Unhygienisch, andere im eigenen Bett schlafen zu lassen?

vom 01.02.2017, 07:16 Uhr

In einem anderen Thread ging es darum, ob man Gästen im Fall einer Übernachtung das eigene Bett anstelle des Gästebettes anbieten würde, wobei ein User meinte, dass er das nur ungern machen würde, weil er es als unhygienisch empfinden würde.

Ich frage mich ehrlich gesagt, was daran unhygienisch sein soll, wenn man entsprechende Maßnahmen dabei ergreift. Wenn ich beispielsweise einen Gast in meinem Bett schlafen lassen würde, würde ich vorher die Bettwäsche komplett auswechseln, der Gast bekäme auch ein eigenes Kissen und eine eigene Decke, sodass er nicht mit "meinen" Bettsachen schlafen müsste und eine Matratze kann man unter Umständen ja noch einmal schützen und entsprechende Auflagen benutzen, weil man die ja so schlecht waschen kann. Das ist für mich alles andere als unhygienisch und wenn der Gast weg ist, würde ich sein Kissen, seine Decke und seine Bettwäsche direkt waschen und wieder verstauen.

Wie seht ihr das? Empfindet ihr es auch als unhygienisch, wenn andere Menschen in eurem Bett schlafen würden? Oder findet ihr es übertrieben, vor den paar Keimen Angst zu haben? Würdet ihr überhaupt unhygienische Menschen bei euch übernachten lassen? Findet ihr meine Maßnahmen in dem Fall übertrieben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In meinem Bett würden ja keine fremden Menschen schlafen und von daher sehe ich damit auch kein hygienisches Problem. Ich gehe nicht davon aus, dass meine Bekannten, Verwandten und Freunde da irgendetwas mit meinem Bett machen könnten was hygienisch bedenklich ist. Außerdem kann man ja, wie du ja auch schon geschrieben hast, alles waschen und neu beziehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich sehe das auch eher so, dass man Maßnahmen ergreifen kann, damit eben alles hygienisch ist. Wer denkt, dass es unhygienisch ist, der hat wohl noch nie in einem Hotel geschlafen. Ich denke, dass die Hygienemaßnahmen bei weitem dort nicht so genau sind, als wenn man zu hause die Bettwäsche wechselt und auch die Matratzen schützt und Bettdecke und Kopfkissen extra für Gäste hat, die man auch waschen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde auch eher keinen Fremden in meinem eigenen Bett schlafen lassen. Daher finde ich es dann auch nicht so schlimm. Allerdings würde ich natürlich trotzdem dafür sorgen, dass die Gäste frisches Bettzeug erhalten und eben auch ein eigenes Kissen und eine neue Bettdecke.

Ich denke auch, dass es da genügen Maßnahmen gibt, die man eben der Hygiene wegen ergreifen kann. Den Vergleich mit dem Hotel finde ich ganz passend, allerdings ist es bei dem eignen Bett doch nochmal ein bisschen anders, denn darin schläft man im Normalfall ja nur selbst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich Besuch habe, der bei mir schläft, dann handelt sich das im Allgemeinen um Familie oder Freunde. Würde dann eine Freundin in meinem Bett schlafen, dann wahrscheinlich in erster Linie, weil es sonst zu wenig Schlafplätze wären und wir uns dann zu zweit in mein Bett legen würden. Da würde ich also schon mal nicht die Bettwäsche nur deswegen wechseln, denn ich bekomme ja eh auch alles an Keimen usw ab, was eventuell an meiner Freundin hängt.

Aber auch, wenn aus irgendeinem Grund ich mich selbst auf's Gästebett lege und meinen Gast in meins, würde ich nicht nur dafür die Wäsche wechseln. Freunde und Familie umarme ich doch auch, und mit manchen kuschle ich auch recht viel. Wenn einer von uns dann durch bloße Berührung ansteckend ist, dann ist das ohnehin schon passiert, ob da jetzt frische Bettwäsche draufliegt oder nicht. Da fände ich es unnötig, nur deswegen zweimal mein Bett komplett neu zu beziehen.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als unhygienisch würde ich es jetzt nicht ansehen, immerhin schlafe ich auch in einem Hotelbett und da kann ich noch nicht einmal beurteilen, wie dort die Wäsche gewaschen wird oder wie oft das Oberbett, Kopfkissen oder die Matratze getauscht oder gereinigt werden.

Bei mir zu Hause wüsste ich ja, was ich wann wie gewaschen hab und würde es eben auch entsprechend frisch beziehen, einmal für den Gast und anschließend auch für mich. Lediglich mein Kopfkissen oder Oberbett könnte ich nicht waschen, das müsste ich dann in die Reinigung geben. Aber deshalb ist ja auch Bettwäsche da, damit man eben das eigentliche Oberbett oder Kopfkissen beziehen kann.

Bei mir im Bett schlafen aber in der Regel keine anderen Menschen, einfach weil ich genügend andere Schlafplätze habe, aber würde es mal eng werden, dann wäre das auch in Ordnung wenn jemand in meinem Bett schläft.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kommt doch nun wirklich darauf an. Hat man einen Penner vor sich stehen, der seit 10 Jahren nicht mehr geduscht hat und es auch nicht vor hat bevor er im Bett schlafen gehen würde, dann hilft alles andere auch wenig, denn die Bettwäsche und Bettzeug mit Matratze würde ich hinterher entsorgen. Steht ein gepflegter Mensch vor mir, der auch täglich duscht und sich wäscht, dann ist das wieder etwas ganz anderes, da auch dieser eine andere Keimkultur auf seinem Körper trägt als jemand der seit 10 Jahren sich nicht gewaschen hat.

Alleine von der Psyche her, würde wohl kaum jemand sein Bett an einen solchen Menschen anbieten wenn dieser vor einem steht, mal ganz davon abgesehen das ich auch niemanden kenne der Wildfremde Menschen aufsammelt und in seinem Bett schlafen lässt wenn man diese gar nicht kennt. Aber das ist ein anderes Thema. Ich will damit sagen, dass jeder von uns einen Gewissen Maßstab hat, der er als Grundvoraussetzung ansetzt damit überhaupt jemand dort übernachten darf. Wird dieser nicht erfüllt, dann wird man es auch als unhygienisch ansehen, wird dieser erfüllt, dann kann man mit entsprechenden Dingen wie frische Bettwäsche, Matratze saugen und eigenes Bettzeug auch hantieren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Fremde würde ich nicht bei mir im Bett schlafen lassen, sondern nur sehr gute Freunde, meinen Partner oder vielleicht meine Eltern. Da hätte ich dann auch gar keine Bedenken wegen der Hygiene. Immerhin kenne ich diese Personen ja gut und weiß, dass ich da keine Angst haben muss.

Mein Partner schläft einfach so mit mir in meinem Bett. Würde ich eine andere Person aber allein bei mir im Bett schlafen lassen, würde ich das Bett für sie einfach frisch beziehen und die Sachen dann danach waschen. Eine extra Bettdecke und ein extra Kissen habe ich nicht für Gäste, allerdings würde ich die Sachen frisch beziehen und dann auch wieder waschen, wenn die Person weg wäre.

Ich habe auch generell immer einen Matratzenschoner drauf, so dass ich mir auch gar keine Gedanken um meine Matratze machen würde. Somit wüsste ich dann auch nicht, was daran unhygienisch sein sollte. Man kann ja alles waschen und man lässt in der Regel auch keine wildfremden Menschen von der Straße bei sich schlafen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^