In der Kirche während Gottesdienst einschlafen?

vom 30.10.2018, 09:15 Uhr

Vor kurzem habe ich erlebt, dass der Partner meiner Cousine während einer Andacht in der Kirche kurz eingeschlafen ist. Allerdings scheint das niemand sonst mitbekommen zu haben. Ich denke, dass so etwas auch nicht unbedingt auffällt, wenn der Schlafende nicht gerade zur Seite auf den Sitznachbarn kippt oder laut schnarcht.

In meiner Kommunionzeit habe ich erlebt, dass jemand aus meiner Gruppe im Beichtstuhl während der Beichte eingeschlafen war. Der Pfarrer musste seine Seite des Beichtstuhls verlassen und schauen, was denn mit dem Jungen auf der anderen Seite los war. Dieser war wohl dort eingeschlafen.

Ist es euch auch schon mal passiert, dass ihr in der Kirche während einer Messer eingeschlafen seid? Meint ihr, dass es durchaus verständlich ist, dass das passieren kann? Habt ihr die Gottesdienste immer eher als ermüdend empfunden? Würdet ihr jemanden wecken, wenn dieser in der Kirche eingeschlafen ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Vor kurzem habe ich erlebt, dass der Partner meiner Cousine während einer Andacht in der Kirche kurz eingeschlafen ist. Allerdings scheint das niemand sonst mitbekommen zu haben.

Ich halte es für ziemlich naiv, davon auszugehen, dass nur du alleine das mitbekommen haben wirst. Hältst du deine Mitmenschen für so dämlich, dass wirklich keiner schnallt, was um ihn herum passiert? Nur, weil man nicht alles kommentiert und hinterher darüber spricht, was man gesehen hat, heißt das noch lange nicht, dass man mit Scheuklappen durchs Leben geht und rein gar nichts mitbekommen hat. So eine Einstellung finde ich wenig nachvollziehbar.

Abgesehen davon habe ich schon oft selbst beobachten können wie kleine Kinder während dem Gottesdienst dann in Mamas Arm eingeschlafen sind. Das fiel dann auch sehr auf, allerdings hat das keinen gestört. Wichtig ist doch nur, dass man die Predigt vernünftig mitbekommt und das Kind niemanden durch Geschrei am Zuhören hindert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Während meiner Ausbildung hatten wir immer einen Jahresanfangs- und einen Jahresendgottesdienst. Dieser war jedes Mal wirklich mehr als langweilig gestaltet. Es redete immer wieder derselbe in derselben monotonen Stimme. Generell kann ich mit Kirche wenig anfangen und so habe ich jedes Mal gekämpft wach zu bleiben. Mir ging es auch nicht alleine so. Es sind etliche eingeschlafen und jedes Mal gab es danach Ärger mit den Lehrkräften deswegen. Es fällt definitiv auf, aber man wird das aus Höflichkeit nicht so ansprechen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Während der Beichte einzuschlafen, das ist schon ziemlich komisch, aber auch während eines Gottesdienstes bin ich noch nicht eingeschlafen und habe das auch noch bei niemand anderem bemerkt. Sicher kann es schon sein, dass es nicht so auffällt, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es doch einigen Menschen aufgefallen ist und diese dann aber nichts dazu sagen.

Ich würde so schnell auch nichts dazu sagen, wenn mir das tatsächlich mal bei einem anderen Besucher eines Gottesdienstes auffallen würde. Wenn der Gottesdienst sehr monoton gehalten wird, dann muss ich sagen, dass ich es schon verstehen kann, dass es passiert, dass man kurz weg döst. Wenn ich das bei jemandem mitbekomme, den ich kenne, dann würde ich die Person auch wecken, bei fremden Personen würde ich das aber nicht machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^