Neue Masche um an Kreditkartendaten zu kommen

vom 06.11.2018, 12:20 Uhr

Ich habe im Fernsehen gesehen, dass es eine neue Betrugsmasche gibt. Die Kreditkartendaten können mit Hilfe einer App ausgelesen werden, auch wenn die Karte in der Tasche oder im Portemonnaie steckt. Man soll daher darauf achten, dass man die Kreditkarte nie lose in der Tasche hat. Die Diebe müssen einfach nur das Handy an die Tasche der Person halten und die App scannt dann innerhalb von kurzer Zeit die Daten der Karte und der Besitzer bekommt davon gar nichts mit. Die Daten können dann für Käufe im Internet und auch manchen Geschäften verwendet werden.

Habt ihr auch schon von der neuen Diebstahlmasche gehört? Was meint ihr, wie man sich davor schützen kann, außer die Karte eben nie lose in der Tasche zu tragen? Muss man jetzt Angst haben, dass die Daten der Karte unbemerkt ausspioniert werden können?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Diese Betrugsmasche ist doch keineswegs neu, denn davor wurde schon vor etwa 5 Jahren gewarnt. Ob die Kreditkarteninstitute diese Sicherheitslücken mittlerweile geschlossen haben, das weiß ich nicht, aber normalerweise sollten die da schon tätig werden und an dem Kreditkartenchip oder dem Magnetstreifen etwas verändern. Ich selbst habe jedenfalls keine Sicherheitsvorkehrungen getroffen und kenne auch niemanden, der dieser Betrugsmasche zum Opfer gefallen wäre.

» A. Brunner » Beiträge: 148 » Talkpoints: 21,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gab es damals auch schon diese App, mit der man die Kartendaten bekommen konnte? Soweit ich weiß, konnten sonst die Daten nur ausspioniert werden, wenn man eben an die Karte selbst ran gekommen ist. Von so einer App habe ich jetzt zum ersten mal gehört.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Welche Apps das nun alles sind, die Kreditkartendaten auslesen können, das kann ich auch nicht sagen, aber in diesem Artikel vom Februar 2014 wird dieses Phänomen schon beschrieben und davor gewarnt. Und da konnte man auch schon alle Daten der Karteninhaber, bis auf die Geheim-Pin, auslesen.

» A. Brunner » Beiträge: 148 » Talkpoints: 21,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Masche ist doch echt schon uralt. Laut Amazon habe ich mir schon 2014 solche Schützhüllen für EC-Karten gekauft, die extra beschichtet sind, damit sie nicht im Vorbeigehen ausgelesen werden können. 2014 ist das schon medial groß verbreitet worden. Es ist ein Wunder, dass du das nicht mitgekriegt hast. Mittlerweile gibt es sogar schon Portemonnaies und sogar Geldgürteltaschen mit einer Beschichtung innen, dass die Daten nicht per App oder mit elektronischen Geräten ausgelesen werden können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^