeiten haben und teilweise auch strengere Bauauflagen. Wenn du dein Containerhaus komplett isolieren musst damit es im Winter nicht zu kalt wird und dir die Leitungen nicht einfrieren ist das längst nicht mehr so günstig wie bei den amerikanischen Vorbildern. Das muss man bedenken.
Hier in München gibt es ja inzwischen eine ziemliche Knappheit an bezahlbaren Wohnungen, und in dieser Situation finde ich Container-Wohnungen keine allzu schlechte temporäre Alternative. Auch mir wäre ehrlich gesagt so eine Container-Wohnung in Stadtnähe lieber als eine völlig unbezahlbare Wohnung in einem schicken Viertel. Ein weiterer Vorteil wäre der temporäre Charakter, sodass nach einigen Jahren bei verbesserter Wohnungssituation diese Containergebäude auch wieder recht einfach abgebaut werden könnten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?