Wie einen richtigen Milchshake selbst mixen?
Ich wollte euch mal fragen, wie ihr euch einen Milchshake selber macht, und welche Empfehlungen ihr habt. Für meinen Milchshake (Banane) verwende ich immer eine ganze Banane und etwa 300-400 ml. Zuerst püriere ich die Banane komplett im Mixer. Denn sonst löst sie sich in der Milch nicht ganz auf. Dann geben ich während des Pürierens Milch hinzu und warte, bis sich die Bananenstücke aufgelöst haben. Also ganz einfach
Wie macht ihr euren eigenen Milchshake? Welche Zutaten benutzt ihr dafür? In welchen Proportionen/Verhältnissen verwendet ihr die Zutaten? Benutzt ihr für einen Milchshake Vanille-Eis oder nur Milch? Wie häufig macht ihr selber einen Milchshake? Trinkt ihr lieber einen Milchshake von der Eisdiele oder euren eigenen?
Ich habe Milchshakes einfach als Eiscreme mit Milch kennengelernt, wobei man dann aber nicht nur Vanille Eis nimmt sondern jede beliebige Sorte. Je nach Geschmack eben.
Aber heute mache ich das fast genauso wie du. Ich habe im Sommer meistens ein paar Früchte für Eis oder Milchshakes eingefroren Damit wird der Shake wirklich richtig schön kalt, denn Eiswürfel im Shake würden das ganze verwässern. Was auch total lecker ist, ist ein Milchshake aus Kaffee Eiswürfeln (übrig gebliebener Kaffee in Eiswürfel Formen eingefroren), Milch und Vanille, Schoko oder Cappuccino Eis. Ich schmeiße das alles einfach in den Mixer und mixe so lange bis alles cremig ist. Bei einem Frucht Shake nehme ich manchmal auch Joghurt oder Buttermilch zusammen mit der Milch, das kommt ganz darauf an, was bei mir so rumsteht.
Ein Rezept habe ich, wie meistens, nicht. Aber ich kann recht gut beurteilen wann das Mischungsverhältnis stimmt, wenn ich mir die Farbe des Shakes anschaue. Also, wenn ich eine handvoll Früchte nehme und diese püriere und dann langsam mit Milch aufgieße sehe ich irgendwann an der Farbe, dass die Mischung jetzt stimmt. Und bei den Kaffee Shake ist das genau so.
Wie Eis sind Milchshakes für mich etwas für die heißen Tage und deshalb ist mein Konsum stark vom Wetter abhängig. Wenn es sehr heiß ist kommt es schon mal vor, dass ich mehrmals pro Woche einen Shake als Abendessen zu mir nehme, weil ich dann eh nie Lust auf warmes Essen habe, geschweige denn auf die Zubereitung.
Ich habe noch einmal im Internet recherchiert und dort wurde oft auch vorgeschlagen, Vanillezucker oder Zitronensaft in geringer Dosierung hinzuzufügen. Was haltet ihr davon? Ich habe ein wenig Angst, dass der Milchshake dadurch zu leicht zu süß oder sauer wird. Empfehlt ihr mir so etwas als Zusatz oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Eigentlich sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt bei den Zutaten. Hau einfach rein was dir schmeckt. Ich hab gestern Kirschmilchshake und Erdbeermilchshake gemacht. Beides mal fast gleiche Zutaten, nur die Früchte logischerweise nicht und beim Kirschshake noch Saft dazu (da Kirschen aus dem Glas). Außerdem war die Erdbeerportion doppelt - mein Mann wollte da doch glatt auch etwas von abhaben. Meine Rezepte von gestern:
1/2 Glas Kirschen (für etwa 1-2 Portionen) bzw. 500 g Erdbeeren (für etwa 2 -3 Portionen)
Kirschsaft, ca. 100-150 ml
Milch nach Gefühl (je nachdem wie dick der Shake werden soll)
Vanilleeis (2-3 EL für Kirschshake, 4-5 EL für Erdbeershake)
Einfüllen, durchmixen, genießen. Mit der Zugabe von Eis bzw. Milch oder Saft steuerst du die Dicke des Shakes. Mehr Eis = fester, mehr Milch oder Saft = flüssiger. Am besten achte darauf, das die Zutaten schön kalt sind, dann ist der Shake am Ende auch kalt.
Mehr hab ich leider noch nicht ausprobiert - ich hab den Shaker erst gestern von einer lieben Freundin geliefert bekommen. Der Kaffeeshake klingt aber echt interessant. Den merk ich mir glatt.
Ein bisschen Zitronensaft (natürlich nicht zu viel) finde ich persönlich sehr lecker in Milchshakes mit Früchten, die von Natur aus nicht viel Säure haben. Bei Bananen ist das zum Beispiel sehr lecker und es intensiviert den Geschmack auch noch ein bisschen. Bei Beerenfrüchten solltest du dagegen vorsichtig sein, eben weil diese Früchte mehr Säure haben.
Das was man gemeinhin als "Vanillezucker" bezeichnet ist ja Vanillezucker, also Zucker, dem künstliches Vanille Aroma zugesetzt worden ist. Da ich diesen künstlichen Geschmack ganz furchtbar finde mache ich Vanillezucker selber in dem ich ausgekratzte Vanille Schoten in eine Zuckerdose stecke. Davon nehme ich aber nur etwas in einen Milchshake, wenn ich finde, dass er Zucker braucht. Wenn du aber einfach ein Vanille Aroma willst kannst du es ja mal mit ein, zwei Tropfen Vanille Backaroma versuchen. Echte Vanille währe natürlich optimal, aber die ist ja nun nicht ganz billig.
Wenn ich einen Milchshake mache, dann kommen an Zutaten nur frische - höchstens mal gefrorene - Früchte und Milch mit hinein, aber kein Eis, keine künstlichen Aromen und auch keine zusätzliche Süße. Gerade bei Bananenshakes verwende ich immer die braunen und überreifen Bananen, die genug Eigensüße mitbringen und deswegen keinen Zuckerzusatz mehr brauchen. Auf eine Banane kommen meistens ca. 200 mL Milch, da ich es lieber mag, wenn der Shake dickflüssiger und fruchtiger ist. Alles wird zusammen püriert und dann gegebenenfalls noch mit etwas Kakaopulver oder Zimtpuder garniert.
Mein Freund liebt seine Shakes sehr süß und kippt deswegen immer noch etwas Zucker zusätzlich ins Glas. Auch kommt es vor, dass er Milch und Sahne mischt, damit der Shake noch etwas vollmundiger schmeckt. Auf diese Spielereien verzichte ich bei meiner Eigenproduktion.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63537.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1227mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?