Geschenke für Adventszeit verlangen eher unverschämt?
In einem Beitrag schreibt eine Userin, dass sie jedes Jahr einen Adventskalender hat und sich diesen dann immer schenken lässt. Ich habe das so verstanden, dass sie eben voraussetzt, dass sie einen Kalender geschenkt bekommt und dies eben schon so Standard ist. Ich finde so nichts verwerfliches daran und würde mich natürlich auch freuen, wenn mir jemand einen Adventskalender schenken würde. Aber ich würde nie ein solches Geschenk speziell verlangen.
Ich denke, dass es schnell unverschämt wirken kann, wenn man denn jährlich darauf besteht, einen Kalender zu bekommen. Meint ihr, dass es unverschämt ist, wenn man Geschenke für die Adventszeit verlangt? Würdet ihr das so machen und einfordern? Wie man eben auch meist voraussetzt, dass es Geschenke gibt, wenn man Geburtstag hat?
Voraussetzen oder Verlangen würde ich so eine Schenkung nicht, aber wenn man es immer bekommt, stellt sich eben eine gewisse Gewohnheit ein. Ich würde es auch unverschämt finden, wenn jemand von mir verlangen würde einen Adventskalender zu kaufen, aber wenn man das innerhalb seiner Partnerschaft immer so macht und es nicht jedes Jahr einfordert finde ich es absolut in Ordnung und auch nicht unverschämt.
Ich weiß jetzt nicht, welchen Beitrag du meinst, aber ein Adventskalender ist in meinen Augen keine Pflicht. Es ist eine nette Geste und sollte auch nicht zur absoluten Pflicht werden. Ich bin in einem Jahr zum Beispiel davon ausgegangen, dass mein Freund und ich uns keine Adventskalender schenken würden. Auf einmal stand er da mit 24 kleinen Paketen, ihr glaubt nicht, wie schnell ich danach unterwegs war, um ihm auch 24 kleine Pakete zu machen.
Also einfordern ist für mich auch unverschämt. Das klingt so stark nach "Müssen" und das sollte man einen Adventskalender jedoch nicht. Wenn man es jedoch gerne für den Partner macht und es zu einer Art Tradition geworden ist, dann unterliegt es jedoch keinem Zwang, sondern ist eine nette Geste. Und ich wäre auch nicht unbedingt beleidigt, wenn man in einem Jahr die Tradition mal brechen würde.
Ich weiß jetzt nicht auf was du dich da beziehst und ob das tatsächlich explizit so geschrieben wurde oder ob das nur deine Interpretation ist. Aber wenn ich mal von mir ausgehe - mein Partner und ich schenken uns immer gegenseitig einen Adventskalender, das hat sich so eingebürgert, das ist eine der Traditionen, die wir in unserer Partnerschaft haben.
Wenn ich sage, dass ich jedes Jahr einen Adventskalender von meinem Partner geschenkt bekomme bedeutet das weder, dass ich das verlange, voraussetze, erwarte oder gar unverschämt sei. Es bedeutet einfach, dass ich einen Adventskalender geschenkt bekomme, nicht mehr und nicht weniger.
Ganz davon abgesehen finde ich es total dumm Geschenke zu fordern oder vorauszusetzen. Geschenke sind eine freiwillige Leistung, egal zu welchem Anlass und bei Geschenke, die man geschenkt bekommt weil der andere meint, dass er etwas verschenken muss, kommt meistens eh nur Schrott raus den man eigentlich gar nicht haben will. Ich bekomme lieber gar nichts geschenkt als etwas mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann.
@Cloudy: Ich vermute ganz stark, dass Nelchen folgenden Beitrag aus diesem Diskussionsthema.
winny2311 hat geschrieben:Ich finde schon, dass man einen Adventskalender braucht und ich bestehe auch jedes Jahr auf`s Neue darauf, dass ich einen bekomme. Zum Glück ist das auch der Fall.
Im Internet bei schriftlichen Ausdrucksformen kommen viele Sachen ja nicht so rüber, wie sie vielleicht gemeint sind. Daher denke ich, dass diese Sätze sich viel unverschämter lesen lassen als sie vielleicht sogar gemeint sind. Vielleicht sind sie ja auch ironisch gemeint, was ohne Smileys eben nicht deutlich werden würde. Jedenfalls, wenn man das so Ernst meinen würde, dann würde ich so eine Aussage extrem unverschämt und dreist finden, aber wie das tatsächlich gemeint war, ist eben dem Urheber überlassen.
Ich finde solch eine Forderung schon unverschämt. Wenn man unbedingt einen möchte und auch einen "braucht" dann besorgt man sich selbst einen und nötigt nicht andere Personen damit ihnen einen zu basteln oder auch zu kaufen. Und dann auch noch mit Forderung und Nachdruck darauf bestehen geht gar nicht, noch nicht einmal in einer Partnerschaft.
Ich kann dem ganzen ohnehin nichts abgewinnen. Denn ein Adventskalender ist doch nur der Countdown bis man die nächsten Geschenke in materieller Form einfordert am 24. Abends oder am 25. morgens, je nach dem wie man das macht mit der Bescherung. Für Kinder mag damit das warten verkürzt werden und auch dafür sorgen, dass sie nicht alle Schränke durchwühlen nach den Weihnachtsgeschenken aber ein Erwachsener sollte sich soweit unter Kontrolle haben das nicht zu brauchen als Beruhigung.
Solch einen Kalender bekommt auch nur mein Sohn, der damit wirklich die Zeit verkürzt bis es die Geschenke an Weihnachten gibt. Aber er ist auch noch ein Kleinkind und daher setze ich dort andere Maßstäbe an als für einen erwachsenen der das gleiche ebenfalls Jahr für Jahr einfordert und darauf besteht. Einfach nur lächerlich und albern und auch wenn man es Jahrelang gemacht hat sich gegenseitig einen zu schenken mit dem Partner, ist das doch noch lange kein Pflichtprogramm wenn einer darauf keine Lust mehr hat oder das ganze einfach nur kindisch und albern findet.
Ich muss sagen, dass ich es nie einfordern würde, einen Adventskalender geschenkt zu bekommen. Sicher ist es total schön, wenn man einen gemacht bekommt und ich kann mir vorstellen, dass es irgendwann einfach dazu gehört. Wenn es erst soweit ist, ist vielleicht auch eine gewisse Erwartungshaltung da, was die Enttäuschung natürlich umso größer machen würde, wenn der Adventskalender dann mal ausbleibt.
Verlangen würde ich gar nichts, egal ob es sich um einen Adventskalender oder um ein Weihnachtsgeschenk handelt. Geschenke sollten meiner Meinung nach immer freiwillig und von Herzen kommen. Ich würde niemals jemanden dazu drängen, mir etwas zu schenken. Entweder eine Person schenkt mir etwas freiwillig und von selbst aus oder eben gar nicht.
Ich will auch jedes Jahr einen Adventskalender haben, da das für mich einfach immer dazugehört. Ich kaufe mir den Kalender aber tatsächlich immer selbst und würde niemals verlangen, dass mir jemand so einen schenkt. Das finde ich tatsächlich sehr unverschämt. Man kann sich doch das, was man haben will auch einfach selbst kaufen und niemanden damit belasten.
Ich würde dieser Forderung auch bei anderen ungern nachkommen, wenn ich ehrlich bin. Es ist nun einmal so, dass man ja schon genügend für Weihnachtsgeschenke ausgibt. Wenn man dann noch etwas zum Nikolaus schenkt und eine Person vor oder nach Weihnachten auch noch Geburtstag hat, greift man tief genug in die Tasche und da muss man auch nicht noch Geschenke für die Adventszeit besorgen, wie ich finde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?