Separates Spielzimmer besser als jedes Kind eigenes Zimmer?

vom 15.09.2014, 21:04 Uhr

Wir haben ja mehrere Kinder und eigentlich wollten wir irgendwann doch für jedes Kind ein Zimmer haben, indem man eben noch einiges umbaut in dem Haus. Nun ist es so, dass die Kinder ja auch oft zusammen spielen und dann gibt es schon manchesmal Streit, wo etwas gebautes stehen bleiben kann und dann macht es doch der andere kaputt, der in dem Zimmer schläft und dem das Zimmer zugeordnet ist.

Mein Mann meinte, dass wir doch ein Zimmer als Spielzimmer machen könnten. Dann wäre es aber so, dass wohl zwei Kinder auch zusammen ein Zimmer haben werden. Zur Zeit ist die Zimmeraufteilung noch so, dass nur mein Ältester, der nächstes Jahr 10 wird ein eigenes Zimmer hat. Die anderen teilen sich jeweils zu zweit ein Zimmer. Würdet ihr ein separates Spielzimmer machen und dann lieber mindestens zwei Kinder zusammen lassen oder ist ein Spielzimmer eurer Erfahrung nach nicht notwendig, wenn mehrere Kinder zusammen spielen wollen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was ist schon notwendig? Notwendig sind alleine die Regeln, wie die einzelnen Räume genutzt werden. Ein gemeinsames Spielzimmer für dessen Aufräumen keines der Kinder eine Zuständigkeit fühlt führt nur zu Streit. Vor allem dann, wenn eines der Kinder eher ordentlicher ist, als das andere. Es führt auch zum Frust bei den Eltern, wenn man ständig da Streitigkeiten schlichten muss.

Von daher sind eigene Zimmer schon einfacher zu managen für die Eltern. Auch gibt es in fast jedem Zimmer einen Platz, wo man ein angefangenes Projekt (so es nicht nach Kleber oder Farbe stinkt) erst mal stehen lassen kann. Auf dem Rollbrett unter dem Bett zum Beispiel. Und man kann ja auch im eigenen Zimmer mit dem Geschwister spielen.

Ein Spielzimmer würde ich indes nicht unbedingt einrichten. Es sei denn, man hat so viele Räume, dass das kein Platzproblem bringt. Ich bin eher ein Fan von einem gemeinschaftlichen Hobbyraum, in dem sich Eltern und Kinder entfalten können und wo dann auch in Gemeinschaft an Projekten gearbeitet wird und die Kinder bei den Eltern dabei sein können.

Allerdings lassen in unserer Mietwohnung die Platzverhältnisse so etwas nicht zu, so dass die Kinder immer wieder aushandeln müssen, wer was wo stehen lässt. Klar kommt es zum Streit und es kann auch die Eltern nerven. Aber das Positive: Die Kinder lernen dabei Teamwork und Konflikte zu bewältigen und Kompromisse zu finden. Das hat dann wenigstens einen guten Zweck.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn ihr so viel Platz habt, könnt ihr das gerne so machen. Ich sehe allerdings keine Vorteile darin, wenn ich ehrlich bin. Ich befürchte eher, dass es dann zu Streit kommt, weil keiner das Spielzimmer aufräumen möchte. Ich kenne keine Familie, wo die Kinder ein eigenes Spielzimmer hatten und finde das daher überflüssig und unnötig. Wenn der Platz aber da ist und man nicht weiß, wie das Zimmer sonst genutzt werden könnte, kann das durchaus eine Lösung sein, dann müssen aber Nutzungsregeln her.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Als meine Kinder noch klein waren, hatten wir ein Kinderschlafzimmer und ein Spielzimmer. Ich und auch die Kinder fanden das gut so.

Es bietet viele Vorteile. Das Schlafzimmer wirkte immer aufgeräumt, weil es nur die Betten und ein Bücherregal enthielt. Daher bot es die nötige Ruhe zum Einschlafen oder für abendliche Unterhaltungen unter den Kindern. Es kamen auch keine Besucherkinder hinein und tobten auf den Betten herum, außer, wenn sie bei uns übernachteten.

Das Spielzimmer war das größere der beiden Zimmer und ziemlich chaotisch, weil selten aufgeräumt. Hier könnte nach Lust und Laune getobt, gebastelt oder gebaut werden. Hausaufgaben wurden in der Küche oder im Wohnzimmer gemacht. Erst als die Kinder älter wurden und selber den Wunsch äußerten, bekamen sie ihr eigenes Reich.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 10.11.2018, 11:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Was hat das denn mit Platz über haben zu tun? So wie ich die Frage verstehe, geht es doch darum ob von den übrigen zwei Kindern, jetzt jedes Kind ein eigenes Zimmer bekommt oder ob man aus den zwei Zimmern ein Spielzimmer und ein Schlafzimmer macht. Man hat also dadurch doch nicht einen Raum über, sondern nutzt die Räume nur anders.

Ich persönlich halte recht wenig davon, wenn Kinder keine eigenen Zimmer haben. Sicherlich ist es nicht verkehrt, wenn nur ein Spielzimmer vollgemüllt wird und es dann wenig Streit darum gibt, was jetzt wo aufgebaut wird. Aber gerade wenn die Kinder nachher älter werden und eigene Freunde mit nach Hause bringen, dann wollen sie doch auch mal unter sich sein. Von Teenagern die ihren Schwarm mit nach Hause bringen mal ganz zu schweigen.

Ich denke man braucht auch egal in welchem Alter einen Rückzugsraum, da wo man auch mal für sich alleine sein kann. Und das geht dann ja eigentlich nur mit einem eigenen Zimmer. Und man kann ja trotzdem zusammenspielen.

Natürlich muss man dann aber auch die räumlichen und finanziellen Möglichkeiten haben, so zu wohnen, dass man jedem Kind ein eigenes Zimmer zur Verfügung stellen kann. Aber wenn man das schon hat, dann würde ich persönlich mich immer dafür entscheiden, jedem Kind ein eigenes Zimmer zu geben. Ein Spielzimmer würde ich nur einrichten, wenn dann danach wirklich noch ein Raum über wäre. Aber das ist dann schon wieder ein ganz anderes Thema.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn die Kinder schon ein gewisses Alter haben, könnte man sie doch auch fragen, was ihnen lieber ist. Ob da jeder ein eigenes Kinderzimmer vorzieht oder sie ein gemeinsames Kinderzimmer und separates Spielzimmer haben möchten. Warum sollten die da nicht mit entscheiden? Ich denke aber, dass es doch sinnvoller wäre, wenn die Kinder alle ihr eigenes Zimmer hätten. Das ist für die Ordnung sicherlich auch besser und man kann sich mal aus dem Weg gehen, wenn es eben mal Knatsch gab.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^