Welche Funktionen sind bei einem Radio für euch wichtig?
Wir haben ein Internetradio, welches auch UKW empfangen kann. Dies haben wir, weil es auch ein Wecker ist, im Schlafzimmer stehen. Nun wollten wir in der Küche, weil wir uns da auch sehr oft aufhalten, ein Radio haben und haben uns da auch direkt ein Radio mit Internetzugang geholt. Dieses Internetradio hat auch DAB+ Empfang, UKW Empfang und eben auch Internetempfang, den man auch über Wlan machen kann.
Für uns war es wichtig, dass es ein Internetradio ist und auf diese Funktion wollen wir auch gar nicht mehr verzichten. Denn ich höre gerne Lokalsender aus meiner alten Heimat. Uns war auch wichtig, dass es ein Markengerät ist. Denn wir haben in Elektrogeschäften geschaut und gehört und sind zu dem Entschluss gekommen, dass "no Name" Produkte nichts für uns sind. Außerdem sollte es leicht zu bedienen sein, leicht einzurichten sein und eine Fernbedienung haben, weil wir es auf den Küchenschrank stellen wollen.
Wenn ihr ein Radio kauft für Küche, Bad, Schlafzimmer, Badezimmer usw. was wäre euch da besonders wichtig? Was müsste es haben und was bräuchte es nicht? Reicht euch ein Radio, welches nur UKW Empfang hat? Muss das Aussehen stylisch sein oder kann es einfach sein? Welche Technik sollte in einem kleinen Radio für kleine Räume verbaut sein und was ist euch dabei besonders wichtig?
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich heute noch ein Radio kaufe, dann muss es richtig viel können. Es muss mindestens wasserdicht sein, wenn ich es zum Beispiel für das Badezimmer kaufe. Oder man sollte es IN die Dusche hängen können.
Eine andere Funktion wäre natürlich auch, dass das Radio CDs oder Kassetten abspielen könnte. Trotz allem würde ich doch sehr selten Radio hören. Ich höre es heutzutage meistens nur noch, wenn ich im Auto sitze. Ansonsten höre ich eigentlich lieber über Spotify oder YouTube Musik.
Ich habe für die Küche einen Bluetooth-Lautsprecher gekauft, der mobil ist und über USB aufgeladen werden kann. Das Gerät kann auch Radio spielen, was ich ab und an mache. Man hat aber auch die Alternative, das Gerät mit dem Smartphone via Bluetooth zu verbinden und eben die Musik auf dem Smartphone zu hören. Was ich auch mache ist, dass ich via Smartphone ausländische Radiosender abspielen lasse und dafür eben den Lautsprecher benutze.
Mir war wichtig, dass der Lautsprecher mobil und portabel ist und der Akku lange hält. Es kommt auch vor, dass wir das Teil mitnehmen und im Auto dann die Musik hören, die wir wollen, da das Autoradio zu langweilig ist auf die Dauer. Dass das Gerät nonstop in der Küche steht, war gar nicht geplant oder vorgesehen. Wir haben noch einen größeren Bluetooth-Lautsprecher im Wohnzimmer, den kann man aber nicht transportieren, weil der Strom braucht um zu funktionieren.
Wenn ich mich länger in der Küche aufhalte, möchte ich lokale Radiosender hören, um ein wenig Unterhaltung zu haben. Zwar hätte ich dort gerne ein Radio mit DAB+ gehabt, aber die Geräte waren mir zu dem Zeitpunkt alle zu teuer und für den geplanten Platz zu sperrig. Deswegen hatte ich mir erst einen kleinen Bluetooth Lautsprecher gekauft, über den ich dann vom Smartphone Musik gehört habe.
Meine Mutter hatte dann mal eine kleine Kompaktanlage übrig, an die man zwar auch USB Geräte und Speicherkarten anschließen kann, ebenso spielt sie CD's ab, jedoch waren mir diese Funktionen nicht wichtig. Jedoch waren die Dimensionen der Anlage perfekt für den Platz, an dem das Radio stehen sollte.
Im Keller haben wir ein DAB+ Radio, welches wir letztes Jahr günstig angeschafft haben. Dies ist ebenso portabel, so dass wir es mit in den Garten nehmen können oder in den Wintergarten, um dort Musik oder Radio zu hören. Früher hatten wir einen alten Radiowecker für diese Zwecke, aber der war dann nach fast 25 Jahren nicht mehr zu gebrauchen. Mein Mann wollte gerne ein DAB+ Radio, weswegen wir das für den Keller, Garten und Wintergarten gekauft haben.
Vor zwei Wochen habe ich dann noch ein kleines Reiseradio für's Badezimmer angeschafft. Dieses funktioniert mit Batterien, so dass ich es oben auf den Schrank stellen kann und nicht auf die Steckdose angewiesen bin. Hier war mir ein wenig das Aussehen des Radios wichtig, vor Allem aber, dass es eben ohne Stromkabel zu betreiben ist. Da man im Haus eh immer zu wenig Steckdosen hat, wollte ich im Bad die vorhandenen nicht mit dem Radio belegen.
Insgesamt ist mir bei Radios wichtig, dass ich lokale Sender hören kann und diese an den vorgesehenen Platz passen. Internetradio kann ich zur Not über den Fernseher hören, aber der steht meist im falschen Zimmer. Ich möchte ja nicht immer das gesamte Haus oder die Nachbarschaft beschallen, wenn ich Radio höre. Obwohl das Radio in den letzten Wochen häufiger eingeschaltet ist, wie der Fernseher, ich höre quasi von morgens bis Abends Radio, zu Hause, im Auto, im Büro.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ein Radio bei mir nicht viel können muss. DAB+ muss ich gar nicht haben, da hatte ich mal ein Radio und das hatte die meiste Zeit über DAB+ keinen Empfang und das hat mir das Thema recht schnell verleidet. Und da ich nur Sender hier aus der Gegend höre, reicht mir ein Standard-Radio auch vollkommen aus.
Der UKW-Empfang ist zeitweise verrauscht und verzerrt, gerade in der Küche, wenn man sich bewegt, je nach Position. Früher, vor Abschaltung der Mittelwellen- und Langwellensender konnte man auf diese Wellenbereiche ausweichen. Da funktionierte das Billigradio sogar noch im Keller.
Die Verzerrungen auf UKW aufgrund der Reduzierung der Sendeleistungen bei UKW zugunsten von DAB+ haben mich dazu bewogen, ein kleines portables Gerät mit UKW und DAB+ zu kaufen. Der DABplus-Empfang rauscht und verzerrt zwar nicht, hat aber Aussetzer, so dass der günstigste Standort in der Küche erst herausgefunden werden musste.
Im Keller geht DAB+ überhaupt nicht. Das Internetradio funktioniert auch nur in unmittelbarer Nähe des Routers. Die verschiedenen Funkdienste stören sich gegenseitig, so dass auch das "Freifunk-"Experiment endgültig eingestellt wurde.
Würde jedem, der ein portables Radio kaufen möchte, dazu raten, dass es neben UKW eben auch DAB+ aufweist. Irgendwann ist mit UKW doch Schluss, dann hört man gar nichts mehr. Und die Sendeleistungen werden bei DAB+ auch bestimmt erhöht, wenn UKW runtergefahren worden ist. Somit wird der Empfang von DAB+ dann auch besser.
Wir haben uns kürzlich ein neues Radio gekauft, das nun bei uns im Wohnzimmer steht. Beim Kauf war mir neben dem normalen UKW-Empfang auch wichtig, dass das Radio auch digitales Radio über den DAB+ Standard empfangen kann, da mit DAB+ der Klang wesentlich besser ist, man kein Rauschen hat und es auch in Zukunft zu empfangen sein wird, wenn die UKW-Frequenzen nach und nach abgeschaltet werden.
Ein weiteres Kriterium war der Klang der eingebauten Lautsprecher, er sollte sehr gut sein und auch bei verschiedenen Musikrichtungen gut klingen. Auch sollte das Radio immer noch gut klingen, wenn man die Musik lauter aufdreht. Ich habe mich beim Elektrofachmarkt beraten lassen und habe sogar diverse Geräte Probehören können. Meine Wahl ist dass auf das Radio 3sixty von der Firma Teufel gefallen, weil es alle meine Ansprüche erfüllt hat und dabei noch richtig gut ausschaut.
Ich finde die kommerzielle 0815 Musik, die inzwischen fast alle Radiosender spielen ganz schrecklich. Ich höre nur Internet-Radiosender und Podcasts, von daher macht ein Radiogerät, das diese Funktionen nicht unterstützt, für mich absolut keine Sinn.
Ansonsten sollte das Gerät natürlich eine gute Qualität haben und einfach zu bedienen sein. Das Design ist mir bei allem, was ich besitze, sehr wichtig. Bei einem Radio kommt noch dazu, dass es zur Einrichtung des Raums passen muss, in dem es stehen soll, denn es ist ja ständig sichtbar. Ich würde keinen schwarzen Klotz in einem weißen Regal haben wollen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank