Arbeit suchen nach langer Arbeitslosigkeit
Nach vielen Jahren in denen ich nur für die Familie da war, muss ich mir nun aus finanziellen Gründen eine Arbeit suchen. Ich bin da aber völlig raus und einen Beruf habe ich wegen der Kinder nie gelernt.
Wie geht man sowas an wenn man eigentlich überhaupt nicht weiß was man alles arbeiten kann und was nicht? Könnte mir das Arbeitsamt da eventuell helfen oder sollte ich besser gleich selbst suchen?
Ich würde mich auf jeden Fall bei der Agentur für Arbeit melden. Dort wird dir meisten ein Beratungsgespräch angeboten. Außerdem haben die Sachbearbeiter dort Listen mit offenen Stellen, die sie dir anbieten können, wenn sie auf dein Profil passen. Teilweise sind auch Stellenausschreibungen auf der Webseite der Agentur für Arbeit zu finden.
Zusätzlich ist natürlich eine selbstständige Suche zu empfehlen. Dazu am besten regelmäßig in die regionalen Zeitungen schauen und die Online-Job-Portale nutzen.
Oft lohnt es sich auch im Bekanntenkreis nachzufragen, ob in deren Firmen eventuell Stellen offen sind, die nicht ausgeschrieben sind. So kommt man eventuell schneller zu einem Bewerbungsgespräch, als ohne persönlichen Kontakt zu dem entsprechenden Arbeitgeber.
Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, sich zuerst beim Arbeitsamt zu melden und da vorstellig zu werden. Dort wird man nicht nur beraten, sondern man wird auch auf bestimmte Stellenanzeigen hingewiesen, auf die man sich dann bewerben kann. Die können dir viel besser helfen, da du denen ja mitteilen wirst wie deine Qualifikationen aussehen.
Ich würde mich wenn ich du wäre auch erst einmal bei der Agentur für Arbeit melden. Die können dir nicht nur ein Beratungsgespräch anbieten sondern haben auch viele Kurse in denen du dich Weiterbilden kannst oder auch Basics am Computer und so lernst. Dann hast du schon mal ein paar Kenntnisse die dir bei der Arbeitssuche helfen können. Ansonsten kannst hast du letztendlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder du bewirbst dich einfach irgendwo und probierst dich einfach durch. Getreu dem Motto: „Learning by Doing“.
Wenn man etwas wirklich will schafft man das auch und etwas neues lernen kann man in jedem Alter. Natürlich solltest du dich trotzdem nur für Arbeiten bewerben die du dir auch wirklich vorstellen kannst zu tun. Wenn dann der eine Job beispielsweise nicht der richtige ist kannst du dich ja immer wieder auf einen neuen bewerben. So findest du zumindest heraus was dir liegt und gefällt.
Die andere Möglichkeit wäre dich auf Jobs zu bewerben bei denen du deine Fähigkeiten, die du in der Zeit als Hausfrau und Mutter gelernt hast, einsetzen kannst. Beispielsweise als Reinigungskraft, Zugehfrau oder als Babysitterin. Auch ein Job in dem du etwas organisieren musst, beispielsweise Veranstaltungen könnten dir liegen. Oder Hauswirtschaftlerin. Natürlich ist das nichts aus Dauer bzw. nur etwas für den Anfang. Aber immerhin kannst du damit erst einmal ein bisschen Geld verdienen und vielleicht wirst du dir währenddessen klar darüber was du sonst Arbeiten könntest. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Arbeitssuche.
Ich würde es auch erstmal beim Arbeitsamt versuchen, gleichzeitig aber auch einfach mal nachsehen, was es in der Gegend so gibt. Vielleicht kommt man erstmal mit einem Nebenjob hin oder kann ehrenamtlich ein bisschen etwas gegen eine Aufwandsentschädigung machen, damit man wenigstens erstmal ein bisschen Geld hat und sich einen Namen machen kann. Ansonsten kann man sich auch bei Zeitarbeitsfirmen melden und da sein Glück versuchen. Wenn man Kinder hat, zeigt das ja auch ein gewisses Organisationstalent, vielleicht kommt das nicht so nachteilig an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67141.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1609mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München