Verwendet ihr Namensbändchen für Kinder im Urlaub?
In einer Werbung habe ich nun gesehen, dass es in erster Linie für Kinder im Urlaub solche Plastikarmbändchen gibt, wo man den Namen des Kindes, Telefonnummer der Eltern und so weiter darauf drucken lassen kann.
Habt ihr so etwas schon einmal gekauft und verwendet? Die Idee an sich mag ja durchaus nicht schlecht sein, aber trotzdem kommt es mir so ähnlich vor, wie diese Bändchen am Flughafen, die man auf die Koffer bindet. Wenn das Kind verloren gehen sollte, was ja doch immer wieder passieren kann, dann kann so ein Bändchen natürlich durchaus praktisch sein, weil die Eltern gleich angerufen werden können.
Trotzdem hat so ein Bändchen für mich irgendwie eine eigenartige Wirkung. Ich habe so ein Bändchen bei meinem Sohn noch nie genutzt. Allerdings habe ich ihm manchmal schon eine Visitenkarte von mir in die Hosentasche gegeben, eben für den Fall, dass er verloren geht, was zum Glück aber noch nie passiert ist.
Von so etwas habe ich noch nie gehört und ich würde es auch nicht nutzen. Wie du schon sagst ist es ja fast wie so ein Aufkleber am Koffer aber eben für das Kind. Wenn man als Elternteil am Flughafen oder an anderen überfüllten Orten gut auf sein Kind aufpasst sollte so etwas nicht passieren das so ein Schild nötig ist. Und wenn doch mal was passiert sollte ein Kind ja zumindest ein paar Infos schon gelernt haben um vom nächstmöglichen Erwachsenen Hilfe zu bekommen.
Eine Visitenkarte in der Hose des Kindes kann aber schnell verloren gehen. Das Kind holt vielleicht etwas anderes aus der Tasche und bemerkt nicht, dass die Visitenkarte herausfällt. Ich finde die Idee mit dem Bändchen nicht schlecht, vorausgesetzt es ist so angebracht, dass es weder zu eng ist, dass es das Kind einschränkt noch zu weit dass es abfallen kann. Außerdem sollte das Band so stabil sein, dass es durch Wasserkontakt oder so nicht abgehen und sich auflösen kann.
Ich würde den Namen meines Kindes niemals auf so ein Bändchen schreiben. Denn so haben Menschen mit bestimmten, negativen Absichten, bessere Chancen. Dadurch dass sie den Namen nur ablesen müssen, können sie das Kind direkt ansprechen und schaffen so eine Vertrauensbasis. Außerdem weiß ein Kind doch seinen Namen und kann ihn auf Nachfrage der Polizei mitteilen.
Allgemein halte ich von der Idee nicht viel, denn es vermittelt den Kindern Sicherheit. Sie müssen nur anrufen lassen und dann holen die Eltern es eben wieder ab.
Kleine Kinder sollten permanent beaufsichtigt werden und können nicht mal eben verloren gehen. Größere Kinder können Name und Telefonnummer auswendig.
Meine Kinder dürfen mit Niemanden zum Telefonieren weggehen. Ich hätte Angst, dass einfach nur vorgegeben wird,mit mir zu telefonieren und das Kind anschließend mitgenommen wird, weil ich es angeblich so gesagt habe.
Meine Kinder wissen das sie im Ernstfall andere Erwachsene bitten dürfen, die Polizei anzurufen. Sie bleiben dann so lange dort stehen und gehen nur mit der Polizei mit.
drago hat geschrieben:Ich hätte Angst, dass einfach nur vorgegeben wird,mit mir zu telefonieren und das Kind anschließend mitgenommen wird, weil ich es angeblich so gesagt habe.
Das ist ein sehr interessanter Ansatz, den man nicht außer Acht lassen sollte. Das kann durchaus problematisch werden. Abgesehen davon weiß man ja auch gar nicht, ob dann tatsächlich die Eltern angerufen werden. Nicht jeder Mensch ist vertrauenswürdig und hilfsbereit und leider gibt es genug Menschen, die dann eigene Motive haben, die nicht gerade positive Konsequenzen für andere haben müssen.
Ich würde meinen Kindern nie im Leben so ein Namensbändchen umhängen. Was soll das denn bringen? Bei kleinen Kindern muss man einfach mal aufpassen und natürlich rennen die schnell mal weg, sehen etwas, aber da muss man aufpassen. Größere Kinder wissen sich ja meist schon zu helfen, wissen die Namen der Eltern und haben auch die Telefonnummer oder wissen zumindest wo sie hingehen können um Hilfe zu bekommen. Jedem wird in dem Alter nicht mehr vertraut, anders als bei kleinen Kindern, die mit jedem mitgehen würden, egal ob gute oder schlechte Absichten.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man Kleidung oder ähnliches mit Namen verziert, wenn man das Kind nicht alleine irgendwo hingehen lässt, aber sonst muss man eben auch auf kleine Kinder aufpassen und kann diese nicht alleine laufen und hingehen lassen wo diese möchten. Schlechte Menschen gibt es überall und es kann auch viel sonst passieren.
Ich lese hier zum ersten Mal davon, dass man für Kinder im Urlaub Namensbändchen verwenden sollte. Ich habe allerdings auch noch keine Kinder. Ich weiß nicht so recht, was ich von den Bändchen halten soll. Bei kleinen Kindern ist das vielleicht schon sinnvoll, aber ich hätte auch Bedenken, dass es nicht nützt oder das Kind das Armband beim spielen verliert. Ich würde schon eher schauen, dass ich auf mein Kind selbst aufpassen kann und kein Bändchen nötig ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege