Wie oft kommt es bei euch zu Missverständnissen?

vom 15.07.2018, 13:02 Uhr

Jeder Mensch ist anders und hat auch einen ganz anderen Kommunikationsstil. Manche Menschen reden eher durch die Blume und äußern sich direkt, andere wiederum brauchen klare Ansagen. So kann es natürlich auch mal zu Missverständnissen kommen, sodass manche Menschen der Ansicht sind, dass etwas bestimmtes gesagt worden ist, wobei dies aber nicht der Fall war.

Wie oft kommt es bei euch zu Missverständnissen und warum ist dies der Fall? Welche Strategien habt ihr euch überlegt, um solchen potentiellen Missverständnissen präventiv zu begegnen? Meint ihr, dass es da übliche Strategien gibt oder muss man diese immer den Personen anpassen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Missverständnisse aller Art gehören für mich nicht zu den Problemen, auf die ich gesteigert geistige Energie verschwende. Manchmal redet man eben aneinander vorbei oder eine wichtige Information kommt falsch an oder dringt gar nicht richtig durch, na und? Wenn das nicht gerade bei 180 km/h auf der Autobahn oder während der kritischen Phase einer Herztransplantation stattfindet, gehört es für mich einfach zum Leben dazu, dass es das ein oder andere Missverständnis gibt.

Ich selber bemühe mich in diesem Zusammenhang vor allem darum, klar zu kommunizieren und Fakten noch mal zu überprüfen, bevor ich beispielsweise meinen Geburtstagsgästen das falsche Datum für die Feier nenne oder ähnliches. Wenn es sein muss, wiederhole ich mich auch gerne oder erinnere mehrfach an einen näherrückenden Termin. Im Job vermittle ich wichtige Informationen auch gerne schriftlich, gerade wenn ich weiß, dass die Kollegin sowieso nicht zuhört. So kann ich im Zweifelsfall beweisen, dass ich alles Menschenmögliche für eine gelingende Kommunikation getan habe, und wenn es trotzdem in die Hose geht, kann ich auch nicht helfen. Denken müssen die anderen schon selber.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich würde auch sagen, dass Missverständnisse zum täglichen Leben dazu gehören und immer wieder vorkommen, wenn Menschen sich unterhalten oder schreiben. Ich bin auch eher so, dass ich klar sage, was ich sagen möchte, aber trotzdem kommt es natürlich schon mal vor, dass mich jemand missversteht. Das finde ich aber nicht schlimm und in der Regel lässt sich das ja auch schnell aufklären. Ich möchte da nicht noch Strategien entwickeln, um Missverständnisse zu vermeiden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^