Adventskalender für den Partner basteln?

vom 06.10.2016, 09:34 Uhr

Ich bereite meinem Freund zur Vorweihnachtszeit gerne eine kleine Freude und habe ihm in den letzten Jahren immer einen Adventskalender gebastelt. Auch wenn es für einige momentan noch etwas früh erscheint, um schon über Weihnachten nachzudenken, muss ich mich langsam jetzt schon darum kümmern. Da er ja nichts davon mitbekommen soll was er bekommt und wie es aussehen soll, kann ich ja immer nur dann daran basteln wenn er nicht da ist.

Mein Freund mag nicht so gerne Schokolade, deswegen muss ich mir da immer was anderes ausdenken. Da er aber gerne andere Süßigkeiten und Knabbereien isst, kann ich darauf ausweichen. Im letzten Jahr habe ich mir gedacht, dass ich seine Leidenschaft zu reisen damit kombiniere und habe seinen Adventskalender unter dem Motto "Naschereien aus aller Welt" gefüllt. Meine Mutter hatte mir einiges davon aus ihrem Urlaub mitgebracht und vieles habe ich in einem Online-Shop bestellt.

Ich hatte zum Beispiel Kokos- und Ingwerbonbons aus Vietnam, Grüner-Tee-Bonbons aus Japan, Kekse aus Brasilien, Chips aus den USA, Kaubonbons aus Südafrika etc. darin. Einige Dinge waren lecker, aber es war auch so manches dabei, was eher gewöhnungsbedürftig oder gar nicht geschmeckt hat. Mein Freund fand die Idee aber trotzdem super, da er es sehr spannend fand, jeden Tag etwas auszuprobieren was es bei uns so eigentlich nicht gibt.

Für dieses Jahr habe ich noch keine so ausgefallene Idee. Da wir in ein paar Monaten umziehen werden, überlege ich gerade ob ich ihm hierfür was sinnvolles in den Kalender packen kann. Ansonsten würde ich die Vorrats- und Gewürzgläser aus dem Ikea kaufen, die wir sowieso brauchen werden, diese mit seinen Lieblingssüßigkeiten füllen und weihnachtlich dekorieren.

Macht ihr auch einen Adventskalender für euren Partner? Wenn ja, mit was füllt ihr diese so? Bekommt ihr dann auch einen? Oder findet ihr sowas eher kindisch?

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei World of Sweets gibt es beispielsweise auch Süßigkeiten aus dem Osten. Gerade, wenn er in der DDR geboren wurden wäre, wäre das sicherlich eine schöne Idee, weil es Kindheitserinnerungen ins Gedächtnis holt. Sonst finde ich deine Idee aber ganz süß und mache das selber auch immer mal.

Ich habe meinem Mann bisher auch immer selbst zusammengestellte Süßigkeiten oder Kleinigkeiten, die er gebrauchen konnte in einem Adventskalender verbastelt, aber nur, wenn ich dafür auch Zeit hatte. Ich habe das nicht jedes Jahr gemacht und da sich mein Mann auch über Schokolade freut, reicht ihm ein normaler Kalender auch aus. Er hat für mich auch ab und zu mal einen gemacht, dann aber eher mit kleinen Aufmerksamkeiten und nicht mit Süßem, weil ich das nicht mag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das dürfte aber unter dem Strich richtig teuer werden. Ich habe das die letzten Jahre selbst bemerkt, weil wir nämlich jedes Jahr einen selbstgemachten Adventskalender von unseren Eltern bekommen und was da drin war, waren am Ende wirklich Unsummen.

Mag dein Freund Kosmetikartikel? So etwas braucht man ja wirklich immer (außer er mag es nicht), dann kann man auch mal den Kalender unter so ein Motto stellen. Wobei er sich sicherlich auch freuen wird, wenn du ihm wieder Süßigkeiten schenkst. Jemand, der das gerne isst, der wird sich über so etwas auch am meisten freuen, auch wenn es für andere langweilig erscheint.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde es schon albern, wenn man seinem erwachsenen Partner einen Kalender bastelt und erinnert mich dann doch eher an ein Kind. Wenn man ein großes Kind Zuhause hat, mag das ja noch ganz amüsant sein, aber ich würde mich darüber mit Sicherheit nicht freuen, da ich auf die gleiche Stufe wie ein Kind zurück gestellt werde. Aus diesem Grund hat keiner meiner Partner einen Kalender im Advent bekommen, wenn jemand einen wollte, dann konnte er sich diesen selbst besorgen als fertig gekauften oder von jemand anderen Basteln lassen.

Mein letzter Partner hatte so etwas von seiner Vorgesetzten gebastelt bekommen am Arbeitsplatz und die Freude darüber war ebenfalls sehr verhalten. Er kam sich ebenfalls vor wie ein Kind und hat Zuhause seinen Frust abgeladen, denn auf Arbeit konnte er es nicht, da die Dame so nah am Wasser gebaut war und direkt angefangen hätte zu heulen wenn er keine Freude vorgespielt hätte. Ich fand es ebenfalls albern und habe ihn ehrlich gesagt dafür eher belächelt und auch "großes Kind" genannt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe meinem Freund im ersten Jahr unserer Beziehung einen Adventskalender aus roten und grünen Filzsöckchen mit weihnachtlichen glitzernden Aufdrucken selber genäht und befüllt. Zusätzlich hat er an jedem Adventstag, am 6. und am 24. Dezember extra Geschenke bekommen, die größer und separat verpackt und aufgestellt waren. Darüber hat er sich damals sehr gefreut, sodass ich das Prinzip in den Folgejahren in etwas abgespeckter Form weitergeführt habe.

Mittlerweile sind die Türchen nur noch mit Süßwaren und anderen essbaren Kleinigkeiten gefüllt und die Zusatzgeschenke beschränken sich auf Heiligabend, aber den Kalender gibt es dennoch jedes Jahr. Ich verwende allerdings stets die Grundlage von vor mittlerweile 5 Jahren, da sie noch bestens funktioniert und ich damals genug Arbeit hineingesteckt habe. Außerdem bestücke ich die meisten Türchen doppelt oder groß genug zum Teilen, sodass auch ich etwas von dem Spaß habe, ohne dass ich einen eigenen Kalender brauche.

Ich bin nicht der Meinung, dass man irgendwann zu alt oder zu erwachsen für einen Adventskalender wird und dass es albern oder kindisch ist, sich in der Partnerschaft gegenseitig solche Geschenke zu machen. Ob nun handgefertigt oder gekauft, zum Essen oder zum Pflegen, es zählt doch einfach der nette Gedanke, die sich aufbauende Vorfreude auf Weihnachten und die Geste, dass einem der andere wichtig ist.

Warum soll man das zu einem solchen Anlass nicht in einer Form ausdrücken, die man selbst aus Kindertagen noch kennt und liebt und die einen auch in höherem Alter noch glücklich machen kann? Ich finde es ungerecht und anmaßend, wenn man es mit der Begründung, ich sei zu alt dafür, von mir verlangt, auf Dinge zu verzichten, die mir Freude bereiten. Ich entscheide selber, was mir guttut, und das muss dem Rest der Gesellschaft weder gefallen noch Recht sein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Als wir noch eine Fernbeziehung hatten, habe ich meinem Partner auch mal einen Adventskalender gebastelt. Da wir uns da nicht so oft gesehen haben, war das auch eine gelungene Überraschung. Ich habe dafür Klopapierrollen verwendet und diese bemalt und beklebt und dann befüllt. Ich habe dafür Süßigkeiten verwendet, aber auch die kleinen Produkte, die es im dm in den Körbchen gibt. Wie eben Shampoo, Deo und noch andere Pflegeprodukte. Der Adventskalender ist gut angekommen und er wollte auch anschließend wissen, woher ich denn ein bestimmtes Duschgel hatte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wir schenken und immer gegenseitig einen Adventskalender. Ich verstehe nicht, was daran "kindisch" sein soll. Nur weil man das aus seiner Kindheit kennt darf man als Erwachsener keinen Spaß mehr daran haben weil man sonst Gefahr läuft die Mitgliedschaft im Erwachsenenclub zu verlieren? Ich mache jedenfalls was mir Spaß macht und nicht das, was "man" in einem bestimmten Alter machen sollte.

Neben Süßigkeiten, Knabbereien und Getränken bekommt mein Partner eigentlich immer Lippenpflege. Um die ganzen anderen Pflegeprodukte kümmert er sich selber, da macht es auch wenig Sinn ihm etwas zu schenken, aber meine Lippenpflege findet jeden Winter auf magische Weise den Weg in seine Taschen. Wenn er seine eigenen Produkte hat ist die Chance zumindest etwas größer, dass ich nicht auf der Skipiste stehe und vergeblich nach meinem Labello suche.

Für dieses Jahr habe ich einige Gewürze geplant, aber noch nicht gekauft. Hat ja noch etwas Zeit. Ich habe mir einen Gewürzkalender im Handel angeschaut, aber da war einiges dabei, was mein Partner nicht braucht oder schon hat und er ist auch kein großer Fan von Gewürzmischungen und davon waren auch einige in dem Kalender. Deshalb kaufe ich die Gewürze einzeln, auch wenn das wahrscheinlich etwas teurer wird.

Für Teetrinker habe ich noch einen Tipp. Es gibt ja diese fertigen Adventskalender mit Tee, in denen meisten Sorten sind, die man nicht so mag. Es gibt aber in manchen Teeläden die Möglichkeit sich losen Tee in Probepackungen einpacken zu lassen. Die reichen dann für jeweils eine Kanne und man kann sich eben aussuchen, was man für Tee kauft. Ich habe damit mal einen Adventskalender für eine Freundin bestückt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^