Abnehmen - öfter kurz oder seltener weit laufen?
Im Großen und Ganzen gibt es ja drei Arten von Läufern. Für die Einen ist es ein Leistungssport, bei dem sie immer schneller werden wollen, für die Anderen ist es eine Aktivität, mit welcher sie ihre Körperlinie verbessern wollen, und die Dritten machen es ganz aus Spaß. Ich gehöre mit meinen 56 Kilo definitiv nicht in den zweiten Bereich und pendle zwischen eins und drei. Trotzdem würde es mich einmal interessieren, wie man am Besten laufen sollte, um abzunehmen.
Ich glaube eher, dass mehrere kürzere Trainingseinheiten von Vorteil sind. Natürlich kann man auch seltener laufen gehen, dafür aber längere Distanzen, jedoch denke ich, dass man dadurch mehr die Leistung steigert als abnimmt. Wisst ihr, was dafür besser ist? Sollte man öfter kurze Distanzen oder ab und zu lange Distanzen laufen, um ein paar Kilo zu verlieren?
Wenn man Gewicht verlieren möchte, dann sollte man definitiv öfter kurz laufen gehen, weil man nur so regelmäßig den Kalorienverbrauch ankurbeln kann. Wenn man nur selten laufen geht, dann hat man zu viele Tage, an denen man wieder zunehmen kann, dazwischen. Für die Ausdauer sollte sich übrigens kein großer Unterschied ergeben und am besten ist es, wenn man die kurzen Läufe sehr intensiv gestaltet.
Um erfolgreich, effektiv und auch langfristig abzunehmen, ist eigentlich eine Mischung aus den hier schon geschilderten Laufarten und -zeiten notwendig. Fakt ist nämlich, dass der Körper erst Kalorien verbrennt, wenn er entsprechend aufgewärmt ist. Dies kann - je nach Trainingsintensivität - durchaus bis zu 30 Minuten dauern, ehe der Körper anfängt, effektiv Kalorien zu verbrennen.
Wenn man also mehrere Male kurze Läufe macht, verbrennt der Körper keine Kalorien, da die aufgewendete Zeit dazu einfach nicht ausreicht. Bei wenigen langen Läufen werden im Umkehrsschluss Kalorien verbrannt, da der Körper der Belastung für einen längere Zeitraum ausgesetzt ist. Logischerweise verbrennt man so aber langsamer Kalorien, wenn man nur ein einziges Mal in der Woche läuft.
Perfekt wäre es eigentlich, drei Mal die Woche zu laufen, wenn man Anfänger ist. Natürlich zieht man bei Weitem keine Stunde in Höchsttempo durch, wenn man nicht schon vortrainierter Läufer ist. Aber man gewöhnt die entsprechenden Muskeln und Gelenke an die Belastung und kann seine Leistung dann nach und nach steigern - auf gesunde Art und Weise.
Wie viel oder wie weit man laufen möchte, um abzunehmen, muss jeder selbst entscheiden. Im Endeffekt kommt es auf die restliche Ernährung und die damit verbundene Kalorienbilanz an. Daher muss man für sich selbst herausfinden, welche Strategie am besten funktioniert und wie man das am besten handhabt. Soweit ich weiß kann man auch komplett ohne Sport abnehmen, sofern die Kalorienbilanz stimmt.
Ja, es liegt wirklich zum größten Teil an der Ernährung. Wenn man sich mal anschaut wie viele Kalorien man beim Sport verbraucht und wie viele Kalorien die beliebten "Essenssünden" so haben dann ist das eher ernüchternd. Was nicht heißen soll, dass Sport überhaupt nichts bringt.
Du kannst durch den Sport deinen Grundumsatz steigern, also die Menge an Kalorien, die dein Körper in Ruhe verbraucht. Das funktioniert auch an Tagen, an denen du keinen Sport machst, aber natürlich nur wenn du an den anderen Tagen regelmäßig Sport treibst. Das spricht also für ein kürzeres Training.
Du musst aber für eine Leistungssteigerung auch nicht unbedingt einmal pro Woche einen Halbmarathon laufen. Das ist eher wichtig um zu lernen wie du dir die Strecke am besten einteilst wenn der Marathon dein Ziel ist. Zum trainieren ist ein Intervalltraining, bei dem sich Laufeinheiten mit Sprinteinheiten abwechseln, aber auch sinnvoll.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?