Unseriös auf Homepage wirken, wenn Haare strubbelig?
Ich stieß gerade auf eine Homepage eines Unternehmens und war richtig schockiert. Angefangen mit der Leitung war eine Mitarbeiterin noch zerzauster und ungepflegter als die andere. Ich meine, natürlich liegt es nicht jedem, sich fotografieren zu lassen. Selber kann ich mir auch durchaus erquickendere Dinge vorstellen.
Aber wenn es sein muss, dann schaue ich zumindest, dass meine Haare schön fallen oder ich halbwegs gepflegt auf dem Foto aussehe. Man muss ja nur bedenken, so eine Homepage ist ein Aushängeschild und es sind Personen, denen ich als Erziehungsberechtigter mein Kind anvertraue, wenn es sich bei dem Unternehmen beispielsweise um eine Betreuungseinrichtung handelt.
Könnt ihr es nachvollziehen, dass man sich und sein Team so zerzaust abfotografieren lässt? Vielleicht wollten sie alltäglicher und volksnaher wirken. Für mich sieht es aber leider eher asozial aus. Was meint ihr dazu? Würdet ihr euer Kind in eine Einrichtung geben wollen, wo die Personen schon auf der Homepage so ungepflegt auftreten? Oder legt ihr keinen Wert auf die Homepage?
Ich finde es nun schwierig zu beurteilen, da ich die Bilder natürlich nicht kenne. Aber allgemein sehe ich es schon ähnlich, dass man bei Bildern für eine Homepage darauf achten sollte, dass das Erscheinungsbild gut ist. Sicher sind nicht alle Menschen fotogen, aber dass man sich mal eben die Haare kämmt, bevor das Foto gemacht wird, das kann man eigentlich schon erwarten, würde ich meinen.
Es kann natürlich tatsächlich auch sein, dass mit den strubbeligen Haaren irgendwie nicht so steif und gestellt aussehen soll, sondern quasi mitten aus dem Leben gegriffen. Aber ich denke auch, dass das eben schnell nach hinten losgehen kann und die Homepage ist eben ein Aushängeschild. Darum würde ich schon meinen, dass es eher unseriös wirkt, wenn die Chefin und auch einige der Mitarbeiter nicht gerade gepflegt auftreten.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du mit "strubbelig" meinst. Denn eine Zeit lang war es sehr in Mode, die Haare so zu stylen, dass es eben ausgesehen hat, als wäre man gerade aus dem Bett gestiegen und hätte sich nicht gekämmt. Das hatte aber mit "ungepflegt" nichts zu tun, das war einfach die Mode, nicht mehr und nicht weniger.
Ich persönlich habe von "ungepflegt" ein anderes Verständnis als etwas zerzauste Haare. Für mich ist ein Mensch ungepflegt, wenn die Kleidung fleckig und rissig aussieht oder wenn die Haare ganz offensichtlich fettig sind und die Haut zu stark glänzt. Nur etwas verwuschelte Haare sind für mich nichts, was auf Unhygiene oder Ungepflegtheit schließen lässt.
Abgesehen davon geht es hierbei doch um eine Seite, wo Pädagogen für eine Kinderbetreuungseinrichtung vorgestellt werden. Ist es da nicht positiv, wenn da die Erzieher auf den Bildern nicht aussehen wie heraus geputzte Börsenmakler und Anwälte? Wenn ein Erzieher für mich zu perfekt aussieht, also so, als würde er vor Gericht gehören als Anwalt und nicht in den Kindergarten, hätte ich nicht den Eindruck als wäre mein Kind da gut aufgehoben. Das wirkt dann so als wäre das eigene (perfekte) Aussehen viel wichtiger als dass die Kinder Spaß haben und das kommt bei mir negativ an.
Mein erster Gedanke war, dass die Frau vielleicht einfach immer so ein Styling trägt. Es ist ja durchaus modern, dass man die Haare fransig oder zerzaust trägt. Es mag ja sein, dass es einfach das normale Auftreten der Person ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ansonsten der Firmenchef sicherlich gesagt hätte, dass die Fotos so unbrauchbar sind und nicht auf die Homepage gestellt werden können. Es ist schwer zu beurteilen, weil man das Foto und die Frau eben nicht gesehen hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank