Habt ihr euren Kindern mal zu viel Druck gemacht? Warum?
Oftmals übertragen Eltern ihre Wünsche auf die Kinder. Wenn die Mutter beispielsweise gerne singt, dann fördert sie das vielleicht auch bei dem Kind. Nun entsteht dadurch schnell mal zu viel Druck, gerade wenn die Eltern eine zu hohe Erwartungshaltung haben. Habt ihr euren Kindern vielleicht auch schon mal zu viel Druck gemacht und wie kam es dazu? Habt ihr es dann selber erkannt oder musste man euch darauf hinweisen?
Ich habe eine Mutter bei DSDS beobachtet, die offensichtlich einen enormen Druck auf ihre Tochter ausübt. Das bedeutet nicht, dass die Tochter den Gesangsunterricht und ihr Talent etc. nicht liebt sowie zu schätzen weiß, aber man musste deutlich sehen, dass hier der Druck der Mama sehr enorm ist.
Die Mutter des Kindes scheint in Litauen ein Star zu sein oder gewesen zu sein. Sie hat mal als Vorband von Modern Talking in Russland geträllert. Sie selber mit ihrer Mama zusammen hat ein Gesangsunternehmen, wo sie den Mädels das Singen beibringen. Das scheint an der Tochter ebenso ausgeübt worden zu sein, mit Erfolg. Dieter Bohlen hatte Tränen in den Augen.
Doch der Mutter hat die Performance der Tochter nicht richtig gefallen, weil ihre Tochter normalerweise besser singen würde und jetzt etwas ängstlich gewesen sei. Mir fiel auf, dass die Mutter auch die ganze Zeit grimmig zugesehen hat und wirklich total unangenehm auf mich wirkte.
Während draußen die Cousine und Schwester mit Oma warteten. Die beiden kleinen Mädels durften nicht einmal wirklich jubeln ohne, dass Oma ständig "psst" machte, weil sie nicht jubeln sollten. Grausam!
Ich habe keine Kinder, aber so etwas würde mir auch nicht in die Tüte kommen. Dasselbe Szenario sieht man sehr häufig bei den Dance Moms. Ich finde das grausam und solche Eltern hasse ich wirklich wie die Pest. Niemand sollte seine Kinder so unter Druck setzten, seine eigenen Vorstellungen auf Kosten der Kinder durchboxen oder durch die Kinder die eigenen nicht erreichten oder in die Jahre gekommenen Träume ausleben. Geht für mich nicht!
Kätzchen14 hat geschrieben:Die Mutter des Kindes scheint in Litauen ein Star zu sein oder gewesen zu sein.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht richtig, wenn man seine eigene kulturelle und gesellschaftliche Prägung als "Norm" und "Maßstab" ansieht und alle anderen Kulturen daran misst. Ich finde es auch nicht gut, wenn man auf sein Kind zu viel Druck ausübt, allerdings bin ich nicht in der Position, andere Kulturen und in diesem Fall osteuropäische Mentalitäten nachvollziehen und beurteilen zu können. Man kennt die Mentalität nicht, daher sollte man sich Verurteilungen sparen finde ich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege