Wen man so alles in der Kirche trifft
Mir ist aufgefallen, dass immer die verschiedensten Leute in der Kirche anzutreffen sind. Von komplett Armen und Obdachlosen bis hin zu (meist älteren) Damen, die dort im Fellmantel sitzen ist alles dabei.
Ist das auch bei Euch so, dass die Kirche so ein Ort ist, wo sich alle einmal zusammenfinden und das selbe tun? Geht Ihr überhaupt zur Kirche? Wenn ja, auch regelmäßig? Und kleidet Ihr Euch da besonders "aufwändig" und schön?
Ich gehe nicht mehr in die Kirche, aber es ist schon so, dass man verschiedenste Einwohner kennen lernen kann. Ob arm oder reich, jung oder alt, viele Menschen nutzen die Kirche bei uns, um sich nachher zu treffen und vielleicht danach einen Kaffee trinken zu gehen.
Die meisten Kirchenbesucher bei uns und auch ich, kleiden sich ganz normal wie im Alltag auch, vielleicht nicht gerade auffällige Kleider oder Farben, aber auch nicht speziell schick.
Kommt es nicht auf die Kirche an? Ich war schon in Kirchen, wo man gar nicht in Alltagskleidung aufgetaucht ist und zum Beispiel Stoffe wie Jeans oder Cord unerwünscht waren, weil das eben so typische Alltagsstoffe sind. Da haben sich die Menschen entsprechend feiner angezogen, auch wenn der Gottesdienst unter der Woche am Abend stattgefunden hat. Jede Kirche hat da andere "Regeln" meiner Ansicht nach, das sollte man im Hinterkopf behalten.
Es stimmt schon das in der Kirche Menschen jedes Alters und Form usw. anzutreffen sind. Aber das ist doch auch Sinn der Sache oder? Das vor Gott (oder an wen auch immer man glaubt) alle gleich sind. Egal welcher Herkunft man hat, welcher Bildungsschicht man angehört oder welche Hautfarbe man hat. Da ist es nur logisch das die Leute gerne dorthin gehen, schließlich können Sie dort (in der Regel) vorurteilsfrei ihren Glauben leben.
Aber man muss schon sagen das tendenziell eher ältere Leute in die Kirche gehen. Zumindest ist das in der katholischen und evangelischen Kirche so. Buddhisten zum Beispiel haben eher jüngeren Zulauf. In meinem Bekanntenkreis gehen tatsächlich sehr wenige in die Kirche, und noch weniger regelmäßig. Trotzdem lassen sie meisten ihre Kinder noch taufen. Ich frage mich wieso, wenn man doch eh nicht zur Kirche geht. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich kenne es so, dass man sich zur Kirche ordentlich kleidet. Es muss kein tolles Ausgeh-Outfit sein, aber die Kleidung sollte eben schon sauber und gepflegt aussehen. Das variiert aber auch je nach Anlass, warum man in die Kirche geht. Bei Hochzeiten, Beerdigungen und auch Festtagen wie Weihnachten, sind die meisten doch schicker gekleidet, die man dort antrifft.
Bei Familiengottesdiensten war es meistens doch recht bunt, was die Kleidung anging und auch oftmals etwas lauter in der Kirche. Es waren eben dann viele Kinder dabei, die auch mal quengeln. Ich denke daher, dass es von der Kirche und dem Anlass des Gottesdienstes abhängig ist, was man anzieht.
Ich gehe ganz regelmäßig in die Kirche - und freue mich sehr, dass dort Gemeinschaft mit sehr unterschiedlichen Menschen gelebt werden kann. Das ist auch für mich ein Kriterium für eine spannende Gemeinde, dass es nicht zu homogen und eng ist von der Zusammensetzung her! Was die Kleidung angeht, bin ich völlig entspannt.
Natürlich sehe ich zu, dass ich nicht völlig verdreckt aus dem Garten dorthin gehe oder die anderen Kirchenbesucher durch starken Geruch beeinträchtige - aber ansonsten denke ich, dass es Gott völlig egal ist, wie ich da bin - der guckt doch eh auf mein Herz und nicht auf meinen Frack! Und trotzdem geht es mir aber so, dass ich mich oft sehr auf den Gottesdienst freue und auf diese stille Stunde zum Kraftsammeln in der Kirche, und wenn ich dann Lust habe, mir was nicht Alltägliches anzuziehen, dann mache ich das auch. Aber nur dann!
AP2000 hat geschrieben:Geht Ihr überhaupt zur Kirche? Wenn ja, auch regelmäßig? Und kleidet Ihr Euch da besonders "aufwändig" und schön?
Da ich nicht gläubig bin, gehe ich höchstens zu Kirchenkonzerten oder zu Besichtigungszwecken in eine Kirche. Daher kann ich eigentlich nicht sagen, welche Menschen man bei Messen bzw. Gottesdiensten antrifft.
Früher, zu Studienzeiten, bin ich häufiger in Gottesdiensten gewesen, weil ich unter anderem in einem kirchlich orientierten Studentenchor mitgesungen hatte. Damals sind die Leute bunt gekleidet in die Gottesdienste gekommen, was ich immer gut fand. Generell bin ich kein Freund von übermäßig festlicher Kleidung, daher finde ich legeres Outfit auch im Gottesdienst angenehmer.
Ich habe schon häufiger die mehr oder weniger ernst gemeinte Bemerkung gehört, dass der neue Wintermantel an Allerheiligen in der Kirche zum ersten Mal ausgeführt wird. Als Atheistin bin ich allerdings nur für Hochzeiten und solche Sachen in Kirchen anzutreffen und da sind natürlich eh alle festlich gekleidet.
Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass man alle Bevölkerungsschichten in einer Kirche antrifft. Vor ein paar Monaten war ein Bild von einer Kirchenveranstaltung in unserer Zeitung und da waren die Hinterköpfe zu sehen. Fast alle mit dem typischen Rentnerhaarschnitt - kurz und grau.
Diese Beobachtung passt auch zu der Tatsache, dass die Kirchen immer mehr Mitglieder verlieren und zwar keine Rentner sondern vor allem jüngere Leute.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1651mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?