Wärt ihr bereit Geld für In-App-Käufe auszugeben?

vom 29.03.2013, 11:10 Uhr

Die meisten vermeintlich kostenlosen Apps finanzieren sich durch sogenannte In-App-Käufe. Deswegen befinden sich auch größtenteils kostenlose Apps unter den umsatzstärksten im App Store. Auf Platz 21 findet man beispielsweise das Rennspiel "Real Racing 3", das erst vor Kurzem für Android und iOS veröffentlicht wurde und gratis zum Download angeboten wird. Man wundert sich zunächst darüber, dass das Spiel im Gegensatz zu konkurrierenden Rennspielen wie "Need for Speed Most Wanted" oder "Asphalt 7" nichts kostet, aber wird beim Spielen plötzlich damit konfrontiert, dass man Geld dafür bezahlen soll, um Wartezeiten zu überbrücken.

Ähnlich ist es bei "Temple Run 2", bei dem der Download zwar auch kostenlos ist, aber bei dem man Münzen im Spiel für echtes Geld kaufen kann, um Fähigkeiten auszubauen und so schneller vorwärts zu kommen. Diese Art des Profits wird für die Entwickler solcher Apps anscheinend immer beliebter, denn auf diese Weise animiert man natürlich mehr Anwender dazu, sich eine App herunterzuladen. Haben sie dann erst mal Gefallen an der App gefunden, sind sie vielleicht auch bereit dazu, Geld dafür zu bezahlen, wobei sie es höchstwahrscheinlich nicht ausprobiert hätten, wenn bereits der Download etwas gekostet hätte.

Ich habe bisher noch nie Geld in In-App-Käufe investiert, weil ich finde, dass man auch ohne gut klarkommt. Zwar braucht man dann bei einem Spiel etwas länger, um bestimmte Spielstufen zu erreichen, aber immerhin macht das Spielen dann auch mehr Spaß und man verliert als Anwender nicht so schnell das Interesse am Spiel. Seht ihr das genauso? Wärt ihr bereit Geld für In-App-Käufe auszugeben, wenn euch eine bestimmte App besonders gut gefällt? Investiert ihr vielleicht sogar regelmäßig in In-App-Käufe?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich lade mir gelegentlich auch meine eine App auf mein Smartphone und habe auch schon bei diversen Spielen mitbekommen, dass man Geld zahlen soll, damit man das Spiel schneller durchbekommt, weil man sich irgendwelche Fähigkeiten erkaufen kann. Oder, man soll Geld bezahlen, damit man keine Wartezeit mehr hat oder man kann sich auch zusätzliche Leben kaufen. Denn bei den meisten App-Spielen ist es ja so, dass man ein paar Leben hat und wenn man diese verspielt, dann muss man ein paar Stunden warten, bevor man wieder neue Leben bekommt.

Ich persönlich habe noch nie Geld für diverse In-Apps ausgegeben. Ich denke auch, dass man das Spiel auch spielen kann, ohne Geld dafür auszugeben. Und definitiv kommt man auch ohne In-App-Käufe aus und ich werde auch nie Geld für so etwas ausgeben.

Ich finde auch, dass man so das Interesse an dem Spiel nicht so schnell verliert, wenn es denn ein interessantes Spiel ist, wenn man sich nicht alles erkaufen kann, sondern erspielen muss. Wobei ich das Warten auf die Leben schon manchmal ziemlich nervig finde.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe noch nie Geld für In-App Käufe ausgegeben. Und ich bin mir sehr sicher, dass dies auch so der Fall bleiben wird. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Sachen, die man eben kaufen kann, nicht essenziell wichtig für das Spiel sind, sondern einem lediglich Vorteile bringen oder als Abkürzung für gewisse Ziele dienen. Manche Apps hole ich mir ja nur, weil sie kostenlos sind. Da wäre es inkonsequent, wenn man dann plötzlich Geld ausgibt. Das liegt aber auch an der Dimension der Apps. Es sind kleine Spiele, die insgesamt nicht so viel bieten können wie Spiele auf der Konsole oder auf dem Computer. Der zusätzliche Inhalt, der einem geboten wird, ist das Geld schlichtweg nicht wert.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich investiere ab und an mal etwas Geld in ein Onlinespiel für das iPad. Man kauft Spielwährung und kann so z.B. Items kaufen die die Ausbildung von Truppen oder den Ausbau von Gebäuden schneller machen oder ein Gebäude auf ein Level aufzubauen dass man ohne Einsatz von Geld nicht bekommen würde. Das Spiel ist ein Endlosspiel, auch wenn man seine Stadt/Städte komplett ausgebaut hat kann man gut weiterspielen, um Macht aufzubauen die man durch die Ausbildung von Truppen bekommt. Für Spiele die ich durch In-App-Käufe nur schneller durchbekomme würde ich nicht investieren.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich spiele grundsätzlich so gut wie nie irgendwelche Computer- oder Handyspiele und habe auf meinem Smartphone auch nur ein einzelnes Logikspiel installiert. Dieses war kostenlos und ich hätte dafür auch sicher kein Geld ausgegeben. Gäbe es kostenpflichtige Sonderfunktionen, würde ich diese nicht nutzen wollen. Ich sehe zwar ein, dass die Ersteller solcher Apps auch Geld verdienen wollen, aber mir sind gerade solche Spiele einfach nicht wichtig genug, um dafür Geld auszugeben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde für so etwas kein Geld ausgeben. Für mich ist es sowieso immer wieder faszinierend, was für tolle, komplexe Spiele man im Google Play Store kostenlos erhalten kann. Wenn ich daran denke, dass man früher selbst für ein sehr einfaches Spiel auf dem Handy Unmengen an Geld ausgeben musste, dann ist das jetzt doch purer Luxus. „Temple Run“ ist dafür wohl das beste Beispiel. Das ist ein so komplexes Spiel und war sicher sehr aufwendig zum Programmieren. Dennoch wird es kostenlos angeboten und das tolle ist, dass man es ja auch ohne weitere In-App-Käufe gut spielen kann ohne dass der Spielspaß verloren geht, weil man bei einem gewissen Punkt dann nicht mehr weiterkommt.

Leider ist das aber ja nicht bei allen Spielen so. Bei einigen Spielen ist es so, dass nur die ersten paar Levels kostenfrei sind und wenn einem das Spiel gefällt und man weitere Levels spielen möchte, dann muss man dafür zahlen. Des Weiteren gibt es Spiele, die man zwar auch ohne Geld auszugeben spielen kann, aber man kommt einfach nicht viel weiter, wenn man sich nicht zusätzlich Coins oder ähnliche virtuelle Geldwährungen kauft. Das finde ich immer ziemlich schade, aber es ist natürlich verständlich, dass es so gemacht wird, denn die Spielentwickler haben da viel Zeit hinein investiert. Ich habe auch einige Erfahrungen beim Programmieren und weiß, wie nervenaufreibend es sein kann, nur ein kleines Spiel zu programmieren. Dass man dafür dann entlohnt wird finde ich mehr als gerechtfertigt.

Ich gebe für solche Dinge aber dennoch kein Geld aus. Mir genügen meistens die Spiele in der normalen Version und falls ich irgendwann nicht mehr weiterspielen kann, weil ich keinen Zugriff mehr auf Levels habe oder eben wie oben erwähnt keine Coins mehr, dann lasse ich es eben und suche mir ein anderes Spiel. Es gibt so viele Alternativen, da muss man sich nicht unbedingt auf ein einziges Spiel stürzen und dafür Geld ausgeben.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde für so etwas auch nie Geld ausgeben. Diese Spiele kann man auch wunderbar ohne Extras spielen. Das gibt es ja nicht nur fürs Handy, auch auf dem PC habe ich einige kostenlose Games gespielt, wo man durch Geldüberweisung Extras wie Währung oder sonstiges erwerben konnte. Ich habe noch nie eingesehen, für so etwas mein Geld auszugeben, da mühe ich mich lieber etwas mehr beim Spiel ab, aber komme dafür kostenlos ans Ziel, auch wenn es etwas länger dauert.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich wäre eher nicht dazu bereit, für Inn-App Käufe zusätzliches Geld auszugeben. Besonders wenn die App schon Geld gekostet hat, ist es für mich nicht lohnenswert noch einmal innerhalb der App Geld auszugeben nur um irgendwelche Vorteile Beispielen zu erhalten, die man ohnehin Kostenlos bekommen könnte wenn man etwas mehr Zeit investiert. Auf diese Weise finde ich, dass Spiele auf diese Weise viel mehr Spaß machen und man nicht gleich mit dem gesamten Spiel fertig ist. Bei what's app oder ähnlich Apps ist es allerdings etwas anderes, da diese ohnehin kostenlos sind und man allerdings dann nach einem bestimmten Zeitraum Geld dafür bezahlen muss.

Ich finde es immer davon abhängig, wie sehr man den Inhalt dieser App wirklich braucht. Bei einem Spiel das man sich gerade aus dem AppStore heruntergeladen hat, finde ich es nicht sinnvoll sich gleich irgendwelche Erweiterungen für immerhin echtes Geld zu besorgen, da man sich noch nicht einmal richtig damit auseinandergesetzt hat. Diese Verkaufsstrategie mag zwar von den Herstellern aus durchaus nur allzu oft aufgehen. Ich als Kunde von solchen Apps, auch wenn diese kostenlos sind komme mir allerdings manchmal etwas blöd vor wenn ich dann dazu aufgefordert werde extrem teure Zusätze innerhalb dieser App zu kaufen, noch dazu wenn eindeutig erkennbar ist, dass die Spieldauer dieser App doch sehr begrenzt ist.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Problem ist einfach das so gut wie alle Spiele(!) die man kostenlos aus dem App-Store laden kann In-App-Käufe anbieten. Ohne diese kommt man einfach nicht weiter, und kauft sich letztendlich auch die Punkte bzw. Vorteile.

Ich persönlich zocke kaum auf meinem Smartphone, wenn dann mal ab und zu ein kostenloses Spiel. Das ist aber eher die Ausnahme.

» rvs141 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,38 »


Ich sehe ehrlich gesagt gar nicht ein, warum ich für Apps irgendwelches Geld ausgeben sollte. Ich habe noch nie irgendwelche In-App-Käufe getätigt und sehe das offen gesagt auch gar nicht ein. Warum sollte ich? Ich kann die Apps doch auch so nutzen und sehe ehrlich gesagt keine nennenswerten Vorteile darin, solche Käufe zu tätigen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^