Süßigkeiten nur zu bestimmten Tageszeiten?
Süßigkeiten machen oft nicht nur glücklich sondern auch fett. Der Zucker wird in Fett umgewandelt, demzufolge bleibt man bei übermäßigen Verzehr oft nicht mehr dünn. Es soll Menschen geben, welche sich feste Tageszeiten gesetzt haben, wo sie Süßes essen.
Das soll den Sinn haben, dass man sich nach dem Verzehr draußen körperlich betätigen soll, damit nichts ansetzt. Auch kann der Verzehr aufputschend wirken und die Zähne schädigen, wenn man sie nicht richtig pflegt. Süßigkeiten nach dem Zähne putzen oder am Abend ist für Viele also auch tabu.
Sollte man sich klare Regeln im Umgang mit Süßigkeiten aufstellen oder soll man das Leben eher genießen und nicht soviel Wert auf mögliche "Nebenwirkungen" geben?
Das liegt doch nicht nur an den Süßigkeiten an sich, ob man zunimmt. Im Endeffekt kommt es nur auf die Kalorienbilanz an. Also könnte man theoretisch schon eine ganze Tafel Schokolade essen und das Gewicht halten, vorausgesetzt, dass die Kalorien an anderer Stelle eingespart werden. Ich finde du denkst ein wenig zu kurzsichtig.
Ich esse immer dann Schokolade und andere Süßigkeiten, wenn ich Lust darauf habe und ich lasse mir das nicht von irgendwelchen "Vorschriften" oder Tageszeiten vermiesen. Dann esse ich eben an anderer Stelle weniger kalorienreich oder esse eben weniger Schokolade oder trinke mehr Wasser statt kalorienhaltige Getränke. Man muss ja auch nicht eine ganze Tafel Schokolade verdrücken, sondern ein Schoko-Bon reicht.
Und tatsächlich kommt es nicht einmal nur auf die Kalorien an, sondern auch auf den eigenen Stoffwechsel. Jeder Mensch kann bestimmte Stoffe besonders gut verwerten, so dass Süßigkeiten nicht immer direkt schlimme Auswirkungen auf das Gewicht von jemandem haben müssen. Allerdings würde man sich ja tatsächlich selbst sehr einschränken, wenn man immer auf Kalorien, Stoffwechsel und Tageszeit achten würde, bevor man zu den Süßigkeiten greifen würde.
Wenn man Lust auf etwas Süßes hat, dann hat man ja direkt in dem Moment Lust auf etwas Süßes und nicht erst einige Stunden später, weil es besser so in den Zeitplan passt. Wenn man sich sonst ausgewogen und mehr oder weniger gesund ernährt und auch genügend Bewegung bekommt, darf man sich doch ruhig auch Süßigkeiten gönnen. Ich muss gestehen, dass ich selbst jeden Tag Süßigkeiten esse und das zu den unterschiedlichsten Tageszeiten. Und dennoch kann ich mein Gewicht wunderbar halten.
Wenn ich etwas Süßes essen möchte, dann esse ich es auch. Natürlich muss es nicht immer mitten in der Nacht sein und zum Fernsehen schauen esse ich auch lieber mal Gemüse als etwas Süßes, aber es kommt natürlich auch schon mal vor. Zwischendurch mal eine Kleinigkeit schadet ja auch nicht wirklich. Es kommt ja eher auf die tägliche Kalorienaufnahme an, wie hier auch schon erwähnt wurden ist.
Ich achte schon darauf was ich esse und mache auch viel Sport. Es gibt aber auch Tage, an denen ich mal gar nicht darauf achte, was ich esse und wenn wir Besuch haben stehen auch immer einige Süßigkeiten auf dem Tisch. Aber um nochmal auf die Fragestellung zurück zu kommen, muss ich schon sagen, dass ich Süßigkeiten am Abend eher nicht esse. Dann lieber mal mittags. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Man sollte dabei halt ein gesundes Maß finden und feste Tageszeiten könnte ich für Süßigkeiten gar nicht festlegen.
Ich halte auch rein gar nichts von diesen Regeln wie "Keine Schokolade nach 18 Uhr" oder "Nur nach dem Mittagessen einen Pudding, den restlichen Tag über aber nichts Süßes". Wie bereits korrekt gesagt wurde, ist für das Ansetzen von Fett und die Gewichtszunahme nicht die Tageszeit entscheidend, zu der Süßes konsumiert wird, sondern die Menge, die Kalorienzahl und der eigene Energieumsatz. Ob ich meinen Kuchen nun um 12 Uhr zum Kaffee oder um 2 Uhr nachts verdrücke, macht da kaum einen Unterschied.
Daher halte ich mich auch nicht an feste Naschzeiten. Ich esse gerne eine süße Kleinigkeit zu den Hauptmahlzeiten dazu und wenn es nur ein halbes Obst, ein Löffel Nutella auf einem Stück Brötchen oder ein Stück Schokolade nach dem Mittagessen ist. Bekomme ich zwischendurch Appetit auf etwas zum Naschen, dann gönne ich mir das aber durchaus auch mal vormittags, nachmittags oder sogar am späten Abend.
Letztendlich hat das alles was damit zu tun, wie viele Kalorien man verbraucht. Man kann durchaus jederzeit so etwas essen, man muss aber beachten, dass man am Tag gewisse Kalorien verbraucht und was dann mehr zu sich genommen wird, ist eben nicht so gut. Diese Regeln, dass man ab einer bestimmten Uhrzeit so etwas nicht mehr essen soll ist Quatsch und höchst individuell zu betrachten. Nicht jeder geht 20 Uhr schlafen und so kann man auch hinten heraus noch etwas naschen.
Es gibt schon Tageszeiten, an denen ich keine Süßigkeiten esse, aber die Frage ist natürlich auch, was überhaupt als Süßigkeiten zählt. Wenn ich Morgens einen Toast mit Erdnussbutter und Gelee esse dann ist das ja auch süß und vom Zucker- und Fettgehalt wahrscheinlich mit Schokolade vergleichbar.
Mittags esse ich öfters ein Müsli mit Joghurt und Obst, auch da ist trotz zuckerreduziertem Müsli immer noch genug Zucker drin. Im Moment habe ich sogar eine Sorte Müsli, die kleine Schokoladenstückchen enthält. Da habe ich dann einfach kein Bedürfnis mehr zu meinem Kaffee nach dem Essen auch noch Schokolade zu essen. Wenn ich etwas herzhaftes zu Mittag gegessen habe gehört die Schokolade zum Kaffee aber schon dazu, genauso wie nach dem Abendessen.
Feste Zeiten für Süßigkeiten habe ich trotzdem nicht. Wenn ein Kollege am Vormittag eine Runde Schokoriegel ausgibt oder bei Freunden am späten Abend die Gummibärchen ausgepackt werden bin ich eigentlich immer dabei.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2968mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1819mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1313mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?