Ist es die Regel, dass die Sanifair Bons liegenbleiben?

vom 02.10.2013, 19:30 Uhr

Es gab eine Zeit, wo ich gelegentlich mal lange Fahrten auf der Autobahn zurücklegen musste. An einigen Rastplätzen gab es dann Toiletten, wo ich auch diese Sanifair Bons bekam für eine Benutzung. Anfangs habe ich sie mitgenommen, doch mir waren die Einlöse-Bedingungen einfach zu kompliziert bzw. zu teuer. Ich wollte einfach kein teures, dafür aber lustlos zubereitetes Essen dort haben, auch nicht mit Rabatt. Also ließ ich sie dann auch liegen, falls jemand eine Verwendung für sie haben sollte.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es scheint als wäre ich die einzige die diese Bons wirklich aufhebt, und das sogar über einen längeren Zeitraum. Früher habe ich mir zum Beispiel oft Eishockeyspiele Auswärts angesehen und dafür teilweise auch wirklich weit mit dem Auto gefahren. Dementsprechend oft habe ich Raststätten von innen gesehen und dort eben auch die Toiletten benutzt. Die Bons habe ich so gut wie nie gleich eingelöst sondern habe Sie immer gesammelt. Außerdem bin ich mindestens zweimal im Jahr mit dem Auto in den Urlaub gefahren auf dessen Weg ich auch immer einige Bons sammeln konnte.

Früher war es so das man die Bons sammeln und gleichzeitig einlösen konnte. Ob das heute noch so ist weiß ich leider nicht. Ich konnte mir dann etwas zu trinken oder eine Zeitschrift oder ähnliches quasi umsonst mitnehmen wenn ich genügend gesammelt habe. Wenn man also öfter auf der Autobahn unterwegs ist und dort die Toiletten benutzt, würde ich jedem raten die Bons aufzuheben. Für den Toilettengang muss man sowieso etwas bezahlen, warum dann nicht was dafür zurück bekommen?

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als es diese Bons noch nicht so lang gegeben hat, habe ich einmal versucht, so einen Bon in einem Stehcafé im Bahnhof einzulösen. Dummerweise war es mir nicht gelungen, so ohne weiteres den Mindestbetrag zu erreichen, somit war der Bon nutzlos gewesen. Seit dieser Zeit habe ich eigentlich keine Mühe mehr darauf verschwendet, so einen Bon aufbewahren oder einlösen zu wollen. Ich lasse sie entweder gleich vor Ort liegen oder werfe sie in einen nahegelegenen Mülleimer.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir sind nicht viel auf den Autobahnen unterwegs. Aber wenn, dann muss man auch mal zur Toilette und dort kostet die Benutzung dann 70 Cent und man bekommt diesen 50 Cent Bon. Man kann diese Bons dann sammeln. Die verfallen auch nicht, soweit ich weiß. Denn neulich haben wir auf einem Rastplatz die gesammelten Werke abgegeben und konnten damit zwei Tassen Kaffee bekommen. Nutzlos waren die Bons noch nicht bei uns und ich zahle auch gerne 70 Cent, wenn die Toiletten sauber sind. Dass man 50 Cent praktisch anhand der Bons wieder bekommt ist doch eine tolle Sache.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Denn neulich haben wir auf einem Rastplatz die gesammelten Werke abgegeben und konnten damit zwei Tassen Kaffee bekommen. Nutzlos waren die Bons noch nicht bei uns und ich zahle auch gerne 70 Cent, wenn die Toiletten sauber sind. Dass man 50 Cent praktisch anhand der Bons wieder bekommt ist doch eine tolle Sache.

Soweit ich weiß, wird das an Bahnhöfen anders gehandhabt. Da kann man wohl die Bons nicht kumulativ einsetzen, sondern nur einen Bon pro Einkauf, und für jeden Einkauf wird ein Mindestbetrag vorausgesetzt. Deswegen kann man leider nicht mehrere Bons gesammelt für einen Frühstückskaffee verwenden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe dafür keine Verwendung. Abgesehen davon, dass wir nur selten wirklich lange Strecken fahren, gehen wir auch so nur selten an Raststätten essen. Das ist einfach viel zu teuer dort und ich nehme dann etwas zu essen mit. Auch ist das ja nur die halbe Wahrheit, dass die Toilettenbenutzung nur 20 Cent kostet. Diese 20 Cent bezahlen ja nur recht wenige Leute, nämlich nur die, die ihre Bons einlösen. Für alle anderen kostet die Benutzung 70 Cent. Und auch der angebliche Rabatt ist ja eine Mogelpackung.

Nur wenige Leute werden doch wirklich so viele Bons sammeln, dass sie dann nur mit den Bons etwas kaufen können. Der RBB hat mal recherchiert, dass nur knapp die Hälfte der Bons eingelöst werden. Also reden wir eigentlich über einen Preis von 45 Cent für die Toilettennutzung.

Der Clou ist ja aber noch, dass die Preise in der Regel so teuer sind, dass man selbst mit den Coupons nichts spart. Und hier muss man sich nicht mal mit dem Supermarkt vergleichen. Selbst freie Rasthöfe sind soviel billiger, dass die Rasthofbetreiber mit ihren Bons nicht unter die Preise kommen.

Also von daher schmeiße ich die fast immer weg. Das ist mir einfach alles zu teuer. Und wenn man mit den Bons nicht soviel Gewinn machen würde, dann würde das System ja keiner betreiben. Man könnte ja auch einfach 30 oder 40 Cent für den Toilettenbesuch verlangen und würde dafür dann keine Coupons ausspucken. Das wäre ja viel einfacher. Aber da es ja eben doch viele Betreiber mit Coupons gibt, müssen diese finanziell ja etwas bringen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir sammeln die Bons, wenn wir sie nicht direkt für etwas einlösen wollen. Mein Partner ist zeitweise doch häufiger auf Autobahnen unterwegs und kann die Bons dann durchaus auch gebrauchen. Ich habe auch noch nicht gesehen, dass jemand diese Sanifair Bons irgendwo liegen gelassen hat. Ich finde das nicht nachvollziehbar. Immerhin ist es Geld, dass man da liegen lässt oder wegwirft. Ich nehme die Bons immer mit und gebe die dann meinem Partner oder ich würde sie eben an jemanden verschenken, bei dem ich weiß, dass er viel auf Autobahnen unterwegs ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^