Berufserfahrung wie im Lebenslauf anführen?

vom 14.01.2010, 19:15 Uhr

Ich habe im Dezember einige Tage in einem Bekleidungsgeschäft gearbeitet und gehe jetzt seit 3 Wochen in einem anderen Bekleidungsgeschäft geringfügig arbeiten.

Jetzt möchte ich das natürlich auch in meinem Lebenslauf anführen allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich das am Besten mache. Entweder zuerst den Zeitraum, dann die Firma und die Position oder besser zuerst Firma und Position und darunter den Zeitraum?

Derzeit befinden sich in meinem Lebenslauf persönliche Angaben (Name, Adresse, Geburtsort, Tel-Nr.,...), Schulbildung, Sprachen, Interessen und Fähigkeiten und Sonstiges (Führerschein, Zertifikate,..). Wo platziere ich dann am Besten die Berufserfahrung? Gleich nach der Schulbildung, oder?

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Lebenslauf schreibt man doch generell so, dass man erst den Zeitraum angibt und rechts daneben dann was genau. Wo genau du das platzierst ist einfach: chronologisch im Lebenslauf zum entsprechenden Zeitpunk natürlich.

In den meisten Fällen wird das wohl nach der schulischen Ausbildung der Fall sein. Weiterbildungen werden meistens allerdings extra in eine Kategorie geordnet (zB. als ZUsatzqualifikationen). Wenn es aber nur ein "Job" war, dann besser chronologisch im Lebenslauf, damit der pot. Arbeitgeber zum einen sehen kann, das du nicht nichts gemacht hast und zum anderen was genau du gemacht hast.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Leider hast du nur wenig über dich geschrieben. Ich nehme an, dass du noch Schüler bist bzw. gerade die Schule abgeschlossen hast. Bei einem vorhandenen Schulabschluss würde ich deine geringfügigen Nebentätigkeit an erste Stelle setzen und danach deine Schulbildung evtl. mit deinen Lieblingsfächern aufführen. Deine Lieblingsfächer sind natürlich immer von der ausgeschriebenen Stelle abhängig. Falls du noch Schüler bist, würde ich deine derzeitige Schule an den Anfang setzen und danach deine Berufserfahrung erwähnen.

Bei einer professionellen Beratung wurde mir folgendes Schema geraten. Beginne mit der Berufsbezeichnung und folge dann mit Unternehmensnamen, Stadt und einer stichpunktartigen Tätigkeitsbeschreibung. Beispielsweise in folgender Form: Vermessungsassistentin bei Geo Information Consult GmbH , Leipzig, Tätigkeitsbeschreibungen (Setzungsmessungen von Gebäuden bei dem Projekt „City Tunnel Leipzig“, Nivellement von Bahngleisen der Deutschen Bahn).

Falls du weiterhin unsicher bist, nimm dir einfach einen Tag Zeit und surfe etwas im Internet. Es gibt sehr viele gute Seiten, welche komplette Bewerbungsmappen enthalten. Empfehlenswert ist www.bewerbung-tipps.com und für die Überprüfung deiner Bewerbungsbilder ist www.joboderflop.de gut geeignet. Beide Webseiten stellen viele Beispiele vor und dort kannst du auch deine eigene Bewerbung durch die Nutzer bewerten lassen.

» moosmutzelfisch » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »



Also die Berufserfahrung habe ich immer unter der jeweiligen Tätigkeit im Lebenslauf platziert. Das sah dann in etwa so aus (ist nur ein Beispiel):

- Sachbearbeiterin Wareneingang
- Arbeitgeber XY, Berlin

Aufgabenschwerpunkte:
- Buchen von Wareneingängen
- Bearbeiten von Fehlermeldungen usw.

Also ich würde es dann ganz normal erwähnen, dass Du das als Minijob machst und dann darunter schreiben, was so alles Deine Aufgaben sind. Dann sieht ja der nächste Arbeitgeber automatisch, in welchen Tätigkeiten Du schon Erfahrungen sammeln konntest.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke auch, dass Du bei der Auflistung Deiner Berufserfahrung chronologisch vorgehen solltest, wenn Du diese in Deinem Lebenslauf platzierst, und wenn Du so vorgehst, wirst Du auch kein wirkliches Problem bekommen. In meinem Fall handhabe ich das immer jeweils so, dass ich die am weitesten zurückliegende Berufstätigkeit, die ich ausgeführt habe, an den Anfang stelle und mich dann nach unten hin weiter zum heutigen Tag hin vorarbeite.

Dabei schreibe ich in den linken Block immer den Monat und den Jahr des Eintritts bis Monat und Jahr des Austritts und direkt darunter meine genaue Tätigkeit, also „Sekretärin des Hauptgeschäftsführers“ beispielsweise. Rechts daneben schreibe ich auf Höhe des Zeitraums meiner Berufstätigkeit im jeweiligen Unternehmen den Namen des Unternehmens in offizieller Form, also beispielsweise „Architektur Soundso GmbH & Co.“ sowie, mit Komma abgetrennt, den Ort, in dem sich dieses Unternehmen befindet. Wenn ich nicht genügend Platz dafür habe, den Ort neben den Firmennamen zu schreiben, so setze ich ihn direkt darunter und somit auf eine Zeile mit meiner Berufsbezeichnung.

Früher habe ich das einmal anders gehandhabt und zwar so, dass ich links immer die Zeiträume meiner Berufstätigkeiten stehen hatte und rechts dann die Berufsbezeichnung, darunter den Firmennamen und den Ort, also jeweiligen den Unternehmenssitz. Mittlerweile finde ich es aber wesentlich übersichtlicher, die Berufsbezeichnung unter den Zeitraum zu schreiben, in dem ich im jeweiligen Unternehmen gearbeitet habe. Vermutlich ist das aber Ansichtssache und man sollte das mal ausprobieren, um herauszufinden, wie man es selbst für sinnvoll hält.

Wichtig finde ich eigentlich nur, dass die Zeiträume der jeweiligen Beschäftigungen sich deutlich vom Unternehmen selbst abheben und alles klar gegliedert und strukturiert ist sowie eine logisch nachvollziehbare chronologische Abfolge vorhanden ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe das in meinem tabellarischen Lebenslauf so geregelt, dass links eben der Zeitraum steht, rechts als erstes der Arbeitgeber, darunter die Position und darunter dann eben die Aufgabenschwerpunkte. Diese Lösung erscheint mir persönlich am sinnvollsten. Man sieht schnell und übersichtlich, was wissenswert ist und muss nicht lange suchen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^