In manchen Ländern vor Ehe ein Bluttest nötig?

vom 04.11.2018, 11:43 Uhr

Ich habe gehört, dass es in manchen Länder nötig ist, dass man vor einer Eheschließung einen Bluttest machen lässt. Ich habe davon nun zum ersten Mal gehört und man soll keine Genehmigung für die Eheschließung erhalten, wenn man nicht zuvor die Blutuntersuchung machen lässt.

Wieso wird in manchen Ländern vor der Ehe eine Blutuntersuchung verlangt? In welchen Ländern wird das so gemacht? Welcher Hintergrund steckt dahinter? Findet ihr es durchaus gut, dass vorher ein Bluttest gemacht wird? Würdet ihr euch das für Deutschland auch wünschen? Meint ihr, dass so mögliche Krankheiten erkannt werden sollen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich weiß nicht in welchen Ländern das der Fall ist, aber an sich ist das doch eine Sache, die vollkommen in Ordnung ist, einfach damit man auch weiß woran man ist. So kann man ja durchaus auch übertragbare Krankheiten haben und diese verschweigen, was dann beim Bluttest aber bemerkt werden würde. Ich würde es auch nicht schlimm finden, wenn man mich danach fragen würde vor einer Hochzeit. Natürlich vertraut man sich, aber man bekommt vielleicht auch nicht immer alles gleich mit und da kann so ein Test ja ganz gut sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe mal gelesen, dass es in den USA gesetzlich vorgeschrieben sein soll, so einen Test machen zu lassen. Damit wird das Blut auf eine Sichelzellenanämie untersucht, die unter amerikanischen und afrikanischen Populationen häufiger vorkommt. So wird man eben über mögliche Gendefekte der Kinder vorab informiert, aber auch wenn unterschiedliche Rhesus-Faktoren dabei herauskommen sollten, kann man im Fall einer geplanten Schwangerschaft darauf reagieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In der Türkei ist ein Test auf Thallasämie, auch Mittelmeer-Anämie vorgeschrieben. Der Gendefekt verbessert zwar die Überlebenschancen bei Malaria, kann aber selbst tödlich enden. Deshalb der Test.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich habe noch nie davon gehört das es Tests gibt die vor einer Eheschließung erforderlich sind, aber ich wurde in diesem Test eines besseren belehrt. In den USA ist es nicht vorgeschrieben, so viel kann ich auf jeden Fall sagen. Aber in der Türkei anscheinend schon. Wenn es um eine tödliche Krankheit geht kann ich die Vorsicht verstehen aber ich frage mich nun ob es Menschen gibt die eine Hochzeit dann absagen sollte der Bluttest positiv ausfallen. Das wäre schließlich sehr tragisch, zumindest wenn es sich um eine Liebeshochzeit handeln.

Ansonsten finde ich es grundsätzlich nicht schlecht wenn sich beide Partner auf ansteckende Krankheiten untersuchen lassen. Allerdings sollte das doch eigentlich schon weit vor der Hochzeit geschehen. Zumindest wenn Sex mit im Spiel ist, und das ist er bei den meisten Menschen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^