Lieder oft nur bis zur ersten Hälfte schön finden?

vom 02.02.2016, 17:20 Uhr

Mir passiert es total oft, dass mir nur die erste Hälfte eines Liedes gefällt, das Ende hingegen aber überhaupt nicht mehr. Ich finde, dass richtig viele Lieder sehr stark anfangen, zur Mitte hin noch stärker werden, dann aber in der zweiten Hälfte richtig schlecht sind. Oft finde ich den Refrain dann in der zweiten Hälfte auch zu übertrieben, da dann oft richtig geschrien wird.

In solchen Fällen höre ich mir das Lied immer nur bis dahin an, bis wo es mir gefällt und starte es dann von vorne. Aber nervig finde ich das schon. Passiert es euch auch manchmal, dass ihr Lieder nur in der ersten Hälfte schön findet, während sie euch in der zweiten Hälfte dann überhaupt nicht mehr gefallen? Hört ihr euch die Lieder dann trotzdem zu Ende an oder startet ihr sie dann auch wieder von vorne?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So geht es mir auch bei ganz vielen Liedern und ich hätte nicht gedacht, dass das auch noch andere Menschen so empfinden. Gerade dann, wenn der Refrain dann im zweiten Teil so geschrien wird, mag ich das gar nicht. Ich muss sagen, dass ich mir das Lied dann auch in der Regel nicht weiter anhöre, sondern auf das nächste Lied schalte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das kommt eindeutig auf den Sänger und das Lied an sich an. Es gibt dennoch viele Lieder, die ich komplett schön finde und nicht nur den Anfang. Ich kenne aber auch Lieder, wo der Anfang bis zur Mitte das Beste am ganzen Song ist. Hängt eben immer davon ab, wie gut das Lied umgesetzt worden ist und wer es eben singt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne deine beschriebene Situation auf jeden Fall auch. Bei mir geht es bei manchen Liedern sogar so weit, dass mir nur die zweite Hälfte des Songs gefällt. So springe ich also bis zur Hälfte vor und höre dann den Rest. :D Es gibt einfach Stellen in manchen Liedern, bei mir vor allem in deutschen, wo der Text einfach unschön gesungen ist oder meiner Meinung nach überhaupt nicht passt. Umso ärgerlicher, wenn man den Anfang und das Ende gut findet, zwischendrin aber 20 Sekunden sind, bei denen man sich am liebsten die Ohren zuhalten würde.

» AllySalvatore » Beiträge: 48 » Talkpoints: 14,81 »



Tatsächlich kann ich diese Beobachtung für mich eigentlich gar nicht bestätigen. Mir gefallen bei den allermeisten Liedern die Bridge und die finale Passage am besten, da das sowohl musikalisch als auch textmäßig nicht selten die Höhepunkte eines Songs sind. Die erste und zweite Strophe sind manchmal noch sehr ruhig und monoton, und erst in der Überleitung zum „großen Finale“ werden die Instrumente richtig laut, kommen alle zusammen und werden von einer kraftvollen und abwechslungsreicheren Textpassage begleitet.

Gerade dieser Moment ist es, der mir bei meinen Lieblingsliedern meistens eine Gänsehaut verpasst. Daher kommt es selten vor, dass mir ausgerechnet dieser Part nicht gefällt. Entweder, ich mag ein Lied als gesamtes Stück von vorne bis hinten, oder aber ich finde es in der zweiten Hälfte deutlich besser. Andersherum kenne ich es nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^