Lieblingskleidung grundsätzlich auf links waschen?

vom 11.09.2018, 06:41 Uhr

Es wird empfohlen, dass man seine Lieblingskleidung grundsätzlich auf links dreht und dann wäscht. Dadurch soll die Kleidung länger schön bleiben und gut aussehen. Ich habe das bisher nie gemacht, kann aber auch nicht behaupten, dass die Kleidung dadurch Schaden genommen hätte. Wenn man bestimmte Kleidungsstücke viele Jahre besitzt und trägt nutzt diese ja automatisch ab, egal ob man sie auf links dreht vor dem Waschen oder nicht.

Wie handhabt ihr das zu Hause? Dreht ihr eure Lieblingskleidung immer auf links, wenn ihr sie waschen wollt? Oder macht ihr das eher von der Kleidung abhängig? Es steht ja teilweise auch im Etikett, welche Kleidung man lieber auf links waschen sollte. Das ist ja zum Beispiel bei Softshell der Fall.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich drehe nicht nur Lieblingskleidung auf links, sondern ich mache das generell bei allen meinen Sachen. Meine Mutter hat das auch schon immer so gemacht, wobei ich das nun auch so mache, seitdem ich ausgezogen bin. Ich habe auch schon oft gehört, dass die Kleidung so schonender gewaschen wird, wenn sie auf links ist, beziehungsweise, dass irgendwelche Aufdrucke oder die Waschung dadurch nicht so sehr beansprucht werden.

Natürlich will ich nicht nur, dass meine Lieblingskleidung lange Zeit schön bleibt, sondern ich will von allen Kleidungsstücken die ich habe, lange etwas haben. Es kostet ja nicht viel Zeit und ist kein großer Aufwand, die Kleidung auf links zu drehen. Und wenn die Sachen dadurch länger schön bleiben, ist es mir das auch wert und ich mache das eben bei allen Sachen.

Gerade Aufdrucke, Pailetten und so etwas sind ja doch immer sehr empfindlich, so dass ich da ganz besonders darauf achte, die Sachen schonend zu waschen. Mittlerweile drehe ich meine Sachen aber schon seit so vielen Jahren immer auf links, dass ich das schon ganz automatisch mache, ohne dran zu denken und das sogar auch bei Socken. Manchmal schleudert unsere Maschine aber so heftig, dass die Sachen dann wieder auf rechts, also richtig rum gedreht werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei einigen Sachen, die ich besonders mag und die mir gleichzeitig übermäßig empfindlich erscheinen, mache ich das auch. Aber ehrlich gesagt halte ich das nur für einen Placeboeffekt, denn die Dinge, die ich umdrehe, sehen nicht neuwertiger aus als jene, wo ich es nicht mache. Es kommt vielmehr auf die eigentliche Stoffbeschaffenheit an, wie viele Wäschen ein Kleidungsstück unbeschadet übersteht.

Und ob der Stoff jetzt auf rechts oder links gedreht ist, ist bei so hohen Schleudergängen wie hier beschrieben, dann auch total egal. Die mechanische Belastung wird ja während des Schleuderns nicht weniger, es geht wohl eher um das Reiben der Aufdrucke und Stoffe untereinander während des Waschens. Dinge mit Aufdrucken habe ich aber eigentlich nur ganz wenige T-Shirts, die ich ohnehin nur zuhause anziehe.

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich das nicht wirklich mache. Wenn es bei bestimmten Kleidungsstücken empfohlen wird, dann wasche ich diese schon auf links, aber das mache ich nicht davon abhängig, ob das ein Lieblingsstück von mir ist oder nicht. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es richtig viel bringt, wenn man die Kleidung auf links wäscht und darum mache ich das nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich gehöre der Fraktion an, die wahnsinnig genervt davon ist, alle gewaschenen und getrockneten Kleidungsstücke vor dem Einsortieren in den Schrank wieder wenden zu müssen, weil sie auf links gedreht in die Maschine gewandert sind. Dementsprechend lasse ich meine Kleidung generell auf rechts gedreht, wenn ich sie in die Wäsche gebe, damit ich mir später diese zusätzlichen Handgriffe sparen kann. Zwar nehme ich damit ein höheres Risiko in Kauf, Applikationen und weniger hochqualitative Aufdrucke zu beschädigen, aber bislang sind nur sehr wenige Kleidungsstücke wirklich verblasst oder haben Anhängsel durch den Waschvorgang verloren, sodass ich nicht einmal sagen kann, ob das Wenden überhaupt etwas nutzt.

Bei der überwiegenden Zahl der Shirts, denen man ihre Waschgänge wirklich ansieht, waren erste Verschleißspuren schon nach sehr wenigen Runden in der Waschmaschine sichtbar. Andere hingegen wurden bereits locker 100 Mal gewaschen und zeigen keinerlei Abnutzung, obwohl sie genauso auf rechts gewaschen wurden wie der Rest. Ich vermute daher, dass sich die schlechteren Drucke auch beim Waschen auf links einfach zügiger gelöst hätten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^