Habt ihr eine "Innere Uhr" - umstellen möglich?

vom 09.09.2012, 13:06 Uhr

ich wache jeden Morgen um die gleiche Zeit auf, weil ich in der Regel auch Verpflichtungen habe. Aber manchmal nervt es, wenn ich am Wochenende oder an freien Tagen ausschlafen könnte und nicht kann, weil ich noch vor dem Wecker klingeln hell wach bin. Weiter liegen bleiben ist dann auch nicht möglich, weil auch die innere Uhr mir suggeriert, dass ich auf die Toilette muss und dann auch einen Kaffee haben möchte. Sicher könnte ich mal versuchen nach dem Toilettengang wieder ins Bett zu gehen um weiter zu schlafen. Aber ich bin dann so hell wach, dass ich da gar nicht auf die Idee komme.

Es ärgert mich dann immer am Abend, dass ich dann doch müder bin als gedacht, obwohl ich frei hatte. Wie kann man seine "innere Uhr" überlisten? Schafft ihr es die "innere Uhr" abzustellen? Wie macht ihr das und klappt dann das Aufstehen noch an den Tagen, wo ihr auch aufstehen müsst?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde nicht von allein zur richtigen Zeit aufwachen. Sagen wir mal so, ich bin nicht kurz vor dem Klingeln meines Weckers wach und deswegen lasse ich es natürlich auch nicht darauf ankommen und stell ihn einfach nicht in der Hoffnung, dass ich doch mal von allein aufwache. Am Wochenende habe ich dann aber auch das Problem wie du: ich wache in etwa um die Zeit auf, wo ich hätte aufstehen müssen, wenn kein Wochenende wäre. Das ist wirklich nicht schön, weil ich sehr gerne ausschlafe und der Tag bei mir dann auch besser ist, wenn ich das tue.

Das kann man eigentlich nur so beeinflussen, dass man später ins Bett geht. Zumindest funktioniert das bei mir ganz gut. Ich gehe unter der Woche, je nach Schicht, zu einer bestimmten Zeit ins Bett. Und wenn ich dann eben einfach mal sehr viel später ins Bett gehe, dann bin ich auch nicht so früh munter. Und wenn ich früher munter sein will, dann gehe ich die Tage vorher eben früher ins Bett, damit man sich daran gewöhnen kann. Das klappt eigentlich immer ganz gut, muss ich sagen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich denke, dass alles eine Frage der Gewohnheit ist. Man muss es nur lange genug durchziehen und sich umgewöhnen und dann klappt das auch. Ich werde inzwischen immer automatisch um 5 Uhr wach, auch wenn kein Wecker gestellt ist und ich frei habe. Ich bin mir aber sicher, wenn ich lange genug den Rhythmus umstellen würde, dass ich zum Beispiel drei Stunden später aufstehe und zur Arbeit fahre, dann könnte ich mich auch umgewöhnen, wenn ich das wollte. Ist nur eine Frage der inneren Einstellung und Disziplin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^