Produkte kaufen, von denen man weiß dass sie nichts bringen?
Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich Zahnpasta mit Weißmacher-Effekt kaufe. Dabei hatte ich schon unzählige Tuben verschiedener Marken davon, wobei bisher noch nie ein Produkt etwas bei mir gebracht und zu weißeren Zähnen geführt hat. Eigentlich nehme ich mir dabei auch jedes Mal vor, keine Zahnpasta mehr zu kaufen, die weißere Zähne verspricht, zumal diese Zahnpasten meistens ja auch teurer sind, als Zahnpasten ohne diesem Effekt. Dennoch scheine ich wohl unterbewusst Hoffnung zu haben und greife doch wieder zu einer solchen Zahnpasta, wenn ich ein neues Produkt entdecke.
Recht ähnlich ist es mit Shampoo. Ich bemerke absolut keinen Unterschied zwischen verschiedenen Marken und Sorten, wobei ich dennoch immer wieder zu Volumen-Shampoo greife, auch wenn ich weiß, dass das bei mir nichts bringt. Dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf und hoffe wohl auf ein Wunder.
Kauft ihr auch Produkte, von denen ihr eigentlich wisst, dass sie nichts bringen?
Ich würde jetzt nicht behaupten, dass diese Produkte "nichts" bringen. Sowohl wie bei Weissmachenden Zahncremes als auch bei Shampoos habe ich schon Marken gefunden, die wirklich das getan haben, was sie sollten. Das Problem an diesen ganzen Pflegeprodukten ist einfach, dass jeder Mensch einfach individuell ist und eben auch indivudell auf sowas reagiert und deswegen auch entweder keine Resulate oder eben das gewünschte Resultat bekommt.
Ein Beispiel: In meinem Bekanntenkreis waren alle hellauf begeistert von Syoss, als es grade auf den Markt kam. Aber abgesehen davon, dass meine Haare schön gerochen haben, hat es bei mir garnichts gebracht. Stattdessen habe ich jetzt Glisskur und ich liebe es. Doch meine Bekannten sind der Meinung, dass das Zeug mist ist.
Zu deiner Frage: Ich kaufe generell keine Produkte, wo ich weiss, dass sie bei mir nicht wirken. Aber wenn ich ein neues Produkt entdecke, greife ich zu. Vielleicht macht das Produkt ja was her? Was sowas angeht, ist es bei jedem anders, weil jeder anders aufgebaut ist.
Ich rate dir, von bekannten Produkten die FInger zu lassen, wenn du weisst, dass sie nichts bringen. Aber wenn du auch ein neues Produkt findest, solltest du hinten drauf gucken, ob es nicht der gleiche Hersteller ist von einem anderen vorherigen Produkt. Denn wenns derselbe ist, ist auch meistens das selbe drin und das wäre dann nur Geldverschwendung
Ich glaube, dass man bei vielen Produkten auf die Kosmetikversprechen reinfällt. Zahncremes für hellere Zähne, Shampoo für glänzende Haare, Cremes gegen Hautunreinheiten und Bodylotions für samtige Haut. Aber nicht jedes Kosmetikprodukt kann, was es verspricht. Man kann aber ein Kosmetikprodukt nicht mit "Riecht gut, kann aber nichts" werben, das würde niemand kaufen.
Von daher finde ich es nicht erstaunlich, dass du Produkte kaufst, die eigentlich nicht halten, was sie versprechen. Aber eine Zahnpasta mit Aufhellungseffekt sorgt auch für einen frischen Atem und macht die Zähne sauber, von daher ist es nicht schlimm. So würde ich nicht direkt sagen, dass die Zahnpasta nichts bringt.
Ich würde es viel schlimmer finden, wenn man sich zum Beispiel von "Wahrsagern" über den Tisch ziehen lässt. Es gibt schwerkranke Menschen, die aus Verzweiflung Hobby-Schamanen oder Hobby-Esoterikern aufsuchen. Diese verkaufen dann teure Mittelchen für extrem viel Geld, so dass die kranke Person nicht nur keine richtige Behandlung bekommt, sondern auch noch abgezockt wird und Schulden macht.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Produkte nicht das halten, was sie versprechen. Zuletzt hatte ich das bei einer Gesichtscreme die angeblich geben Rosacea wirken sollte. Die Salbe wurde hochgelobt und wäre angeblich so wirksam. Allerdings hat sie weder bei mir, noch bei einer Bekannten den gewünschten und versprochenen Erfolg gebracht.
Man kann sich auch leider nicht immer auf die Aussagen von Freunden und Bekannten verlassen. Immerhin reagiert jeder Körper anders. Aber ich muss sagen, dass ich schon lange keine Zahnpasta mehr kaufe, die angeblich weißere Zähne machen soll. Das dies wirklich nichts bringt, sollte man nun eigentlich wissen. Ebenso, wie das man nichts "drauf putzen" kann. Zahnschmelz kann man doch nicht wieder reparieren.
Ich frage mich schon, warum man sich auf die Werbeaussagen schon verlässt? Glaubt ihr dann auch, dass Red Bull Flügel verleiht und hopst munter aus dem Fenster. Beschwert ihr euch dann hinterher, dass es nicht funktioniert hat aber kauft es weiter, weil man meint es kommt noch irgendwann, dass einem die Flügel wachsen? Da sieht man mal was Werbung mit einem macht, wie sehr es manipuliert und sich festsetzt in den Köpfen, dass sogar die Slogans auf die Goldwaage gelegt werden.
Grundsätzlich informiere ich mich vorher über zuverlässigere Quellen was machbar ist und was nicht und verlasse mich nicht auf einen Slogan den sich jemand ausgedacht hat und mit dem geworben wird. Dass alle Zahncremes nichts taugen und weißer machen kann ich nicht bestätigen, aber es wirkt bei jedem auch unterschiedlich und wer schwarze Zähne hat, der muss nicht nach der einmaligen Anwendung direkt strahlendes Weiß erwarten wie es die Werbung suggeriert. Auch ist es eine Frage, warum die Zähne eingefärbt sind, da jeder seinen natürlichen Ton hat und diesen kann man mit Zahncreme nicht verändern. Nur was von draußen einwirkt wie Kaffee, Zigaretten und Tee kann man damit abschwächen und das sogar sichtbar.
Wenn der Grad der Verzweiflung oder der Leidensdruck zu hoch ist, dann kann sich kaum jemand ganz davon freisprechen, Dinge trotz aller Zweifel auszuprobieren, auch wenn einem der gesunde Menschenverstand sagt, dass es so wie in der Werbung niemals sein kann. Aber ich benutze auch Mascara gerne trotz des Wissens, dass die Werbeträgerinnen falsche Wimpern dran haben. Es kommt halt darauf an, was und in welchem Ausmaß man etwas erwartet.
Diese Zahnpasten habe ich noch nie gekauft, weil ich daran absolut nicht glaube bzw. noch niemanden getroffen habe, der da wirklich signifikante Erfolge mit verzeichnen konnte. Und im Abgleich mit dem Preis, den man für nur minimalste Ergebnisse zahlt, fehlt mir die Motivation. Dafür gab es halt andere Dinge, die ich schon getestet habe, teils wider besseren Wissens. Am Ende hat alles, was einen Anti-Effekt versprach nie irgend etwas geholfen, ob das jetzt gegen Pickel, Haarausfall oder Cellulite war.
Aber selbst Ärzte verschreiben oder empfehlen teilweise Produkte, von denen sie eigentlich genau wissen, dass die Wirkung zweifelhaft oder nur marginal vorhanden ist. Jede Frau, die mal mit Haarausfall beim Dermatologen war, geht mit einer Empfehlung für ein bestimmtes Haarwasser nach Hause. Ich habe aber noch nie von einer Frau gehört, der das wirklich geholfen hätte und unter der Hand geben die Ärzte das auch zu. Aber man probiert es trotzdem, wenn man verzweifelt genug ist.
Und manche Sachen sind ja auch nicht so teuer, als dass man es nicht mal ausprobieren könnte, ich bin auch immer so ein Kandidat, der noch mehr Volumen in den Haaren will und teste da gerne. Bei einigen Sachen habe ich aber schon das Gefühl, dass es etwas bringt oder gebracht hat, bei anderen wieder nicht. Aber die kaufe ich dann natürlich nicht noch einmal nach.
Ich muss zugeben, dass ich einige Produkte kaufe, von denen ich weiß, dass sie nichts bringen. Aber es besteht immerhin die Möglichkeit, dass es funktionieren könnte und dass ich einen positiven Effekt davon haben könnte. Und der Glaube versetzt bekanntlich Berge.
Ich kaufe seit Ewigkeiten eine Zahnpasta, die klar damit wirbt, dass die Zähne weißer werden. Ich habe nie etwas davon bemerkt, aber ich vertrage sie gut und sie erfrischt den Atem und den Mund bei mir langanhaltend. Also ist ein Effekt vorhanden, den ich bei anderen Zahnpasten leider nicht erhalten habe, trotz mehrerer Versuche.
Meine Gesichtscreme ist auch so ein Fall. Sie verspricht Faltenfreiheit, Feuchtigkeit und schöne jünger aussehende Haut. Würde ich am Tag nicht mehrere Liter Wasser trinken und mich rein nur auf dieses Versprechen verlassen, wäre ich ein Faltenwurf und meine Haut würde tatsächlich nicht so jung und glatt wie ein Babypopo aussehen. Aber ich vertrage die Creme gut und das ist der positive Effekt.
Bei mir spielt die Verträglichkeit die Hauptrolle beim Kauf von Produkten. Ich habe mir irgendwann entschieden, manche Produkte trotz ihres Werbeversprechens weiterhin zu kaufen, weil ich sie gut vertrage. Andere Produkte meide ich gerade wegen des gleichen Werbeversprechens. Ich spreche mich somit nicht frei von aller Schuld und wie gesagt, glauben darf man.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1674mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?