Seid ihr schon einmal aus dem Bus geworfen worden?
Laut Medienberichten soll ein Busfahrer in Deutschland alle Fahrgäste aus dem Bus geworfen haben, weil nicht schnell genug Platz für einen Rollstuhlfahrer gemacht worden ist. Man weiß natürlich nicht, inwiefern diese Geschichte stimmt oder ob das eine moderne "Ente" ist. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern jemals aus einem Bus geworfen worden zu sein. Aus einer Bahn bin ich jedoch schon geworfen worden, weil der Zug wegen einer Panne nicht weiterfahren konnte und den Rückweg antreten musste. Seid ihr schon einmal aus einem Bus oder aus der Bahn geworfen worden? Oder kam das noch nie vor?
Ja, ich wurde mal aus dem Bus geworfen. Aber nicht weil ich keinen Platz gemacht habe, sondern weil dem Busfahrer etwas nicht gepasst hat. Ich hatte in meiner Schulzeit in der Mittagspause mal Lust auf Döner und bin mit dem Bus von der Schule aus zwei Stationen zur nächsten Dönerbude gefahren. Dort habe ich mir den Döner sauber einpacken lassen und mir eine Tüte geben lassen und wollte den Bus nehmen, um zurückzufahren, weil die Strecke trotz zwei Stationen nicht so einfach war.
Ich bin eingestiegen und der Busfahrer hat mich sofort wieder rausgeschmissen, weil im Bus angeblich nicht gegessen würde. Hab ich ja auch nicht, das Ding war ja verpackt und als Beifahrer kann ich nicht gut essen, besonders im Bus nicht. Also musste ich aussteigen und die Strecke im Winter zu Fuß gehen, was schon ärgerlich war, weil die Haltestellen sehr weit auseinander lagen. Im Nachhinein habe ich mich jedoch beim Busunternehmen beschwert, ein Familienmitglied war ein hohes Tier dort und habe den Busfahrer nie mehr auf dieser Strecke gesehen.
Wirklich aus dem Bus geworfen wurde ich noch nicht, also war es noch nicht so, dass ich etwas gemacht habe oder vielleicht auch etwas nicht gemacht hätte, was von mir verlangt wurde. Aber es war einmal schon so, dass der Bus im Winter bergab ins Rutschen kam und dann nicht mehr weiterfuhr und alle Fahrgäste aussteigen mussten. Das war auch nicht so toll, weil ich es zu Fuß noch ziemlich weit hatte, aber trotzdem konnte ich es natürlich auch verstehen, weil es ziemlich gefährlich gewesen wäre, weiterzufahren.
Indirekt habe ich es schon erlebt, dass gedroht wurde, Leute aus dem Bus zu werfen, wenn sie sich nicht gleich besser benehmen. Das war dann im Schulbus, der mehrheitlich von Jugendlichen genutzt wurde und wo natürlich immer mittags ein großes Tohuwabohu herrschte. Ich meine mich zu erinnern, dass auch einmal jemand an einer Haltestelle etwas außerhalb aussteigen musste, aber so richtig deutlich ist diese Erinnerung nicht.
Ich bin einmal fast nicht in den Bus hinein gekommen, was ja auch fast einer Art von Rauswurf entspricht. Damals war ich noch sehr jung, vielleicht 14 oder 15 und wollte nachmittags mit meiner Schülerkarte in die Innenstadt fahren. Als ich mit der Karte in der Hand an der Haltestelle stand, welche die erste war und daher den Fahrern eine Pause ermöglichte, konnte der extrem miesepetrige Bedienstete, den niemand leiden konnte, mich beobachten.
Während ich nämlich dort stand und quatschte, habe ich die Fahrkarte gedankenverloren immer wieder zusammengeknickt, was von dem Fahrer bemerkt wurde. Als ich dann einsteigen und an ihm vorbeigehen wollte, rief er mich zurück, um mir zu sagen, dass mein Umgang mit der Karte derart respektlos sei, dass er mich nicht in den Bus einsteigen lassen könnte. Nach einigen Diskussionen ließ er mich dann doch wieder rein, weil wohl selbst er merkte, dass das echt drüber war.
Ich wurde noch nicht aus dem Bus geworfen. Aber ich habe das schon beim Schulbus erlebt und der Fahrer hat einen kleinen Jungen eigentlich ohne triftigen Grund aus dem Bus geworfen. Das hatte dann allerdings auch ein Nachspiel und die Eltern haben sich bei der Busgesellschaft beschwert. Immerhin hatte da noch nicht jedes Kind ein Handy und konnte gleich seine Eltern anrufen.
Ansonsten habe ich noch nicht erlebt, dass jemand gebeten wurde aus Bus oder Bahn auszusteigen. Es sei denn, dass es sich um einen Schwarzfahrer handelte, der dann an der nächsten Haltestelle aussteigen musste. Das sieht man ja durchaus schon mal.
In München habe ich einmal erlebt, dass ein Junge (nicht älter als vielleicht 10 bis 12 Jahre) mit seinem Rad wegen eines heftigen Wolkenbruchs in eine Straßenbahn einsteigen wollte. Allerdings sind in Münchner Trambahnen keine Fahrräder erlaubt, und der Trambahnfahrer sah den Wolkenbruch nicht als ausreichenden Grund für eine Ausnahme an. So kam es, dass der Junge wieder aussteigen musste. Ich weiß natürlich nicht, wie streng die Verkehrsgesellschaft auf der Einhaltung solcher Regeln besteht, aber ich fand es damals unfair, den Jungen nicht mitfahren zu lassen.
Ich schicke bin noch nie aus dem Bus geworden worden. Aber als ich in der fünften Klasse war, ist das einmal zwei Klassenkameradinnen passiert. Ich weiß nicht, was die im Schulbus angestellt hatten. Ihrer Aussage nach nichts. Jedenfalls wurden sie auf freier Strecke auf einer Landstraße ausgesetzt und mussten sechs Kilometer zu Fuß gehen. Das war vor vierzig Jahren und wäre heutzutage gar nicht mehr erlaubt.
Aus der Bahn musste ich schon öfters mal aussteigen. Aber das würde ich nicht als Rausschmiss bezeichnen, sondern als Umstieg. Zweimal war es wegen kaputter Loks und einmal wegen eines Bergsturzes.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1844mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?