Frisur von der Jahreszeit abhängig machen?

vom 23.10.2018, 09:39 Uhr

Manche Menschen finde es praktischer, wenn sie im Sommer eher kurze Haare haben. Das ist sicherlich bei Hitze angenehmer und auch pflegeleichter. Im Winter werden die Haare dann wieder länger getragen, um etwas mehr Schutz vor der Kälte zu bieten.

Eine Bekannte macht das aber andersherum und trägt im Sommer die Haare länger und im Winter kürzer. Sie meint, dass die Haare im Winter schnell so strubbelig aussehen, wenn sie eine Mütze getragen hat und sie das damit vermeiden möchte.Ich trage meine Haare eigentlich seit Jahren lang und kann nicht sagen, dass ich sie je nach Jahreszeit mehr abschneiden lasse.

Macht ihr eure Frisur von der Jahreszeit abhängig? Wie tragt ihr eure Haare in Sommer und Winter? Findet ihr es durchaus verständlich, wenn man da verschiedene Haarlängen trägt? Macht ihr das ebenfalls so? Oder entscheidet ihr euch unabhängig von der Jahreszeit für eine Frisur?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich trage meine Haare immer lang, aber vor kurzem habe ich sie ein ganzes Stück kürzer schneiden lassen als ich sie im Sommer getragen habe. Der Grund für den kürzeren Schnitt waren schon die trockenen Spitzen, aber ich habe den Gang zum Friseur hinaus gezögert so lange es so warm war weil die Haare die perfekte Länge hatten um sie zu einem Dutt hochzustecken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe bisher im Sommer auch eher längere Haare bevorzugt. Soll heißen, dass sie lang genug sein mussten, dass man sie eben zu einem Zopf binden kann, sodass der Nacken frei liegt. Wenn es so schon so heiß ist, kann ich Haare im Nacken so gar nicht leiden. Da staut sich dann die Hitze und es wird noch unangenehmer.

Aber da der Sommer vorbei ist, habe ich meine Haare abschneiden lassen und ich trage nun einen kurzen Bob. Ich finde das bequem so und für den Winter ist das perfekt. Im Sommer würde das vermutlich gar nicht gehen bei der Hitze, aber das ist ein anderes Thema.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wechsle schon gerne zwischen verschiedenen Haarlängen, wobei ich das nicht von der Jahreszeit abhängig mache. Es stimmt schon, dass kürzere Haare im Sommer praktischer sind, weil es dann nicht so warm ist, wobei kürzere Haare aber auch im Winter praktischer sein können, da sich die Haare im Winter durch Wollsachen schnell elektrisch aufladen oder zerzausen.

Wenn es extrem warm ist, trage ich meine Haare aber auch nicht offen, sondern binde sie zu einem Dutt. So liegen sie nicht auf dem Rücken auf, so dass sie nicht mit Schweiß in Berührung kommen und mich auch nicht zusätzlich wärmen. Im Winter habe ich die Haare dann auch gerne zum Dutt, damit sie durch die Wollsachen nicht verfilzen.

Im Frühling und Herbst trage ich die Haare dann hingegen auch gerne mal offen. Im Prinzip ist es mir aber egal, wann ich lange und wann ich kürzere Haare trage. Das mache ich gar nicht von der Jahreszeit abhängig sondern danach, wie meine Haare aussehen, ob sie wieder mal einen Schnitt nötig haben und worauf ich selbst grade Lust habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich trage meine Haare eigentlich unabhängig von der Jahreszeit und eher nach Lust und Laune sowie praktischen Gründen mal lang, kurz, offen oder zusammengebunden. Auf der Arbeit beispielsweise habe ich aus hygienischen Gründen stets einen Pferdeschwanz, und in meiner Freizeit lasse ich die Haare deswegen gerne offen, um sie nicht durch zu viel Zug zu strapazieren, weil sie sehr dünn und empfindlich sind und schnell brüchig werden, wenn ich sie immerzu zusammenbinde. Da ist es dann auch egal, ob es Hochsommer oder Winter ist, wobei ich im Sommer schon manchmal versuche, den Nacken freizuhalten, indem ich die Haare doch irgendwie hochstecke, wenn es zu heiß wird.

Die Länge bleibt bei mir auch weitestgehend gleich, weil ich nur sehr selten zum Frisör gehe. Momentan habe ich schon seit einem Jahr relativ lange Haare, aber gelegentlich bekomme ich Lust, sie auf Schulterlänge zu kürzen. Nun bricht der Winter an, aber das würde mich nicht davon abhalten, das Vorhaben in die Tat umzusetzen, wenn ich mich wirklich zeitnah dafür entscheide. So viel Kälteschutz bieten längere Haare nun auch wieder nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 988,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^