Augenbrennen bei Aufbackbrötchen

vom 07.09.2009, 14:30 Uhr

Ich backe sehr viel und habe nie Augenbrennen, wenn ich die Backofentür öffne und die heiße Luft und der Backgeruch rausströmt.

Wenn ich allerdings diese Aufbackbrötchen oder Aufbackbrot im Backofen habe, dann kann ich den Backofen kaum öffnen. Denn sobald die warme Luft rausströmt, habe ich einen beißenden Geruch in der Nase und meine Augen fangen an zu brennen. Eine Freundin von mir hat das auch und sie kann sich das genauso wenig erklären wie ich und mein Mann meinte neulich , als er in die Küche kam, grade, als ich den Ofen öffnete, ob ich Zwiebeln im Backofen hätte. Denn auch er bekam brennende Augen.

Was ist bitte in den Aufbackbrötchen oder in dem Aufbackbrot drin, was diese Augenreizung und den beißenden Geruch hervorruft? Habt ihr das Problem auch? Mir ist aufgefallen, dass es nicht nur bei den billigen Brötchen oder Baguettes oder Ciabatta ist, sondern auch bei der teureren Variante.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mache auch öfter mal Aufbackbrötchen im Backofen, aber ich habe noch nie brennende Augen gehabt, wenn ich die Backofentür geöffnet habe. Ich kann es mir nur so vorstellen, dass in den Brötchen oder dem Brot, welches du aufbäckst irgendein Inhaltsstoffe ist, der das Augenbrennen hervorruft.

Wir hatten bisher günstige und auch teure Aufbackbrötchen, aber einen beißenden Geruch und brennende Augen habe ich nie bemerken können. Wir haben nun allerdings auch meistens die selben Aufbackbrötchen. Vielleicht solltest du mal an den Hersteller der Backwaren schreiben und dort fragen, wie es kommen kann, dass deine Augen brennen und ein stechender Geruch entsteht.

Denn wirklich erklären, kann ich mir das auch nicht. Natürlich fällt manchmal beim backen etwas vom Blech und verdampft dann auf dem Backofenboden. Dabei entsteht auch ein beißender Geruch und die Augen können brennen, aber was sollte bei den Aufbackbrötchen oder dem Brot schon vom Blech tropfen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich verstehe total gut was du meinst. Allerdings habe ich das nicht bei Aufbackbrötchen, sondern manchmal bei verschiedenen Pizzen oder wenn ich mir mal solche tiefgekühlten Lasagnen kaufe, die man so einfach in den Ofen schiebt. Meine Theorie dazu ist einfach, dass die diverse Stoffe entwickeln bei der Hitze, die bei mir dazu führen, dass ich tränende Augen bekomme beim Öffnen des Ofens und manchmal sogar Hustattacken, die aber nur ein Minuten anhalten.

Das passiert sehr selten, aber ich merke es immer ganz deutlich, wenn ich auf Produkte im Backofen wieder 'allergisch' reagiere. Bei den Aufbackbrötchen hatte ich das noch nie, kann mir das aber auch nur so erklären, dass die vielleicht einfach alles andere als natürlich sind und das, was sich in der Hitze da entwickelt, verträgst du nicht. Und du reagiert mit brennende Augen, so wie andere vielleicht juckende Haut bekommt oder etwas anderes. Ich würde sicherlich erstmal das Fabrikat wechseln.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte das ehrlich gesagt noch nie, dabei habe ich schon diverse Pizzen, Lasagnen oder auch Brötchen im Ofen selbst zubereitet. Es wäre mal interessant zu wissen, was für Aufbackbrötchen du verwendet hast. Möglicherweise hängt das vom Hersteller ab oder so.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei Aufbackbrötchen ist mir noch nie ein beißender Geruch oder ein Brennen in den Augen aufgefallen, und ich finde das auch etwas bedenklich, wenn du es so drastisch beschreibst. Das weckt bei mir schon gleich den Verdacht, dass die Ware entweder verdorben oder irgendwie falsch zubereitet war. Brötchen sollten im Normalfall schließlich keine reizenden Stoffe enthalten, wie das beispielsweise bei Zwiebeln oder Knoblauch der Fall ist. Wenn ich einen Auflauf mit den genannten Zutaten mache, dann schießen mir manchmal beim Öffnen des Backrohrs ein paar Tränen in die Augen, aber bei Brot war das noch nie der Fall.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kenne das absolut nicht von Aufbackbrötchen, sondern nur dann, wenn einem beim Backen oder Aufbacken etwas heruntergetropft ist und man das dann nicht direkt entfernt. Das kann beispielsweise Käse sein, allerdings auch Fett oder so etwas in der Art. Das stinkt dann unter Umständen so richtig übel und bei mir brennt das dann auch direkt in den Augen und der Nase, so dass ich das nach Möglichkeit immer sofort entferne.

Ich muss sagen, dass ich sehr oft Aufbackbrötchen mache - mehrmals die Woche um genau zu sein. Unter der Woche backe ich mir fast täglich Brötchen oder Laugengebäck für die Arbeit auf, wenn ich mal keine Lust auf Brot habe. Und am Wochenende gibt es dann auch ganz oft aufgebackene Brötchen, Baguette, Chiabatta oder so etwas in der Art. Dass mir die Augen davon brennen, habe ich noch nie bemerkt.

Ich teste dabei auch immer ganz verschiedene Marken und kaufe die Produkte einfach in dem Supermarkt, in dem ich gerade bin. Ich wechsle da auch ständig zwischen Brötchen und irgendwelchen anderen Sachen, kann mich aber gar nicht beschweren, so dass ich die Sachen auch weiterhin regelmäßig kaufen werde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^