Gegenseitig bewusst die gleichen Gutscheine schenken?

vom 04.11.2016, 09:15 Uhr

Bei einer Freundin und ihrer Schwägerin ist es wohl so, dass sie sich ständig die gleichen Gutscheine schenken. Und zwar möchte meiner Freundin immer am liebsten einen Amazon Gutschein haben und ihr Bruder ebenfalls. Daher wird sich dann gegenseitig so ein Amazon Gutschein geschenkt.

Meine Freundin findet das total blöd und meint, dass sie dann auch eigentlich jeder auf den Gutschein verzichten und sich direkt selbst bei Amazon kaufen könnten, was sie eben gerne haben möchte. Die Schwägerin findet es aber blöd und möchte das weiterhin so. Sie meint, dass es doch nicht schlimm sei, wenn man sich gegenseitig das gleiche schenken würde.

Würdet ihr es gut finden, wenn ihr bewusst den gleichen Gutschein verschenkt, die ihr auch selbst bekommt? Ist das nicht eigentlich totaler Blödsinn?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kenne ich auch so. Da fragt man was andere sich wünschen und es kommt zur Antwort, dass man gerne einen Amazon Gutschein haben würde. Also kauft man diesen und verschenkt diesen und bekommt im Gegenzug ebenfalls einen von Amazon, was dann doch reichlich ohne Sinn ist wenn es sich dabei noch um die selbe Summe handelt.

Aber es kommt hier nicht auf das materielle drauf an, sondern auf das schenken. Man geht anders damit um wenn man etwas geschenkt bekommen hat, als wenn man es sich direkt selbst kauft, auch wenn man das durchaus machen könnte und sich den Akt des Schenkens einsparen kann. Daher wird das nicht selten beibehalten, auch wenn es eigentlich unlogisch erscheint wenn man es nüchtern betrachtet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Normalerweise ist es total überflüssig, sich den gleichen Gutschein mit dem gleichen Guthaben gegenseitig zu schenken. Wenn man es realistisch betrachtet, kann man sich natürlich einfach die Sachen im Shop zu dem gleichen Geldwert selber kaufen und sich somit auch noch die Mühe sparen, einen Gutschein im gleichen Wert zu verschenken.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass es etwas Anderes ist, ob man sich einfach selber etwas bestellt, weil man weiß, dass man ja theoretisch diesen oder jenen Gutschein bekommen würde oder aber ob man tatsächlich diesen Gutschein mit dem vorhandenen Guthaben in den Händen hält.

Es wäre bei mir wahrscheinlich so, dass ich mir dann vielleicht doch nichts bestellen würde, weil ich denken würde, ich könnte das Geld genau so gut sparen. Also hat man dann im Endeffekt gar nichts bekommen und nichts verschenkt. Ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Gerade Geschenke sind immer ein schwieriges Thema, finde ich. Allerdings bin ich auch eine Person, die sich gerne Amazon Gutscheine wünscht, einfach deswegen, weil ich weiß, dass ich sonst wahrscheinlich Dinge bekommen würde, die ich überhaupt nicht brauche, vielleicht nicht mal schön finde und mit denen ich absolut gar nichts anfangen könnte.

Also ist so ein Gutschein doch eine feine Sache - selbst wenn ich im Gegenzug dann auch Einen verschenken muss.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Kumpelkreis schenken wir uns schon jahrelang Mediamarkt Gutscheine bei jedem Geburtstag hin und her. Aber da wir allesamt auch Musik- und Technikfans sind, finde ich das nicht weiter schlimm, weil man findet da immer schnell Verwendung dafür, diese Gutscheine auch einzulösen. Ich finde das so besser, als wenn ich jetzt eine CD oder DVD kaufe und der Beschenkte rümpft dann die Nase.

Benutzeravatar

» Passport » Beiträge: 197 » Talkpoints: 44,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es auch ganz praktisch finde, wenn man Gutscheine verschenkt, weil es einfach etwas ist, womit die meisten Menschen auch etwas anfangen können. Gerade Amazon hat dabei natürlich eine große Auswahl. Trotzdem finde ich es ein wenig schade, wenn man sich dann zu den jeweiligen Anlässen einfach die gleichen Gutscheine im gleichen Wert hin und her schenkt.

Ich würde das nicht so gerne wollen und dann eher nach gezielten Wünschen fragen und das dann schenken. Dann ist es zwar keine Überraschung mehr, aber man hat eine Erinnerung daran, von wem man das Geschenk bekommen hat. Das finde ich auch nicht unwichtig und bei einem Gutschein geht das vollkommen verloren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann beide Seiten irgendwie verstehen. Einerseits ist es ja schon witzlos und schon fast überflüssig, wenn man sich gegenseitig Gutscheine von beispielsweise Amazon schenkt, die dann auch noch dieselbe Höhe haben. Dann kann man den Geschenkprozess doch gleich weglassen, beschließen man schenkt sich nichts und sich selbst so einen Gutschein kaufen und dann einlösen, wenn man unbedingt einen haben möchte. Läuft für mich auf dasselbe hinaus.

Aber andererseits kann so einen Gutschein eben jeder gebrauchen und gerade wenn sich die Person einen Gutschein von Amazon oder was auch immer wünscht, sollte man das respektieren und nicht was vollkommen anderes schenken. Das würde den Beschenkten doch nur frustrieren, denn warum fragt man dann, was die Person sich wünscht, wenn man hinterher eh was komplett anderes kauft?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich mache das mit niemandem so und fände das im beschriebenen Fall auch ziemlich unnötig. Immerhin ist es dann ja wirklich sinnlos, sich etwas zu schenken. Man kann es dann im Prinzip auch sein lassen und sich die Sachen direkt selbst bei Amazon kaufen. Allerdings kann ich doch auch die andere Seite nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin.

Bei mir ist es oft so, dass ich verschiedene Sachen bei Amazon gerne hätte, dann aber doch zu geizig bin, sie mir zu kaufen, weil sie nicht wirklich notwendig sind und ich nicht mein eigenes Geld dafür ausgeben will. Mit Gutschein mache ich das dann aber schon viel eher. Würde man hier auf die Gutscheine verzichten und sich nichts schenken, würde ich mir dann auch eher nichts bestellen.

Damit genau so etwas nicht passiert, versuche ich aber auf Gutscheine zu verzichten und vor allem nicht solche allgemeinen Gutscheine wie von Amazon zu verschenken, sondern direkt etwas zu kaufen. Dabei muss es sich ja nicht um materielle Dinge kaufen - man kann ja auch irgendwelche Kurztrips oder Eintrittskarten schenken. Dafür freue ich mich selbst aber schon immer sehr über Gutscheine, da ich dafür immer eine Verwendung habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^