Markensachen für Kinder
Erst gerade als ich aus Kita kam, stellte sich wieder die eine Frage. Sind denn Markensachen so wichtig in unserer Gesellschaft? Meine Kids bekommen vielleicht auch mal so ein Teil, aber nicht immer. Trotzdem wundert es mich, immer wieder wie viele Kids mit den teuren Sachen in den Kindergarten kommen.
Viele Muttis finden, sich dadurch auch als was besseres habe ich das Gefühl. Erst ziehen sie ihren Kindern die Sachen im Kiga an und Nachmittag mit den Erzieherinnen streiten warum die Kids so schmutzig sind. Dabei weiß jeder, das man nicht immer die besten Sachen im Kiga anziehen soll. Ist es bei euch auch so schlimm mit den Markensachen? Bin gespannt auf eure Antworten!
meine Tochter ist erst 7 Monate alt und ich kaufe ihr oft Sachen von hello kitty. Allerdings ersteigere ich diese bei ebay, da sie mir bei H&M meist zu teuer sind. Die Keinen wachsen ja auch so schnell. Diese "Markensachen" bekommt sie allerdings nicht damit sie oder wir einen höheren Status vorgeben, sondern weil ich hello kitty so süß finde! Ich finde absolut nicht das ein Kind das im Kindergarten ist, Markensachen tragen muß, denn
1. wachsen die kiddies ja so schnell und
2. ist es ja abzusehen das sie sich total schmutzig machen wie Du ja auch schon geschrieben hattest!
Wenn meine Tochter älter ist und ein Markenteil haben möchte, muß sie dafür auch die entsprechende Leistung bringen! Sprich gute Noten in der Schule oder halt selber arbeiten gehen!
Nun ist es aber ja auch so, dass mehr bei Jungen auf Markensachen geachtet wird als bei Mädchen und sich so der entsprechende Freundeskreis bildet! Das finde ich persönlich sehr traurig. Unsere Gesellschaft sollte eigentlich heutzutage etwas tolleranter sein!
Ich bin ja nun schon den Kinderschuhen einige Jährchen entwachsen. Meine Mama hat damals für Kindergarten sowie die Grundschule NUR Klamotten aus Second-Hand-Läden gekauft. Eine Familie mit 2 Kindern und kaum Unterstützung kann ich sich ja heutzutage nicht mal mehr das leisten.
Als ich dann in die Realschule kam, das war so 97/98, da waren Markenklamotten schier ein Muss. Meine Realschul-Zeit war mitunter die schlimmste Zeit. Ich rauchte nicht, trug keine Klamotten von New Yorker oder Orsay. Von H&M ganz zu schweigen. Und war somit immer eine Außenseiterin, Mobbing gehörte da dazu.
Ca. 1 Jahr später kaufte ich mir von zusammengespartem Geld einen Fishbone-Pullover und immer wenn ich den an hatte, hatte das Mobbing etwas nachgelassen, schon komisch. Aber das ist für mich jedenfalls kein Grund, wenn ich mal Kinder hätte, diesen Markenklamotten zu kaufen. Schon gar nicht im Kindergarten. Ne Gegenleistung ist gut oder die Kids sparen sich einfach ihr Taschengeld bis sie sich das Teil selbst kaufen können.
Ich lege übrigens auch keinen Wert mehr auf Markenkleidung. Da bei mir aufgrund Hund und Schweine sowieso das meiste recht fix kaputt gehen würde, sind die Markenklamotten bei mir nur ganz gute Kleidung, die ich halt zum Weggehen anziehe.
Ich kaufe meinen Kindern selten Markensachen, und dann auch nur bei Ebay. Dort kaufe ich alle Kindersachen, da ich mir das nicht leisten kann, für eine Esprit Jeans mal 50,- zu zahlen. Ich kaufe aber nicht die Markensachen, um damit anzugeben, sondern weil mir das Teil gefällt. Ich bin Erzieherin, und habe mal in einem Kindergarten gearbeitet, der in einem sozialen Brennpunkt lag. Viele Ausländer, und viele Arbeitslose, aber fast alle Kinder hatten Markensachen an. Dafür hatten die Kinder meist kein Frühstück dabei, weil das Geld für die wichtigen Sachen gefehlt hat.
Diese Leute dachten sich, wenn sie schon so arm sind, dann soll es wenigstens keiner sehen. Bei uns hier im Kindergarten ist es nicht so, wir leben hier auf dem Dorf. Da ist es normal, das die Kinder sich dreckig machen, und das dürfen sie auch.
Meine Kinder haben einiges an Markensachen im Schrank. Wobei bei mir auch H&M schon zur Marke gehört, weil es mittlerweile doch sehr Preisintensiv geworden ist. Die meisten Markensachen kaufe ich gebraucht bei Ebay oder wenn man Glück hat, findet man auch mal was auf dem Babybasar oder in einem Online Flohmarkt.
H&M Sachen haben wir aber auch viele neu im Schrank. Ich schaue immer viel nach reduzierten Sachen. Des weiteren haben ich immer viele Gutscheine von H&M, welche ich bei verschiedenen Onlineumfragen er sammle. Am letzten Samstag habe ich z.B. bei H&M für 88 Euro eingekauft und 75 Euro davon mit Gutscheinen bezahlt. Da stört mich der Einkauf auch nicht.
Espirt kaufe ich auch immer mal was neues. Im Ausverkauf auf der Onlineseite gibt es immer mal T-Shirts oder Langarmshirts welche nur noch 9,00 Euro oder 10,00 Euro kosten. Wenn sie schön sind und auch noch in unserer Größe da sind, wird auch dort mal zugeschlagen, weil wenn ich zu Ernstings Family oder C&A gehe bezahle ich für ein schönes Shirt dort mittlerweile auch so viel Geld. Andere Sachen kann man sich bei Esprit aber auch nicht im Ausverkauf leisten, weil da ein reduzierte Jacke trotzdem immer noch 35,00 Euro kostet.
Auch für die Neulinge im Forum gilt: Wir haben eine Suchfunktion!
- Kleidung - Marken für Kinder oder nicht?
- Markensachen einkaufen oder doch lieber sparen?
- Marken überteuert in Deutschland?
- Günstige Markenklamotten?
- Kinderwünsche werden teurer
- usw.
Ich habe zwar selber keine Kinder , bin aber der Meinung, das Markensachen bei Kindern nicht sein müssen. Kleinere Kinder wachsen da viel zu schnell raus, so dass man doch sowieso andauernd neue Anziehsachen kaufen muss. Und Kinder generell spielen gerne und werden dabei schnell schmutzig. Und zum Spielen tun es doch auch ganz normale Anziehsachen. Hauptsache ist doch, dass die Anziehsachen praktisch sind und die Kinder damit herumtoben können.
Ich bin mit drei Schwestern aufgewachsen und wir hatten keine Markenanziehsachen, im Gegenteil, ich hab die Anziehsachen von meiner großen Schwester aufgetragen und meine kleinen Schwestern haben die Sachen von mir bekommen. Zum Spielen waren sie immer ok. Markensachen müssen bei Kindern also nicht sein.
Da hast du ein gutes Thema gewählt, dass hat mich nämlich immer gewundert, wenn man ganz kleine Kinder oder Kinder allgemein Markenklamotten kauft. Ich meine, was ist der Sinn der Sache? Ich will doch mein Kind nicht zur Schau stellen oder mit mein Kind angeben. Ich finde Kinder sollen rumtoben und spielen und sie dürfen sich dabei auch schmutzig machen. Schließlich waren wir als Kinder nicht anders. Wenn man die aber mit so extrem teuren Klamotten rumlaufen lässt, dann darf man sich auch nicht wundern, dass die Kleidung schmutzig wird beziehungsweise kaputt geht.
Denn ein Kind versteht so was noch nicht. Sowieso ist es sinnlos meiner Meinung nach, da die Kinder so schnell wachsen, warum soll ich zum Beispiel 100 Euro für eine Hose mit Hemd ausgeben. Schließlich ist es meiner Meinung nach nur ein Stück Stoff wie jedes andere. Da zahle ich doch 100 Euro nur für den Namen der Marke! Ich finde es einfach unpassend. Man soll die Kinder nicht an so was gewöhnen. Es gibt auch sehr schöne Sachen die keine bestimmte Marke haben und meistens sind die nicht nur schöner sondern halten auch länger. Mir tun diese Kinder einfach nur Leid und ich kann Markenklamotten für Kinder nicht empfehlen.
Aber jeder hat seine Meinung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20121.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3111mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4175mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5625mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17108mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?