Strafgebühr in Ordnung, wenn nur Vorspeisen bestellt?
In den Nachrichten wurde heute von einem Restaurant berichtet, welches ab sofort eine zusätzliche Gebühr von den Gästen einkassiert, wenn diese nur eine Vorspeise bestellen und kein Hauptgericht. Vielen Gästen und auch die Kommentatoren unter dem Artikel sind sich fast einstimmig einig und empfinden eine solche Gebühr als eine Frechheit.
Ich kann es eigentlich auch nicht verstehen und finde es eine Frechheit, gerade über den Mittag habe ich zum Beispiel auch nicht so starken Hunger und ob der Koch nun eine Vorspeise oder ein Hauptgericht zubereitet, er verdient dabei auch nicht mehr Lohn, also verdient das Restaurant auch am Gast, wenn er nur eine Vorspeise kauft. Wie findet ihr eine solche Gebühr und würdet ihr diese bezahlen?
Ein Restaurant, welches solch ein Konzept tatsächlich umsetzt, würde ich definitiv nicht besuchen. Ich bin nun mal ein Mensch, der nicht so häufig wirklich große Portionen isst und daher fast nie Vor- und Hauptspeise schafft oder aber in einigen Restaurants, die bekannt für ihre großen Teller sind, tatsächlich auch mal ganz bewusst nur eine Vorspeise bestellt. Dafür würde ich mir definitiv keine Strafgebühr aufdrücken lassen.
Abgesehen davon kann es doch auch vorkommen, dass einem Gast die Vorspeise von der Zusammensetzung der Zutaten her einfach eher zusagt, als die zur Verfügung stehenden Hauptgerichte. Da finde ich es wirklich dreist, jemanden dafür zu bestrafen, dass er sich eventuell schlichtweg für das Gericht entscheidet, das ihm am besten schmeckt.
Völlig unabhängig davon sehe ich auch keine plausible Rechtfertigung für eine Strafe. Seit wann verpflichtet man sich beim Betreten eines Restaurants dazu, mehrere Gänge zu bestellen? Und weshalb sollte man mehr bezahlen als die Leistung, die man verlangt? Wer nur eine Vorspeise will, der zahlt auch nur die Vorspeise bekommt dafür aber in der Regel nun mal automatisch eine kleinere Portion. Das ist meiner Meinung nach schon "Strafe" genug.
Ich finde so etwas keineswegs in Ordnung. Für mich ist das eher eine bodenlose Frechheit und absolute Abzocke. Mir ist das total egal, wie hoch diese Strafgebühr sein soll, also ob das jetzt nur ein Euro wäre oder von mir aus 10 €. Es geht ums Prinzip und ich würde so ein Restaurant weder besuchen noch weiterempfehlen. Schließlich grenzt es doch schon an Bevormundung, wenn man seine Gäste dahin gehend "erziehen" möchte, viel mehr zu essen als sie eigentlich können oder wollen.
Welchen Sinn hat es, ein Hauptgericht zu bestellen, wenn man von der Menge her nur eine Vorspeise essen könnte? Das gute Essen würde zu einem Großteil im Müll landen und das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein wie ich finde. Soll dann noch eine zusätzliche Strafgebühr erhoben werden, wenn der Teller nicht leer gegessen wird? Meine Güte, wenn die Kunden abschrecken wollen, gelingt das ziemlich gut finde ich.
Ich habe so etwas noch nicht gehört und finde es auch absolut nicht in Ordnung, wenn man die Gäste auf diese Weise erziehen möchte. Sicher ist es für ein Restaurant nicht so schön, wenn an einem Tisch zwei Leute sitzen, die nur eine Suppe essen, weil sie einfach nicht so großen Hunger haben und ihnen das einfach reicht. Daran verdient das Restaurant natürlich weniger, als wenn die Gäste ein Hauptgericht bestellen würden und dabei vielleicht auch noch ein Getränk nachbestellen, was bei einer Suppe eher unwahrscheinlich ist.
Aber dafür sind die Gäste hoffentlich zufrieden und kommen vielleicht auch wieder. Aber wenn ich so eine Strafgebühr bezahlen müsste, wäre ich in dem Restaurant ganz sicher zum letzten Mal gewesen. Wenn man einfach nicht so viel schafft und darum nur eine Vorspeise bestellt, dann muss das doch in Ordnung sein. Ich würde sicher eher das Restaurant verlassen, wenn ich so eine Taktik mitbekommen würde, als dass ich ein Hauptgericht bestellen würde, das ich einfach nicht schaffen kann.
Ich finde so eine Gebühr auch eine Frechheit. Wenn man das aber weiß, dann steht das sicher auch im Internet in der Kritik über das Restaurant. Die Leute sind meistens nicht zimperlich, wenn sie anonym sind. Auch in der Mundpropaganda wird sich das gleich einmal verbreiten.
Das ist dann ein Grund, das Restaurant nicht mehr aufzusuchen. Was das für einen Sinn macht, erschließt sich mir nicht. Man macht ja auch mit den Salaten teilweise einen hohen Umsatz, weil man wirklich nicht viel Einkaufspreis bezahlt und den Salat teuer verkaufen kann.
Dass sich da viele dazu entschließen werden, das Lokal zu boykottieren, muss doch auch den Betreibern klar sein. Oder war es eine Art Luxusrestaurant, wo nur gestopfte Leute hingehen, denen es egal ist, wenn sie eine Gebühr zahlen müssen, wenn sie nur die Vorspeise bestellen?
Ich gehöre zu den Leuten, die erst Abends eine richtige Hauptspeise essen. Ich gehe deshalb eigentlich auch nur Abends essen, aber es kommt natürlich auch immer mal wieder vor, dass ich Mittags mit Kollegen in ein Restaurant gehe oder, dass ich mit Leuten unterwegs bin, die mehrheitlich in einem Restaurant essen wollen und nicht nur schnell was beim Bäcker hohlen möchten.
Dann entscheide ich mich auch gerne für eine Vorspeise, wie zum Beispiel Salat und Pizzabrötchen beim Italiener. Wenn ich dafür eine Strafe bezahlen müsste würde ich mich weigern überhaupt irgendwas zu bestellen und das Restaurant in Zukunft schon aus Prinzip nicht mehr besuchen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass sich ein Restaurantbetreiber ärgert, wenn der Laden voll ist und jemand nur einen Salat isst während jemand, der das Tagesmenü bestellt hätte, weg geschickt werden muss, weil kein Platz mehr ist. Aber wie viele Restaurant gibt es denn, die heute noch so brechend voll sind? Ich habe bisher auch in sehr beliebten Restaurants und Cafés immer noch irgendwo einen Platz ergattern können.
Dass ich nur eine Vorspeise im Restaurant esse, kommt eigentlich nicht vor. Wenn ich schon ins Restaurant gehe, nehme ich eigentlich immer eine Hauptspeise. Wenn ich nicht entsprechend hungrig bin, suche ich gar nicht erst ein Restaurant auf, sondern kaufe mir sonst irgendeinen Snack, wie eine Butterbrezel oder dergleichen unterwegs. Und wenn ich eine Hauptspeise nehme, dann nehme ich selten auch noch eine Vorspeise dazu.
Dennoch finde ich dieses Konzept alles andere als in Ordnung und kann das nicht nachvollziehen. Jeder kann doch das bestellen, was er möchte. Und wenn jemand eine Vorspeise und ein Dessert bestellt, dann bezahlt er doch im Endeffekt auch mehr, als wenn jemand nur eine Hauptspeise wählt. Außerdem können die Getränke ja auch recht teuer werden - vor allem dann, wenn man sich nicht nur ein Glas Wasser bestellt, sondern auf Wein oder Cocktails zurückgreift.
Auf mich würde ein so strenges Restaurant auch nur abschreckend wirken. Bei uns gibt es auch einige Restaurants, die auch sehr beliebt für ihre Getränke sind und in die man auch gut gehen kann, um nur etwas zu trinken. Von daher kenne ich es gar nicht so, dass man überhaupt dazu gezwungen ist, etwas zu essen, vor allem eine Hauptspeise.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?