Kompliment, wenn Geschenk als Profilbild eingestellt wird?

vom 15.05.2017, 22:27 Uhr

Am vergangenen Sonntag war ja Muttertag und garantiert haben viele Mütter zu diesem Anlass einen schönen Blumenstrauß oder eine andere Nettigkeit von ihren Lieben bekommen.

Meine Arbeitskollegin hat mir heute berichtet, dass auch sie ihrer Mutter zum Muttertag einen Blumenstrauß hat zukommen lassen. Sie war sich jedoch nicht sicher, ob ihr dieser auch wirklich gefällt. Sie war deswegen ganz stolz, als sie bei Whatsapp bemerkte, dass ihre Mutter ein Bild von ihrem Blumenstrauß als Profilbild hereingestellt hat. Dies ist für meine Arbeitskollegin die Bestätigung schlechthin, dass ihre Mutter den Strauß wirklich schön findet und nicht etwa nur so getan hat.

Sie sieht es sogar als eine Art Kompliment, da ihr Blumenstrauß nicht der einzige war, den ihre Mutter bekommen hat und somit ist sie sehr stolz darauf, dass ihr Blumenstrauß es als Profilbild geschafft hat. Seht ihr es als Kompliment, wenn jemand ein Geschenk von euch bei sich als Profilbild hereinstellt?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, das ist ein Kompliment und ich finde die Idee sehr gut. Die meisten Menschen benutzen ein Foto als WhatsApp Profilbild, was ich aber nicht so erstrebenswert finde, da es jeder macht und man meistens auch weiß, wie die Kontakte aussehen. Den Blumenstrauß als Profilbild finde ich sehr gut und man erkennt daran natürlich auch, dass die Mutter sich über diesen gefreut hat.

Natürlich kann man nicht jedes Geschenk als Profilbild nehmen. So habe ich beispielsweise einen Schneebesen und eine Auflaufform geschenkt bekommen, die ich aber nicht als Profilbild nehmen kann. Jeder würde sich wundern, ob ich noch alle Sinne beisammen habe, wenn ich eine leere Auflaufform mit einem Schneebesen als Profilbild nehme.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nein sehe ich nicht. Ein Bild ist schnell gemacht und auch eingestellt und wenn es jemand wirklich gut gefällt, dann drückt man das in Worten aus und nicht in Bildern oder indem man einfach ein Bild vom Geschenk als Profilbild einstellt. Da wird schon wieder ein großer Aufstand und viel zu viel Wind um diese modernen Medien gemacht, aber ist es so schwer einfach mal ein Danke in Worte zu fassen und das jemanden persönlich zu sagen? Ich denke nicht und das erwarte ich auch, und nicht einfach nur ein dummes Bild als Profilbild in WhatsApp, Facebook und Co.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich zeichne hobbymäßig sehr gerne und verschenke meine Werke auch manchmal an gute Freunde, beziehungsweise zeichne diesen zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen gerne mal ein personalisiertes Bild. Schon mehreren engen Freunden habe ich beispielsweise kleine Comic-Portraits von ihnen selbst gezeichnet, über die sie sich sehr gefreut haben.

Zwei der Freunde haben daraufhin ihre Profilbilder tatsächlich zu einem Foto von meiner Zeichnung von ihnen umgeändert, und bei einer Person ist das Bild seitdem auch immer noch neben ihrem Namen in der Kontaktliste zu sehen, obwohl es schon eine ganze Weile her ist, seit sie es von mir bekommen hat.

Das hat mich immens gefreut und ich habe es in diesem Fall auch als Kompliment aufgefasst, dass diesen Menschen meine Bilder wohl so gut gefallen haben, dass sie sie auf eine solche Art und Weise auch ihrer gesamten Kontaktliste präsentieren. Das zeigt mir dann, dass meine Arbeit und die Liebe, die ich in die Zeichnung gesteckt habe, gewürdigt werden und dass man an mich denkt. Ich finde das eine sehr schöne Geste.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe vor ein paar Wochen nähen gelernt und dann eigene Körnerkissen - Eulen entworfen und genäht. Eine Kollegin von mir fand meine Eule so toll, dass sie so eine auch gern hätte. Ohne ihr Wissen habe ich mich dann hingesetzt und eine Eule mit ihren Lieblingsfarben genäht. Als ich sie ihr geschenkt habe, hat sie sich riesig gefreut. Abends habe ich dann gesehen, dass sie diese als ihr Whatsapp Profibild eingestellt hat, was mich natürlich riesig gefreut hat. Ein schöneres Kompliment kann man jemandem für ein Geschenk kaum machen.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kann durchaus ein schönes Kompliment sein, es zeugt ja schließlich davon, dass das Geschenk der Person wirklich gut gefallen hat und dass sie es dauerhaft auch Leuten zeigen möchte, die es im täglichen Leben wohl nicht bei ihr zu Gesicht bekommen werden. Wobei ich so etwas selbst noch nicht gemacht habe. Bei einem schönen Geschenk stelle ich gerne mal ein Bild davon online, um die Freude mit anderen zu teilen, aber als Posting und mit ein paar netten Worten oder Markierung des Schenkenden dazu. Zumindest auf Facebook, Whatsapp nutze ich nicht häufig genug.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, das ist ein Kompliment. :lol: Das ist glaube ich bei den älteren Generationen allgemein so, dass oft Sachen als Profilbild genommen werden, die nicht unbedingt das eigene Gesicht oder das eigene Gesicht zusammen mit dem Gesicht von einer anderen Person darstellt.

Wenn meiner Mutter etwas besonders gut gefällt, dann nimmt sie es auch als Profilbild. Zum Muttertag oder zum Geburtstag, ich bin mir nicht mehr genau sicher, hat sie von uns einen selbst gemachten und aufwendig verzierten Kuchen bekommen. Diesen hatte sie dann auch eine ganze Weile als Profilbild und wurde von vielen Leuten angesprochen, von wem sie diesen schönen Kuchen denn bekommen hat. Ich glaube, dass das auch so ein bisschen das Angeben unter den älteren Leuten ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Als Kompliment kann man so etwas sicher sehen, allerdings würde ich selbst so etwas nicht machen. Ich muss nicht unbedingt Fotos als Profilbild haben, auf denen ich sehr gut und von vorne zu sehen bin, aber ich will schon irgendetwas mit mir drauf haben - wenn auch aus der Ferne oder mit anderen Personen zusammen. Irgendwelche Gegenstände als Profilbild zu verwenden, finde ich dann doch etwas merkwürdig.

Ich kenne es aber auch von meiner Mutter so, dass sie gerne irgendwelche Deko-Gegenstände von sich zu Hause als Profilbild für Whats App verwendet. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie auch so etwas mit dem Blumenstrauß machen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde nicht, dass das ein Kompliment ist. Ich sehe das so, dass das genauso als Konkurrenzdenken gesehen werden könnte. Soll heißen, vielleicht ist da ja eine Arbeitskollegin, Bekannte oder Verwandte, die man als Konkurrentin sieht frei nach dem Motto: "Meine tollen Kinder haben an Muttertag an mich gedacht, ich bin ihnen wichtig, deine Kinder haben dich ignoriert, also bin ich die bessere Mutter als du".

Schon bei den Kindern geht der Konkurrenzkampf los bevor sie überhaupt geboren werden. Da wird ständig darum gerungen, welches Kind zuerst sprechen, laufen kann und wer die besseren Schulnoten nach Hause bringt. Hinterher geht das weiter und bezieht sich dann auf die Enkelkinder mit dem Konkurrenzdenken. Daher hat ein Foto von einem Strauß alleine in sozialen Medien, wo jeder das sieht, gar nichts zu sagen. Nachher gefällt der Strauß nicht wirklich, aber man postet es trotzdem, um der "Konkurrenz" eins reinzuwürgen und andere Leute neidisch zu machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke schon, dass man dies als Kompliment sehen kann. Aber es zeigt ja auch eigentlich, dass sich die Person über das Geschenk gefreut hat und es ihr gefällt. Ich habe auch schon ein Geschenk als Profilbild verwendet. Dies war handgemacht und so niedlich, dass ich es als Profilbild durchaus passend fand. Ich würde da nicht so weit gehen und sagen, dass durch solche Handlungen der Konkurrenzkampf zwischen Kindern entfacht werden kann. Oftmals schenken Kinder doch auch der Mutter etwas gemeinsam, wenn diese noch kleiner sind. Bei uns gab es diesen Konkurrenzkampf nicht. Aber vielleicht ist da ein gebranntes Kind vorsichtig und bedenkt dann sowas.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^