Bei Geschenk nicht hinterfragen woher es kommt?
Von einer Freundin ist der Laptop kaputt gegangen und ihr Partner hat ihr einen neuen mitgebracht. Diesen hat er ihr nach Feierabend gegeben. Sie fragte dann, wo er das Gerät denn her hätte und was sie ihm dafür eben schuldig sei. Sie meinte, dass sie nämlich selbst für einen neuen Laptop aufkommen wollte.
Ihr Freund meinte dazu aber nur, dass sie doch nicht immer alles hinterfragen sollte und es einfach so hinnehmen solle. Er meinte wohl auch scherzhaft, dass sie anscheinend nicht schlafen könnte, wenn sie nicht vorher alles genau erfragt hätte und Bescheid wüsste. Vorab hat er auch nicht gesagt, dass es sich um ein Geschenk handelt, deswegen hat meine Freundin dann wohl nochmal genauer gefragt. Ihr Freund meinte, dass sie sich einfach darüber freuen sollte, dass sie so schnell einen Ersatz bekommen hätte.
Würdet ihr nicht hinterfragen, woher ein Geschenk kommt? Gerade wenn doch gar nicht gesagt wurde, dass es sich um ein Geschenk handelt? Würdet ihr da nicht genauer fragen? Würdet ihr es dann akzeptieren und euch einfach freuen können, wie es der Freund meiner Freundin verlangt?
Es kommt auf die Person an. Ich kenne durchaus einzelne Personen, bei denen würde mich das nicht wundern, wenn so ein "Geschenk" in Wirklichkeit von Hehlern gekauft worden ist und damit deutlich günstiger war. Da derartige Geschäfte ja illegal sind und ich keine Lust auf die Konsequenzen hätte, würde ich da auch genauer nachhaken, ob das Geschenk nicht illegal erworben worden ist.
Ich muss sagen, dass ich bei der Reaktion des Freundes wohl erst recht skeptisch wäre, allerdings kenne ich den Mann ja nicht und weiß natürlich auch nicht, wie er das genau gesagt und gemeint hat. Wenn deine Freundin nicht direkt wusste, dass es überhaupt ein Geschenk ist, sondern sie es bezahlen wollte, dann kann ich die Frage auch verstehen, wo der Laptop denn herkommt. Dann würde ich auch die Rechnung haben und zu meinen Unterlagen heften wollen.
Bei einem Geschenk ist es vielleicht schon ein bisschen etwas anderes, aber komisch finde ich es trotzdem, wenn man nicht preisgeben möchte, woher der neue Laptop denn nun ist. Wenn er in einem Geschäft ganz normal gekauft wurde, dann kann man das doch auch sagen, aber vielleicht hatte der Freund dann die Befürchtung, dass seine Freundin den Preis herausfindet und dieser ihr zu teuer für ein Geschenk ist oder was auch immer.
Das wäre für mich der einzige Grund, es zu verschweigen, woher das Gerät ist, wenn es auf legalem Wege beschafft wurde. Wenn ich aber wirklich das Gefühl haben würde, dass das Geschenk auf illegalen Wegen zu mir gekommen ist, dann muss ich sagen, dass ich es sicher auch nicht annehmen würde. so etwas würde ich auf keinen Fall haben wollen und dann kann ich genaues Nachfragen auch sehr gut verstehen.
Bei der Reaktion des Freundes wäre ich wohl auch sehr skeptisch gewesen und kann schon verstehen, dass man da nachfragt. Ansonsten würde ich bei einem normalen Geschenk nicht nachfragen. Wenn aber jemand spontan mit einem neuen teuren Gerät ankommt würde ich schon fragen. Ich finde es schon ein bisschen komisch, dass er seine Quelle nicht preisgeben will.
Ich war bisher noch nie in der Situation, dass ich bei einem Geschenk hinterfragen musste, woher es kommt. Heutzutage kommen Geschenke bei mir meistens von amazon, früher aus dem Laden, oder man drückt mir gleich einen Schein in die Hand mit der Aufforderung, mir selber etwas Schönes zu kaufen. Jedoch ist es mir auch noch nie passiert, dass mir jemand einfach so einen neuen Laptop überreicht hätte und alle weiteren Fragen abgewiegelt hätte.
Aber manche Leute lieben es auch einfach nur, sich Informationen einzeln aus der Nase ziehen zu lassen, weil sie sich in der Aufmerksamkeit sonnen, die sie bekommen, wenn jemand etwas unbedingt von ihnen wissen möchte, und sie sich winden und zieren und dümmlich grinsen und Sachen sagen können wie: "Ich weiß nicht, wieso dich das auf einmal so interessiert?" Ich habe für derlei Gehabe wenig Geduld und würde dann je nach Gesamtsituation entweder die Daumenschrauben ansetzen oder demjenigen mitteilen, dass er entweder Klartext aushustet oder sich seinen Drecks-Laptop weiß Gott wohin stecken kann.
Das ist natürlich die Lösung, die zu einem Maximum an Drama führt, aber wie gesagt - ich lasse mich nur sehr ungern an der Nase herumführen. Dass der Laptop aber, sagen wir, von einem Lkw gefallen ist, oder aus einer sonstwie "verdächtigen" Quelle stammt, halte ich jedoch bei sonst gesetzestreuen Bürgern für nicht sehr wahrscheinlich. Eher stammt das Ding ganz regulär aus dem Elektronikmarkt und der edle Spender möchte sich nur toll vorkommen, weil er die Kohle dafür unaufgefordert lockergemacht hat.
Bei mir würde es drauf ankommen, wie die Umstände sind. Wenn ich etwas zu Weihnachten oder zum Geburtstag geschenkt bekomme oder eben zu Anlässen, die schon vorher feststehen, dann hinterfrage ich nicht, woher das Geschenk kommt. Ich finde, dass es sich dann auch nicht gehört, so genau nachzufragen. Man fragt ja in der Regel auch nicht nach dem Preis.
Auch ist es so, wenn ich zwischendurch mal irgendwelche Kleinigkeiten geschenkt bekomme. Ich muss ja nicht fragen, wo jemand ein Buch oder eine Schachtel Pralinen gekauft hat. In dem beschriebenen Beispiel wäre ich aber ehrlich gesagt schon recht skeptisch. Immerhin handelt es sich ja nicht um einen Anlass, der vorher feststeht und auch nicht um eine Kleinigkeit, die man einfach so zwischendurch verschenkt.
Mich würde die Reaktion auch ziemlich verunsichern und ich wüsste nicht, weshalb man da so ein Geheimnis draus machen sollte. Man kann doch offen sagen, wie man spontan an das Geschenk gekommen ist und spontan das nötige Geld übrig hatte. Würde mir mein Partner das partout nicht sagen wollen, würde ich mich auch ziemlich unwohl dabei fühlen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?