Keine Wertsachen mit in Kirche nehmen, wenn Abendmahl ist?

vom 04.11.2018, 11:57 Uhr

Wenn bei uns in der Kirche Abendmahl ist, dann stehen immer alle Gemeindemitglieder um den Altar herum, die daran teilnehmen möchten, wenn es passt. Wenn nicht, werden auch mal mehrere Gruppen gemacht. Aber es ist immer so, dass auch Menschen sitzen bleiben, die eben nicht am Abendmahl teilnehmen möchten. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung, nur nimmt dann auch nie jemand seine Tasche mit nach vorne und ich muss schon sagen, dass ich ein wenig ein mulmiges Gefühl habe, wenn ich die Tasche am Platz habe und sie eben unbeaufsichtigt ist.

Ich habe noch nicht gehört, dass jemandem mal etwas entwendet wurde, aber ich bin einfach misstrauisch. Deswegen nehme ich dann, wenn ich weiß, dass es ein Gottesdienst mit Abendmahl ist, nicht mein richtiges Portemonnaie mit. Ich habe in meiner Tasche dann nur Taschentücher und ein kleines Portemonnaie mit etwas Münzgeld. Macht ihr das sicherheitshalber auch so oder meint ihr, dass ich zu misstrauisch bin und nehmt ihr ganz normal euer Portemonnaie mit in den Gottesdienst, auch wenn ihr wisst, dass ihr euren Platz mal verlasst, während andere auch sitzen bleiben?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Warum nimmst du die Tasche denn nicht einfach mit nach vorne zum Altar. Du könntest doch eine kleine Umhängetasche nehmen und diese dann einfach mitnehmen. Zumindest würde ich es so machen, wenn ich auf eine Tasche nicht verzichten könnte. Ich habe aber auch ansonsten noch nicht erlebt, dass in einer Kirche während der Messe etwas gestohlen wurde. Ich habe es meist so gemacht, dass ich eben keine Tasche mitgenommen habe oder diese bei jemandem gelassen habe, der eben sitzen blieb und nicht mit nach vorne zum Altar gehen wollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Solche Bedenken kenne ich gar nicht. In den Kirchen, die ich besucht habe, war das so, dass alle Jacken und Taschen in der Eingangshalle aufgehängt worden sind und niemand mit seinen Sachen zum Sitzplatz gegangen ist. In der Eingangshalle hat auch immer jemand aufgepasst, sodass man sich da keine Gedanken machen musste, egal ob Abendmahl war oder nicht.

Zum Abendmahl sind dann nur die gegangen, die auch daran teilnehmen durften und da konnte dann jeder an seinem Platz sitzen bleiben und musste nicht nach vorne zum Altar, wofür sowieso kein Platz gewesen wäre bei der Menschenmenge.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde - wichtig ist in erster Linie, dass Du in Ruhe und konzentriert beim Abendmahl teilnehmen kannst. Wenn Du in Unruhe bist, weil Deine Tasche unbeaufsichtigt ist, dann nimm sie mit nach vorne, dagegen spricht überhaupt nichts!

Ich habe auch noch nie mitbekommen, dass beim Abendmahl geklaut wurde - aber das ist auch nicht wichtig, wenn Du unruhig bist dadurch. Mir geht es auch so, dass ich nicht so gerne alle Wertsachen alleine da liegen lasse, und deswegen nehme ich meine Tasche auch meist mit nach vorne - und kontrolliere aber natürlich vor dem Gottesdienst, dass das Handy aus ist ...

» Kirchenbotschafter » Beiträge: 91 » Talkpoints: 21,81 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^