Kennt ihr die Befürchtung, dass ein Klappstuhl nicht hält?
Klappstühle sind ja etwas ausgesprochen Praktisches. Bekommt man mehr Leute zu Besuch, als man Stühle hat, holt man sich einen Klappstuhl aus der Ecke. Diese Stühle klappt man anschließend, wenn sie nicht mehr benötigt werden, einfach zusammen und stellt sie wieder weg. Sie nehmen kaum Platz weg.
Einen solchen Stuhl in weiß gestrichenem Holz hatte ich auch einmal. Er stand meist in der Küche. Aber immer habe ich mich ganz vorsichtig hingesetzt, weil die Angst stets da war, dass er nicht hielt. Das ist zwar Unsinn, denn sie sind trotzdem stabil, aber wenn man den Gedanken einmal im Kopf hat, dann bekommt man ihn so schnell nicht wieder raus.
Habt ihr Klappstühle, vielleicht im Garten oder aber für den Notfall wegen Platzmangel? Gibt es auch Befürchtungen, dass solch ein Stuhl mal zusammenklappt, wenn sich jemand setzen will? Oder sind das ganz normale Möbelstücke für euch?
Derzeit habe ich keine Klappstühle, allerdings habe ich auch weder einen richtig eigenen Garten, noch einen Balkon. Und die Wohnung ist an sich auch so klein, dass Ersatzstühle zum Zusammenklappen gar keinen Platz hier hätten, beziehungsweise ich auch gar nicht wüsste, wo ich sie aufstellen sollte.
Allerdings hatten meine Eltern in meiner Kindheit Klappstühle auf dem Balkon. Als Kind fand ich das immer etwas "gruselig". Tatsächlich wackeln Klappstühle ja doch ein wenig herum und können sich auch noch ein wenig bewegen, gerade, wenn sie noch nicht komplett aufgeklappt hingestellt worden sind. Dann ruckte der Stuhl quasi noch einmal ein Stück, wenn man sich schließlich draufsetzte. Das mochte ich als Kind nicht sonderlich, aber man gewöhnt sich mit der Zeit auch daran.
Ansonsten habe ich mit Klappbänken nur noch ab und zu Erfahrungen in alten Parkanlagen gemacht. Ja, es gibt tatsächlich welche, wo kleine Klappbänke herumstehen. Die sind mir in meinem jetzigen Alter noch nicht immer so ganz geheuert. Allerdings liegt das eher daran, dass diese Konstruktionen aus Holz und Eisen oftmals schon seit Jahren bei Wind und Wetter draußen herumgestanden haben. Das Holz ist teilweise morsch, das Eisen rostig. Manche sehen schon so aus, als wenn sie gleich zusammenbrechen würden, ohne, dass sich jemand darauf setzt. Diese Bänke würde ich also nur noch ungern selber benutzen. Aber das liegt nicht daran, dass es Klappstühle oder -bänke sind, sondern viel eher einfach daran, dass sie mittlerweile in einem sehr instabilen, schlechten Zustand sind.
Es ist mir tatsächlich schon mal passiert, dass ein Klappstuhl unter mir nachgegeben hat. Allerdings war er schon länger in Gebrauch und wohl kein allzu hochwertiges Modell. Außer meinen Eltern hat das zum Glück niemand mitbekommen. Ich war damals allerdings noch mit Abstand die leichteste in der Familie, sodass es vermutlich gar nicht mein Gewicht war, das den Stuhl im Laufe der Zeit geschwächt hat.
Momentan haben wir keine Klappstühle und ich habe auch nicht das Bedürfnis, mir welches anzuschaffen. Auf jeden Fall würde ich beim Kauf darauf achten, dass es einigermaßen stabile Ausführungen sind. Dann muss man eigentlich keine großen Bedenken haben, dass sie zusammenbrechen könnten.
Im Moment besitze ich zwei sehr stabile Klappstühle, aber ich habe auch allgemein eigentlich keine Befürchtungen, dass ein Klappstuhl unter mir zusammenbrechen könnte. Bislang ist mir etwas derartiges jedenfalls noch nicht passiert und ich habe es auch noch nicht bei anderen gesehen. Deswegen habe ich vermutlich solche Befürchtungen nicht. Ich habe zwar auch schon auf Klappstühlen gesessen, die nicht stabil wirkten, aber das war auch schon bei normalen Stühlen der Fall und so sind Klappstühle für mich einfach praktische Stühle, weil man sie platzsparend verstauen kann.
Ich setze mich auch nicht so gerne auf Klappstühle, obwohl ich noch nie schlechte Erfahrungen mit diesen Stühlen gemacht habe und keiner unter mir zusammengebrochen ist, deswegen finde ich diese Angst irgendwie ein wenig komisch und ich weiß auch nicht genau, woher meine Befürchtungen kommen. Ich glaube, dass meine Mutter mich als Kind vor dem Spielen mit einem Klappstuhl gewarnt hat, denn als Kind setzt man sich ja auch mal nicht ordnungsgemäß auf einen Stuhl oder man nimmt die Füße mit hoch auf dem Stuhl. Wahrscheinlich habe ich mir das einfach gemerkt und habe deswegen eine kleine Abneigung gegenüber Klappstühlen.
Ich habe noch auf keinem Klappstuhl gesessen, der einen wenig vertrauenswürdigen Eindruck hinterlassen hat. Ich habe auch noch nie so viel gewogen, dass ich Angst gehabt hätte, dass ein solcher Stuhl unter meinem Gewicht zusammenbrechen würde. Selbst für Übergewichtige gibt es ja besonders stabile Klappstühle aus Massivholz, die dann auch wirklich halten. Da kann ich mir aber auch vorstellen, dass normale Plastik-Klappstühle nicht lange halten würden oder ein ungutes Gefühl auslösen.
Seit ich in meiner Kindheit.mal miterlebt habe, wie ein Klappstuhl samt der Schwester meiner Tante zusammengebrochen ist und diese sich dabei mehrere Finger verletzt hat und das Blut nur so spritzte, sind Klappstühle für mich keine Alternative mehr. Gut, der Stuhl war nicht neu, aber dennoch habe ich seitdem eine Ablehnung gegen diese Stühle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229262.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?