Wer von euch checkt jeden Tag sein Bankkonto?

vom 20.10.2018, 17:20 Uhr

Also bei mir ist es wirklich so, dass ich das eine Zeit lang, gerade als ich Onlinebanking neu hatte, ebenfalls täglich gemacht hatte. Mittlerweile fehlt mir die Zeit und die Lust dazu und ich muss ehrlich sagen, ich gehe nur noch hinein, wenn mir etwas unstimmig vorkommt oder ich etwas überweisen muss. Letzteres kommt sehr viel öfter vor.

Da ich aber großteils Abbuchungsaufträge nutze, kommt es meistens nur zwei bis dreimal vor, dass ich im Monat ins Onlinebanking hinein schaue. Ich denke, dass das wie beim Smartphone ist. Es kann wirklich zur Sucht werden. So etwas möchte ich vermeiden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei mir kommt es immer darauf an, wie viele Aktivitäten gerade auf meinem Konto statt finden. Wenn ich weiß, dass gerade viel abgebucht wird, schaue ich auch schon mal täglich auf dem Konto nach. Ich nutze auch seit Jahren Online-Banking und möchte das auch nicht mehr missen. Ansonsten schaue ich nicht jeden Tag auf mein Konto. Aber es ist eben schnell mal gemacht und so denke ich, dass Menschen doch öfter mal ihr Konto checken, wenn sie Online-Banking haben.

Allerdings kenne ich auch einen älteren Mann, der jeden Tag zur Bank fährt, um sein Konto zu überprüfen. Er hat viele Wohnungen vermietet und schaut dann wohl, ob alle Zahlungen eingegangen sind und auch abgebucht wurde, was eben sein muss. Ich denke, dass es aber eher die Ausnahme ist. Sicherlich hat nicht jeder Lust täglich zur Bank zu fahren oder zu gehen, wenn sich diese nicht gerade um die Ecke befindet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Wir kontrollieren nur deswegen, weil es schon passieren kann, dass Unstimmigkeiten sind bei Abbuchungen. Das kann auch ohne OnlineBanking passieren.

Vor der Online-Banking-Zeit gab es viele Fehlbuchungen. Einmal bekam ich sogar eine Abmahnung vom Vermieter, weil er seine Miete nicht pünktlich erhalten habe. Dabei war die Mietzahlung wieder rück überwiesen worden, was ich mir zunächst nicht erklären konnte. Der Grund: Die Klarschriftleser, die die handschriftlich ausgefüllten Überweisungsformulare übertragen, waren defekt. Die Ziffern der Kontonummern und Bankleitzahlen wurden nicht richtig gelesen. Das hat die Bank hinterher auch zugegeben.

Dann wurde einmal von der Bank angemahnt, ich hätte Kreditraten nicht bezahlt, was eindeutig nicht stimmte. Nach vier Wochen Urlaub quoll der Briefkasten vor Mahnungen nur so über. Deswegen finde ich es wichtig, den Kontostand regelmäßig zu überprüfen. Übrigens, die unberechtigten Verzugszinsen wurden erstattet. Trotzdem war es Kulanz, die Bank hatte Recht, denn es gehört zur ordnungsgemäßen Geschäftsführung, dass auch im Urlaub und längerer Abwesenheit der Posteingang und eben auch der Kontostand regelmäßig in kürzeren Abständen kontrolliert wird und bei Unstimmigkeiten unverzüglich Kontakt aufgenommen werden muss. Onlinebanking ist da eine ganz erhebliche Erleichterung.

» Gorgen_ » Beiträge: 1158 » Talkpoints: 413,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe drei Konten bei drei verschiedenen Banken und nutze mit allen drei auch Online-Banking mit den entsprechenden Apps auf meinem Handy. Auch ich schaue jeden Tag über die Apps auf meine Konten, auch wenn ich keine Geldeingänge oder -abgänge erwarte, einfach um zu schauen ob alles seine Ordnung hat. Mir gibt es einfach ein gutes Gefühl zu wissen wie es mit meinem Geld aussieht und so könnte ich im Falle eines Geldabgangs ohne Berechtigung auch sofort reagieren.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^