Seltsam, wenn Stellenanzeigen nicht auf Betriebshomepage?
Eine Bekannte von mir sucht zur Zeit nach neuen Jobs und bewirbt sich fleißig, da sie aus diversen Gründen den Arbeitsplatz wechseln möchte. Sie sprach mich neulich darauf an und wollte meine Meinung zu einer Stellenanzeige wissen. Diese hatte sie auf solchen Plattformen wie indeed gefunden, aber nicht auf der Homepage des suchenden Unternehmens. Das Unternehmen hätte eine eigene Jobbörse und normalerweise wären dort alle Jobs ausgeschrieben. Diese Stellenanzeige wäre dort aber nicht zu finden und nun war sie nicht sicher, wie seriös diese Stellenanzeige überhaupt ist.
Da dort Kontaktdaten angegeben waren, gab ich ihr einfach den Rat, sich bei der Person zu melden und da eben nachzufragen wie aktuell die Stellenanzeige noch ist. Findet ihr das auch seltsam, wenn Stellenanzeigen nicht auf der Homepage des Betriebs auftauchen, sondern extern auf irgendwelchen Jobbörsen? Oder denkt ihr euch da gar nichts bei?
Es ist gar nicht so unüblich, dass Stellen mal nicht auf der eigenen Firmenhomepage ausgeschrieben ist, dafür aber in diversen Jobportalen, beim Arbeitsamt oder ähnlichem. Es gibt sogar offene Stellen, die gar nicht öffentlich ausgeschrieben sind. Diese sind dann nur intern - meist am Schwarzen Brett - ausgehangen.
Eine Bewerbung ist dann nur intern möglich, weil man so seine Stelle im Unternehmen schon hat und keine neue geschaffen werden muss. Ganz oft findet man sowas zum Beispiel im Öffentlichen Dienst. Mit etwas Glück kann man aber auch solche Stellen bekommen, wenn man sich intuitiv als Außenstehender bewirbt.
Es kommt darauf an ob die Firma eine eigene Jobbörse auf ihrer Internetseite hat oder nicht. Gibt es dort keine eigene Jobbörse finde ich es gar nicht ungewöhnlich das die Stelle dort nicht ausgeschrieben ist. Es ist oftmals einfach mehr Arbeit eine Stellenausschreibung in die eigene Website einzubauen als Sie beispielsweise auf der Website der Agentur für Arbeit aufzugeben. Oder es fehlt dem IT Mann einfach die Zeit. Auch bei kleineren Firmen bei denen vielleicht sogar eine externe Firma damit beauftragt war die Website zu erstellen, kann es ein Problem sein Stellenanzeige einzubetten. Dann wird die Stelle eben nur auf externen Seiten ausgeschrieben.
Wenn die Firma jedoch über eine eigene Jobbörse auf ihrer Internetseite verfügt würde ich es schon komisch finden wenn die Stellenausschreibung dort nicht auftaucht. Allerdings würde ich dann direkt bei der Firma anrufen und nachfragen und nicht bei den Kontaktdaten aus der anderen Stellenausschreibung. Denn sollte das wirklich Betrug sein wird einem derjenige am Telefon bestimmt nicht die Wahrheit sagen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank