Auch ohne Schnupfen Nasenpflege betreiben
Die Nase ist ein sehr empfindliches Organ. Und auch, wenn man keinen Schnupfen hat ist die Nasenschleimhaut oft trocken und krustig. Damit das nicht passiert, sollte man regelmäßig die Nasenschleimhaut mit Sprays, die Panthenol oder Salz enthalten, bestäuben. Das jedenfalls habe ich in einer Apothekenzeitung gelesen.
Der Bericht war keine Werbeanzeige, aber klang für mich in etwa so. Ich dachte eigentlich immer, dass man nicht unbedingt die Nase an solche Sprays gewöhnen sollte. Was haltet ihr davon, dass man die Nase ständig oder regelmäßig pflegt? Kann es sein, dass man sich eher erkältet, wenn man das nicht macht, weil Viren sich dann an spröder Schleimhaut sich besser festsetzen können? Nutzt ihr regelmäßig nasenpflegende Stoffe?
Ich habe bisher auch noch nie Nasenpflege betrieben, wenn ich nicht gerade krank war oder Heuschnupfen hatte. Meiner Meinung nach muss man auch nicht ständig eingreifen in den Körper, der macht das schon. Immer wieder Nasensprays zu nehmen macht ja zudem auch süchtig, wenn sie entsprechende Stoffe enthalten und der Körper reguliert das dann auch nicht mehr selber.
Was haben bitte Salz oder Panthenol mit der Abhängigkeit von abschwellenden Wirkstoffen in Nasenspray zu tun? Werde von Salz noch von Panthenol wird die Nasenschleimhaut auch nur ansatzweise abhängig. Ihr verwechselt da bei beide etwas.
Und ansonsten reicht doch wohl der gesunde Menschenverstand. Warum sollten Menschen, die bei trockener Luft an einer schmerzhaft verkrusteten, juckenden und rissigen, leicht blutenden Nasenschleimhaut leiden, die nicht pflegen und sich Erleichterung verschaffen? Warum muss die Nase das selbst regeln, während man strapazieren Hände oder juckende und spannende trockene Haut wie selbstverständlich eincremt? Sollte diese Haut das dann nicht auch selbst regeln?
Ich habe noch keine besondere Nasenpflege gebraucht. Wenn ich aber Probleme hätte, würde ich da durchaus etwas benutzen. Ich verwende nur hin und wieder ein Meerwasserspray, wenn ich Schnupfen habe oder eben auch mal ein Kindernasenspray.
Eine Bekannte hat immer eine sehr trockene Nase und bekommt dadurch schnell Nasenbluten. Sie hat eine spezielle Nasensalbe, die sie da zwischendurch benutzt. Das scheint ganz gut zu funktionieren. Ich denke aber, dass man keine spezielle Nasenpflege braucht, wenn man eben keine Probleme hat.
Wenn man reine Pflegesprays verwendet, dann ist das nichts, woran sich die Nasenschleimhaut gewöhnt. Dieser Effekt ist nur bei den Nasensprays mit abschwellender Wirkung vorhanden, die man darum tatsächlich nicht über längere Zeit anwenden sollte. Meine Nasenschleimhaut ist nicht sehr empfindlich und so hatte ich noch nie das Bedürfnis, meine Nase besonders zu pflegen. Wenn man aber an trockener Nasenschleimhaut leidet, dann ist es wirklich sinnvoll, regelmäßig zu pflegenden Sprays oder Salben zu greifen.
Also ich kenne niemanden der mit trockenen oder gar verkrusteten Nasenschleimhäuten zu kämpfen hat. Und gerade deshalb kenne ich auch niemanden der ein Nasenspray benutzt ohne krank zu sein. Auch ich benutze diese Sprays ausschließlich wenn ich krank bin. Eine zusätzliche Nasenpflege betreibe ich nicht und ich glaube auch nicht das dies nötig ist. Die Nase reinigt und reguliert sich selbst. Wie die Augen und auch die Ohren. Deren (innere) Säuberung wäre nämlich eigentlich auch nicht nötig.
Die Nasensprays mit Meersalz kann man übrigens ohne ein schlechtes Gewissen täglich benutzen. Sie haben keine abschwellende Wirkung und machen deshalb auch nicht abhängig bzw. die Nase gewöhnt sich nicht daran.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?