Seltene Sendungen, die ihr auf keinen Fall verpassen wollt
Viele Menschen haben Filme, die sie grundsätzlich an Weihnachten schauen wollen. Bei mir ist es aber auch so, dass es über das Jahr verteilt einige Sendungen gibt, die nur selten im Fernsehen kommen und die ich dann auf keinen Fall verpassen möchte.
Jetzt zum Jahresende ist es beispielsweise des Jahresrückblick mit Günther Jauch auf RTL „Menschen, Bilder, Emotionen“. Ebenso gibt es auf ZDF immer einen satirischen Jahresrückblick, den ich eigentlich auch nie verpasse. Für andere sind sicherlich Sendungen wie „Wetten dass...?“, die zwar mehrmals im Jahr, aber auch nicht gerade häufig im Fernsehen kommen, Highlights, die unbedingt angeschaut werden müssen.
Welche Sendungen gibt es bei euch, die nur selten im Fernsehen kommen und ihr in keinem Fall verpassen wollt, weil sie euch so gut gefallen?
Ich schaue eine Krimiserie sehr gerne, die aber recht selten ausgestrahlt wird. Diese heißt Ein starkes Team. Da möchte ich dann auch die Folge nicht verpassen, wobei man sie ja auch nachschauen kann, da es bei ZDF in der Mediathek zu finden ist, wenn die Sendung lief. Dennoch finde ich es an dem Abend einfach schöner. Ansonsten verpasse ich auch keinen Klitschkoboxkampf, wobei das ja keine nicht unbedingt als Sendung gewertet werden kann.
Eine Fernsehsendung ist für mich niemals so wichtig, dass ich sie auf keinen Fall verpassen möchte. Es gibt natürlich einzelne Sendungen, die ich mir ganz gerne anschaue, zum Beispiel „Aktenzeichen XY... ungelöst“. Falls ich davon aber mal eine Ausstrahlung verpasse, ist das auch nicht schlimm. Zum einen kann ich mir diese Sendung in der Mediathek des ZDF auch zu einem späteren Zeitpunkt noch ansehen. Aber selbst wenn das nicht möglich wäre, fände ich das nicht schlimm, vor allem dann nicht, wenn ich ohnehin etwas Besseres zu tun habe an dem Tag, als mich vor den Fernseher zu setzen. Allerdings läuft diese Sendung auch nicht selten, sondern im Schnitt immerhin einmal im Monat.
An Weihnachten habe ich durchaus auch auch besseres zu tun, als fernzusehen. Weihnachten ist ein idealer Zeitpunkt, um an verschiedenen Orten fotografieren zu gehen, die ansonsten verstärkt unter Bewachung stehen oder wo es sonst relativ voll ist. Bevor ich mich stumpf vor den Fernseher setze oder irgendwelche langweiligen Familienfeiern antue, bin ich also lieber mit der Kamera unterwegs. Abgesehen davon gibt es auch wirklich nicht eine einzige weihnachtlich angehauchte Sendung, die mich irgendwie interessieren würde. Auch Jahresrückblicke finde ich vollkommen überflüssig. So etwas habe ich mir auch noch nie angeschaut.
Unter dem Strich gehöre ich wohl zu den relativ wenigen Menschen, in deren Leben der Fernseher keine große Rolle spielt. Ich wundere mich daher auch manchmal darüber, dass Leute ihr Leben um eine Fernsehsendung herum planen, nur um die Sendung bloß nicht zu verpassen. Mir ist das alles nicht wichtig und ich unternehme lieber etwas.
Da ich meinen Fernseher nicht wirklich oft eingeschaltet habe, sind für mich fast alle Sendungen selten. Bei mir sind es dann solche Sendungen wie der Tatort aus Münster oder Schlag den Raab, die ja nicht so oft im Fernsehen zu sehen sind.
Darauf freue ich mich dann schon und die schaue ich auch gerne. Aber trotzdem ist es nicht so, dass ich nun todunglücklich wäre, wenn ich eine solche Sendung verpassen würde. Ich sehe sie einfach gerne, wenn ich die Zeit dafür finde. Aber sonst gehen andere Sachen immer vor dem Fernsehen.
Ich schaue mittlerweile selten bewusst Fernsehen. Der Fernseher läuft zwar immer den ganzen Tag bei mir, wenn ich zu Hause bin, aber ich schaue meistens gar nicht richtig, sondern nur so nebenbei. Ich mag es nicht, wenn es ganz so leise zu Hause ist, wobei es aber meistens auch nichts gibt, was mich so richtig interessiert. Seitdem ich meinen Amazon Fire TV Stick habe, kann ich mir da auch alle möglichen Filme und Serien anschauen.
Ansonsten schaue ich ab und zu noch gerne irgendwelche Sendungen, die nur einmal die Woche kommen. Das finde ich auch verhältnismäßig selten, da es ja auch genügend Serien und Sendungen gibt, die jeden Tag kommen. Die Sendungen, die nur einmal die Woche kommen, versuche ich schon immer anzuschauen. Wenn ich zu dem Zeitpunkt zu Hause bin und die Zeit habe, setze ich mich da schon gezielt vor den Fernseher und schaue sie mir an.
Wenn ich diese Sendungen verpassen sollte, weil ich da etwas anderes vorhabe zu dem Zeitpunkt, ist das aber auch nicht weiter wild für mich. Man kann sich die Sendungen doch dann einfach später kostenlos im Internet anschauen, wenn man Lust hat. Nur weil man eine Sendung zu dem Zeitpunkt verpasst hat, zu dem sie im Fernsehen kommt, heißt das ja noch lange nicht, dass man sie dann überhaupt nicht mehr sehen kann. Das kann man durchaus machen und sogar dann, wenn man gerade Lust und Zeit hat und von daher finde ich das nicht so extrem wichtig, Sendungen direkt anzuschauen, wenn sie im Fernsehen kommen.
Ich finde es offen gesagt ziemlich überflüssig, den Fernseher bewusst einzuschalten, nur weil eine bestimmte Sendung läuft. Ich bin kein Mensch, der das so handhabt. Ich richte mich schon lange nicht mehr nach dem Fernsehprogramm, sondern sorge dafür, dass der Konsum von Sendungen meinem Alltag angepasst ist. So schaue ich immer, wenn ich Lust habe, Sendungen im Internet nach. Da ist meistens auch keine Werbung und es macht mehr Spaß. Reines Fernsehen frustriert doch nur, so viel Werbung und Wiederholungen wie da laufen.
Ich habe seit Anfang meines Studiums - also seit mittlerweile bald 6 Jahren - keinen Fernseher mehr in meiner Wohnung, und die meiste Zeit vermisse ich ihn auch nicht. Es gibt genug andere schöne Beschäftigungen, mit denen ich meine Freizeit füllen kann - und wenn mir doch mal nach einer Serie oder einem Film ist, dann kaufe ich mir eben die BluRay oder gehe ins Kino. Am Großteil der restlichen TV-Sendungen, die das Programm sonst täglich bietet, habe ich keinerlei Interesse, und gerade bei den ganzen Game-, Casting- oder Reality-Shows, über die gefühlt die halbe Welt redet, bin ich sogar wirklich froh, sie zu verpassen.
Es kommt also sehr selten vor, dass etwas im Fernsehen läuft, was ich wirklich sehen möchte. Im Prinzip fallen mir da nur zwei Events ein, und zwar einerseits der Eurovision Song Contest und andererseits die Olympischen Spiele. Ich weiß, dass das für den ein oder anderen nun nach einer sehr ungewöhnlichen und fragwürdigen Auswahl klingt - aber ich habe diese beiden Veranstaltungen seit meiner frühen Kindheit jedes Jahr mit meinen Eltern zusammen geschaut, und für uns als Familie hat das irgendwie dazugehört. Nun muss ich mir beides zwar meistens alleine ansehen, aber dennoch möchte ich irgendwie nicht darauf verzichten. Es ist ein Stück Zuhause für mich, auch wenn manch einer das vielleicht dumm findet.
Zum Glück gibt es sowohl den ESC als auch die Olympiade mittlerweile im Livestream, sodass es für mich kein Problem darstellt, diese Sendungen mitzuverfolgen. Bei letzterem schaue ich mir aber natürlich nur selektiv die Wettkämpfe an, die mich auch interessieren und zu Zeiten kommen, in denen ich keine wichtigeren Verpflichtungen habe.
Cologneboy2009 hat geschrieben:Eine Fernsehsendung ist für mich niemals so wichtig, dass ich sie auf keinen Fall verpassen möchte.
Das sehe ich genauso und ich bin kein Mensch, der sein Leben völlig nach dem Fernsehprogramm ausrichtet. Warum sollte ich? Ich habe genug andere Sachen zu tun und so wichtig ist mir das Fernsehen auch nicht. Ich finde die ganzen Shows ziemlich langweilig, die dann extra zum Jahresende gezeigt werden. Besonderes Programm in Form von Filmen an Feiertagen kann man sich doch normalerweise aus der Videothek ausleihen. Solche Sendungen wie "Extra 3" oder "Die Anstalt" gibt es auch in der Mediathek abrufbar, da muss ich mich nicht zu für mich ungünstigen Zeiten vor dem Fernseher parken.
Natürlich gibt es die ein oder andere Fernsehsendung, die ich gerne mal sehe. Aber ich muss auch sagen, dass es da keine gibt, die ich auf keinen Fall verpassen möchte. Ich kann auch gut ohne Fernsehen leben. Wir hatten schon mehrere Monate kein Fernsehen und haben uns gefragt, ob wir nicht auch zukünftig darauf verzichten sollten.
Wenn ich etwas gerne sehen möchte, dass aber nicht geht, besteht ja auch die Möglichkeit dies aufzunehmen. Das mache ich aber nur bei Filmen, wenn diese mich eben interessieren. Ansonsten habe ich auch kein besonderes Interesse an irgendwelchen Shows oder sowas. Da finde ich es nicht schlimm, wenn ich mal etwas nicht sehe.
Ich kenne aber jemanden, der sehr versessen auf eine bestimmte Serie ist und dann auch nicht ans Telefon geht, wenn diese gerade läuft. Das finde ich schon übertrieben und würde mich da nie so einschränken lassen oder etwas so wichtig nehmen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank