Erwarten, dass in Apotheke Blutdruck gratis gemessen wird?
Vor einigen Tagen war eine Frau bei uns in der Apotheke und fragte, ob wir ihr den Blutdruck messen könnten. Eigentlich wollte sie zum Arzt, aber da war ihr zu viel los und deswegen wollte sie die Zeit sparen. Ich sagte daraufhin, dass wir das gerne machen und dass das einen Euro kostet. Als sie den Preis hörte, meinte sie direkt, dass das ja wohl nicht sein könne und das doch zum Service dazu gehören sollte.
Ich kann an dem Preis natürlich nichts machen, weil mein Chef den festgelegt hat und das habe ich dann auch so gesagt. Die Frau, die ich als Kundin gar nicht kannte, ist dann aber abgezogen und hat sich wohl beim Arzt den Blutdruck messen lassen. Ich habe das dann meinem Chef erzählt und er meinte, dass er in so einem Fall auch keine Ausnahme gemacht hätte und die Frau dann eben zum Arzt gehen sollte.
Wie ist das bei euch, wenn ihr schon mal in der Apotheke den Blutdruck gemessen bekommen habt? Musstet ihr dann etwas bezahlen für diese Leistung oder bietet eure Apotheke das vielleicht auch kostenlos an, weil es zum Service dazu gehört? Wie erwartet ihr das als Kunden und habt ihr Verständnis dafür, wenn ihr dafür etwas bezahlen müsst, dass euch der Blutdruck gemessen wird?
Ich habe mir vorsorglich so ein Blutdruckmessgerät für zu Hause gekauft, auch wenn ich gar keine Probleme mit dem Blutdruck habe. Dementsprechend habe ich gar keinen Anlass, den Blutdruck beim Arzt oder der Apotheke messen lassen zu müssen. Ich würde mir lieber selbst so ein Gerät kaufen, wenn ich keine Lust hätte, die Preise in der Apotheke zu bezahlen und mir das beim Arzt viel zu umständlich wäre. Wenn man da typische Fehlerquellen vermeidet, kann man auch ganz gut alleine seinen eigenen Blutdruck überwachen und braucht dafür keine fremde Hilfe.
Ich habe mir zwar noch nie in der Apotheke den Blutdruck messen lassen, war aber der Meinung, dass das zum Service gehört, ebenso wie das Wiegen.
Einen Euro finde ich ein bisschen befremdlich. Wenn der Apotheker so wenig verlangt, könnte er es doch aus Kunden werbenden Gründen auch umsonst machen. So viele Leute werden es ja nicht sein, die einen solchen Wunsch äußern. Ein Nebeneffekt wäre, dass er dem Kunden ein Messgerät empfehlen könnte, das dieser dann bei ihm kauft.
Bevor ich selbst ein Blutdruckmessgerät hatte, war ich regelmäßig in der Apotheke zum Messen. Das gehörte und gehört in dieser Apotheke zum Service und nicht nur für Stammkunden. Ich frage mich ehrlich gesagt, was daran 1 Euro kosten soll. Das Messgerät verschleißt ja wohl kaum so sehr, dass nach 25 mal messen ein Neues her muss und dieser Handgriff, den die Apothekenhelferinnen da machen sollen ist ja wohl kaum ein Euro wert.
Sorry, aber ich würde in dieser Apotheke, wo ich einen Euro fürs Blutdruckmessen zahlen muss nicht mal mehr ein Rezept einlösen. Für mich gehört das einfach zum Service. Gerade in der heutigen Zeit, wo es Onlineapotheken on Mass gibt, sollten die ortsansässigen Apotheken da mal drüber nachdenken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?