Nervt euch die Frage "Darfs ein bisschen mehr sein"?

vom 27.07.2015, 17:53 Uhr

Früher hatten wir bei uns im Dorf einen kleinen Bäcker. Eigentlich war es dort sehr gut und es gab eine große Auswahl. Was mich allerdings immer ein wenig genervt hat, war die Frage "darfs ein bisschen mehr sein?". Das erlebe ich auch beim Metzger immer wieder.

Ich meine damit jetzt nicht, dass der Metzger vielleicht noch 10g Mett mehr auf die Waage packt. Es ist eher so die penetrante Frage, ob man nicht doch noch irgendwas kaufen möchte. Ich finde das immer extrem aufdringlich und auch unnötig. Wie seht ihr das? Kennt ihr so etwas und wie reagiert ihr darauf?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



GoroVI hat geschrieben:Ich meine damit jetzt nicht, dass der Metzger vielleicht noch 10g Mett mehr auf die Waage packt.

Das ist aber im Grunde die einzige Situation, auf die genau diese Frage passt. Wenn es darum geht, ob der Kunde noch etwas anderes kaufen will, sollte man doch eher fragen: "Darf es sonst noch etwas sein?". Als aufdringlich habe ich das nie empfunden und auch nie so, als ob die Verkäuferin unbedingt möchte, dass ich noch etwas kaufe, sondern einfach nur so, dass sie sich eben vergewissern will, ob ich fertig bin. Kann ja auch sein, dass ich einfach nichts mehr gesagt habe, weil ich gerade am Überlegen bin oder so.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Tatsächlich kenne ich diese Frage nur in Situationen, in denen etwas abgewogen wird. Das ist für mich eine typische Frage beim Metzger oder an Marktständen oder früher in der Obstabteilung. Da stört mich die Frage absolut nicht, schließlich haben die Leute dort einen guten Griff für die gewünschte Menge. Ein wenig mehr ist eben einfacher als die gewünschte Menge auf das Gramm genau. Und weniger sollte es auch nicht sein, denn ohne Grund hat man die Menge schließlich nicht bestellt.

In andere Geschäften kenne ich die Frage, ob es sonst noch etwas sein darf. Mich stören beide Fragen nicht. Sie haben beide ihren Sinn. Gerade wenn beim Bäcker nicht nachgefragt wird, dann nennt die Verkäuferin die Summe und ein leicht träumender Kunde fügt erst dann noch weitere Produkte zu seiner Bestellung hinzu. Das dauert dann alles länger. Ich finde das Verhalten nicht penetrant, sondern zuvorkommend und praktisch.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Wenn ich mir an der Käsetheke ein Stück Käse abschneiden lasse und mich der Verkäufer fragt, ob es etwas mehr sein darf, also zum Beispiel 260 Gramm anstelle von 250 Gramm, finde ich die Frage absolut legitim. Natürlich könnte er auch darüber hinweggehen und einem das etwas zu schwere Stück einfach einpacken. Ich bin mir aber sicher, dass es dann auch wieder eine Reihe von Kunden geben würde, die sich darüber aufregen würden, dass der Verkäufer ihnen angeblich zu viel gegeben hat.

Beim Bäcker wurde mir eine solche Frage übrigens noch nie gestellt. Wenn ich drei Brötchen verlange, fragt der Verkäufer mich höchstens, ob ich sonst noch einen Wunsch habe oder ob es sonst noch etwas sein darf. Ich wurde beim Bäcker aber noch nie gefragt, ob es etwas mehr sein darf. Das kenne ich persönlich auch nur von Läden, in denen Ware angeboten wird, die abgewogen wird. Beim Bäcker kauft man ja auch bei den Broten nicht ein Kilogramm Brot, sondern eben ein ganzes Brot oder ein halbes Brot und so weiter.

Ich frage mich wirklich, was daran aufdringlich und nervig sein soll, wenn ein Verkäufer fragt, ob du auch mit ein paar Gramm zuviel zufrieden bist oder wenn du gefragt wirst, ob du sonst noch etwas haben möchtest. Das sind ganz normale und berechtigte Fragen. Wenn du damit nicht einverstanden bist, musst du abgepacktes Zeug kaufen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne diese Frage auch nur in dem Zusammenhang, dass mir eine bestimmte Menge abgewogen wird und mein gewünschtes Gewicht nicht genau erreicht werden kann. Dann verstehe ich es auch gut, dass die Frage gestellt wird, weil ich dann ja entscheiden muss, ob die Scheibe Wurst noch drauf soll, oder ob ich lieber eine weniger nehme. Aber mir wurde die Frage noch nie gestellt, wenn jemand wissen wollte, ob ich noch weitere Produkte kaufen möchte und da fände ich sie auch nicht ganz passend.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne genau diese Frage eigentlich auch nur von Theken, an denen etwas abgewogen wird, also beispielsweise vom Metzger, von der Käse- oder auch von der Fisch-Theke. Immerhin ist es ja sehr schwer, etwas ganz genau abzuwiegen. Gerade bei einem Stück Käse kommt es ja schnell vor, dass man ein paar Gramm zu viel oder zu wenig auf der Waage hat. In so einem Fall kommt die Frage dann und es wird gefragt, ob es in Ordnung ist, wenn es beispielsweise zehn Gramm mehr sind, weil man für diese zehn Gramm dann ja auch bezahlen muss.

So eine Frage habe ich jedoch noch nie beim Bäcker oder woanders gehört. Da wird dann einfach gefragt, ob ich noch etwas anderes haben möchte. Diese Frage finde ich dann aber nie aufdringlich, sondern absolut normal und ich wäre eher verwirrt, wenn die Frage nicht kommen würde. Immerhin muss die Verkäuferin doch wissen, ob ich noch etwas haben will oder ob sie schon abkassieren kann.

Oft sagt man als Kunde ja auch nicht, dass man fertig mit der Bestellung ist, so dass der Verkäufer das auch nicht immer aus der Stimmlage herauslesen kann. Da ist die Frage doch völlig angebracht, ob man noch etwas haben will oder nicht, vor allem dann, wenn man sich als Kunde dann auch noch umschaut.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Diese Frage kenne ich gar nicht. Ich kenne ansonsten die Frage "Darf es noch etwas sein?" und nicht, ob es noch etwas mehr sein kann. Die Frage nach dem "mehr" kriege ich nicht mal beim Abwiegen zu hören, weil ich sehr genau weiß, was und wie viel ich davon will und dann auch klar kommuniziere wie viel Gramm ich da haben möchte. Es wäre auch unsinnig zu fragen, ob ich "ein bisschen mehr" haben möchte, wenn ich vorher explizit gesagt habe, dass ich genau 500 Gramm Hackfleisch haben möchte. Wo ist da der Sinn und die Logik?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^