QR-Codes unter Straßenschilder zur Information anbringen?

vom 09.11.2018, 11:40 Uhr

Bei uns in der Kreisstadt sollen auf manchen Straßenschilder, auch QR-Codes in Zukunft zu sehen sein. Diese kann man einscannen und dann erfährt man mehr über diesen Straßennamen. Dies sieht dann so aus. Ist das bei euch auch schon in Angriff genommen worden oder ist es vielleicht bei euch schon üblich? Wie findet ihr es, dass man dann mehr über Dichter, Denker, Komponisten, Stadtteile oder andere Namen, warum ein Straßenname entstanden ist, erfahren wird? Findet ihr die Idee gut und würdet ihr auch scannen und schauen, was hinter so einem Straßennamen steckt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind diese QR-Codes ja unsichtbar und nur sichtbar, wenn man das Smartphone drauf hält, oder? Wird man dann nicht einfach vergessen, dass diese existieren und man sich so eben Informationen holen kann? Wie funktioniert das dann in der Praxis? Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, ständig das Smartphone auf Straßennamen zu halten und würde wahrscheinlich eher vergessen, dass da QR-Codes existieren und das Angebot daher nie nutzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Nein, Täubchen, die QR Codes sind sichtbar. Eine Straße hat schon so einen Code im Kreis und da kann man dann sehen, dass so ein Code existiert. Wenn man beispielsweise wissen will, wer derjenige ist, nachdem die Straße benannt wurde, ist es dann so, dass man so einen QR Code auf dem Schild sieht und ihn abscannen kann. Ob das so richtig funktioniert, weil dieser doch sehr klein ist, weiß ich nicht. Vor allem, kann man ja auch schnell googeln, wenn es einem wirklich interessiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe davon noch nichts gehört. Aber ich denke, dass diese QR-Codes sicherlich auch erst bei Straßenschildern in der Großstadt angebracht werden. Da kommen sicherlich mehr Menschen vorbei, die ein Interesse daran haben könnten, mehr über eine Straße und deren Geschichte zu erfahren. Gesehen habe ich das auch noch nicht. Ich würde das aber durchaus mal ausprobieren, wenn ich das irgendwo sehe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne es so, dass bei einigen Straßenschildern unter dem Schild auch eine Erklärung des Namens steht und eben, wer derjenige war und was er gemacht hat. Ich muss sagen, dass mich das schon interessiert und dass ich auch bei einigen Namen schon mal überlegt habe, wer das denn gewesen sein könnte. Darum finde ich die Idee mit den QR-Codes schon nicht verkehrt, über die man sich schnell informieren kann, wenn man vor dem Straßenschild steht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


In meiner Stadt München habe ich die QR-CODEs noch nicht an Straßenschildern gesehen. Ich würde sie aber wahrscheinlich manchmal nutzen. Es kommt schon mal vor, dass ich mir über Straßennamen Gedanken mache und zu Hause im Internet nach dem Namensgeber google.

Ich habe die QR-CODES aber schon des öfteren an Sehenswürdigkeiten gesehen, habe sie dort aber noch nie benutzt. Grundsätzlich ist die Idee sehr gut. Fast jeder hat doch mittlerweile sein Handy dabei und kann sich so schnell darüber informieren, welche bedeutenden Persönlichkeiten in seiner Stadt gewohnt haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 09.11.2018, 23:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wenn ich es recht bedenke wäre ich gegen so eine Aktualisierung der Straßenschilder. Ich habe mal mitbekommen wie im Nachbarort meiner Eltern die Ortsschilder ausgetauscht worden sind und das hat schon mehrere zig-Tausend Euro gekostet. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie viel das hier in der Großstadt kosten würde. Ich finde einfach, dass man das Geld sinnvoller einsetzen sollte.

Es gibt zum Beispiel schon lange Beschwerden, dass die Schulgebäude hier renoviert oder modernisiert werden müssen. Die Straßeninfrastruktur wäre auch so ein Punkt. Wenn man dann das Geld für so etwas vergleichsweise unwichtiges wie Straßenschilder ausgibt, dann fehlt es doch an anderer Stelle, wo es viel dringender benötigt werden würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^