Studium im Ausland möglich

vom 15.10.2008, 03:20 Uhr

Ich bin total angenervt, ich wollte studieren und zwar Medizin und habe auch ein hervorragendes Abitur mit 1,2 Notendurchschnitt. Doch anscheinend ist es in Deutschland nicht möglich nahtlos mit dem Studium zu beginnen, sondern man kommt auf eine Warteliste und weiß auch nicht ob man im nächsten Jahr dabei ist. Nun habe ich mal an Universitäten in Österreich, Holland und in England nachgefragt und die würden mich mit Kusshand bei sich studieren lassen.

Kann es sein, dass man um eine Ausbildung zu bekommen ins Ausland gehen muss? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat jemand schon im Ausland studiert und kann über seine Erfahrungen vor, während und nach dem Studium berichten?

» Wodan » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Ich denke mal, dass du dich bestimmt in irgendeiner Uni erkundigen kannst, wie das mit Auslandsstudien aussieht. Aber bei einem NC von 1,2 verstehe ich nicht, dass du da bei einem Medizinstudium noch Wartezeit hast. Da müssen ja sehr viele so einen Durchschnitt haben. In welcher Uni hast du dich denn eingeschrieben? In welchem Land würdest du denn gerne studieren? Dann erkundige dich doch in diesem Land mal nach Möglichkeiten.

Ein Bekannter von mir hat in Amerika Medizin studiert und war mit dem Studium mehr als zufrieden. Die Möglichkeiten in der Forschung zu arbeiten, was er immer vor hatte, war in Amerika mehr gegeben als hier und so lebt er mittlerweile auch in Amerika und arbeitet seit 15 Jahren dort in der Forschung, wo er auch schon während des Studiums seinen Lebensunterhalt verdient hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde es auch schwer nachvollziehbar, dass jemand mit 1,2 auf der Warteliste steht. Eine Bekannte von mir ist mit einem NC von 3,0 sofort genommen worden ohne Wartesemester - und dann noch an ihrer Wunsch-Uni in der Nähe des Wohnortes. Sie hat nächstes Jahr das zweite Staatsexamen und ist dann fast fertig mit der medizinischen Ausbildung. Heftig, welche Unterschiede es gibt, aber gut.

Ein Bekannter von mir ist in Deutschland nicht zum Medizin-Studium zugelassen worden (NC weiß ich leider nicht), wobei der dann einfach nach Lettland gegangen ist, um dort das Studium zu beginnen. Wie es da weitergehen wird, weiß ich gar nicht. Also ob er nach dem Physikum wechseln wird nach Deutschland oder so. Ich vermute es, aber mit Sicherheit sagen kann ich es nicht, da er noch nicht so weit ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^