Bei Expartnern nicht nötige Distanz für Freundschaft da?
Es gibt ja einige Leute, die noch locker oder sogar recht gut mit ihrem Expartner befreundet sind. Ich konnte mir das selbst allerdings nie vorstellen, egal ob eine Beziehung nun im Guten oder Schlechten auseinandergegangen ist. Ich hatte da einfach gar kein Interesse mehr dran und konnte es mir auch nicht vorstellen, wie so eine Freundschaft funktionieren kann.
Ich denke, dass mir die nötige Distanz fehlen würde - mit anderen Freunden rede ich durchaus mal darüber, wenn ich verliebt bin oder erzähle ihnen über meinen Partner. Das könnte ich bei meinem Expartner nie machen, da ich mit schrecklich unwohl damit fühlen und sich das für mich merkwürdig anfühlen würde. Wie ist das bei euch?
Ich habe nur einen Expartner und hatte da absolut keine Lust auf eine Freundschaft. Bei uns hat es einfach komplett nicht gestimmt, das wäre auch keine gute Freundschaft geworden. Sicherlich hat man eine gute Basis für eine Freundschaft, wenn man sich gut kennt. Jedoch weiß die Person dann eben auch noch mehr, was man für Schwachpunkte hat und wie man verletzt werden kann. Außerdem muss man wirklich gut mit der Beziehung abgeschlossen haben, was sicherlich auch nicht oft vorkommt.
Wobei ich durchaus denke, dass so eine Freundschaft gut funktionieren kann. Ich habe es auch schon erlebt, dass sich ein Ehepaar getrennt hat, wobei es für beide die Jugendliebe war und dann waren sie einfach befreundet und sind es auch immer noch, weil sie wirklich alles miteinander besprechen können, wissen sie diese Freundschaft sehr zu schätzen.
Aus meiner Sicht ist eine lockere, gleichberechtigte und völlig von irgendwelchen Untertönen befreite Freundschaft mit einem Expartner in den meisten Fällen ziemlich schwierig. Mir selbst ist das nie gelungen, obwohl ich mehrere Exfreunde habe und ich kenne auch sonst niemanden, bei dem das wirklich störungsfrei funktioniert. Und möchte man sich die neuen Beziehungsgeschichten des Exfreundes anhören oder umgekehrt ihm das erzählen?
Ich hatte so eine Konstellation mal und es hat sich immer ein wenig komisch angefühlt, mit dem Ex über solche Dinge zu reden. Nicht, dass da Eifersucht oder dergleichen im Spiel war, aber für mich persönlich war es irgendwie unpassend, ewig lang über meinen neuen Freund und die derzeitige Situation zu schwadronieren, auch wenn das vordergründig in Ordnung gewesen wäre. Umgekehrt kann es sehr aufschlussreich sein, wenn man plötzlich eine ganz andere Perspektive auf den ehemaligen Partner bekommt und man zieht unwillkürlich Vergleiche.
So oder so, es ist emotional schon eine Gratwanderung. Ich hätte zu zwei meiner Exfreunde aber trotzdem gerne einen lockeren Kontakt ohne sehr enge Freundschaft gehalten, aber in dem einen Fall kam es zu einem Konflikt, der aus meiner Sicht unlösbar war und in beiden Konstellationen war ich den jeweiligen neuen Freundinnen ein Dorn im Auge, auch wenn es dazu keinerlei Anlass gab.
Also bei meinem Expartner und mir ist wortwörtlich ausreichend Distand vorhanden - er lebt knapp 700 km von mir entfernt inzwischen und er hatte auch mal darüber nachgedacht, nach Indien zu gehen für eine Zeit lang, auch wenn ich nicht weiß wie aktuell diese Pläne und Wünsche noch sind.
Muss im Endeffekt jeder selbst wissen, wie er oder sie das handhaben möchte. Bei mir ist bei einer entsprechenden Distanz kein (freundschaftlicher und regelmäßiger) Kontakt möglich, egal ob Ex oder nicht.
Ich persönlich glaube das eine Freundschaft zwischen Ex Partnern nur funktionieren kann wenn Sie sich einvernehmlich getrennt haben bzw. wenn beide keine Gefühle mehr füreinander hatten bei der Trennung. Dies ist jedoch wirklich extrem selten der Fall. Meistens hat zumindest noch einer von beiden Partner Gefühle für den anderen und genau da liegt das Problem.
Selbst wenn man sich im Guten getrennt hat, solange noch romantische Gefühle im Spiel sind ist eine Freundschaft nicht nötig. Denn derjenige der noch die Gefühle für den anderen hegt wird bei vielen Situationen verletzt sein oder zumindest oft daran denken wie es wäre wenn die Beziehung noch bestehen würde. Und dies klappt auf Dauer einfach nicht.
Wenn aber keine romantischen Gefühle mehr im Spiel sind kann es durchaus klappen. Meistens klappt es bei Menschen besser die nicht lange zusammen waren bis Sie gemerkt haben das es nicht klappt. Da ist das Vertrauen und die Liebe oft noch nicht so groß gewesen, und ist auch der Schmerz nicht so groß den man überwinden muss. Ich könnte mir keine Freundschaft mit meinem Ex Partner vorstellen. Davon abgesehen das es kein schönes Ende gegeben hat würde es mir gehen wie dir: Ich rede oft und gerne über meinen Mann, das könnte ich mit meinem Ex natürlich nicht. Ich würde mir dabei einfach blöd vorkommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?